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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach die Herrn,

habe mir einen gebrauchten 172er Malossi besorgt. Habe mich schon in einigen T5 Topics eingelesen und auch Bilder bewundern können.

Was mich jetzt einwenig stutzig macht, das der Kolben von meinem Malossi ganz anders ausschaut, als die, die ich auf so manchen Bilder von euch gesehen habe.

Ist das jetzt irgendwie eine alte Version?

Malossi%20Kolben.JPG

:-D

Edit hat das Bild vom Worb seiner Seite verlinkt, auf dem man den Kolben sieht, den ich für den "normalen" halte

mal315102.jpg

Bearbeitet von iloeisenberg
Geschrieben
Kann eigentlich nicht sein, da der Kolben einen Durchmesser von 65mm hat.

Außerdem hat er ein großes Fenster für die Boostports und nicht zwei Kleine wie der 166er Malle....

Der kleine Malle hat auch nur ein Fenster, der 211er hat zwei kleine.

Dein Kolben sieht wirklich aus wie ein 166er, weiß aber nicht ob's den auch in 65mm gibt, denke nicht.

Geschrieben

Hab nochmal beim SCK und Worb geschaut. Der kleine hat dort auch zwei Fenster.

mal150301.jpg

Ach ja, auf das schwarze bei meinem Kolben an dem CVF (oder wie auch immer) ist kein Schmotter, sondern irgendeine Beschichtung oder Lack. Schaut so aus, als das Zeug auch schon im Originalzustand drauf war.

Geschrieben

Ja, aber das was du meinst ist ein CVF Fenster, ich hab das Boostportfenster gemeint, da hat der 211er zwei nebeneinander und der 166er nur eins. Das CVF über den Boostfenstern hat der 211er glaub ich auch.

Ich hab aber keine Ahnung was das für'n Kolben ist, sieht aus wie ein beschichteter 166er/T5 Bastard :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Eventuell könnte das ein Atomatikkolben sein, der in den Malle gebastelt wurde.

Der öfters verwendete 172er SKR kolben ist es aber nicht, der sieht völlig anders aus.

MfG, Heiko.

Edith fügt noch an das ei9n irgendwie gearteter 166er kolben einen 15 mm Kolbenbolzen habe sollte, und nicht einen 16er wie die T5.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

Ich habe auch so einen Kolben wie Du ihn hast und einen wie bei Worb abgebildeten! Mein neuer sieht aus wie der vom Worb und der andere ist aus meinem Malossi von 1990 so in etwa!

Greetz!

Geschrieben

65er Bohrung?

16er Kolbenbolzen?

Hort sich irgendwie nach Cagiva oder Honda NSR (obwohl dessen Kolben sieht anders aus) an....

Der Aprilia Kolben der AF1, den ich Fahre hat nur 63er Bohrung und 15er KoBo.

Passt der denn sonst von dem BP-Fenster/ Ringpins in den T5-Malle?

Geschrieben (bearbeitet)

da bin ich aber mal gespannt, gerade gestern hab ich mir mal verschiedene Kolben angeschaut und überlegt mir das CVF in einen SKR Zylinder reinzufräsen, aber das macht ja nur Sinn mit einem passenden Kolben (obwohl der 177er Pinasco auch die Ausschnitte unterhalb der Ringe aber einen geschlossenen Kolben hat )

mir gefällt der vermeintlich alte Kolben viel besser als der neue, werde jetzt auch mal stöbern gehen.

Wie sieht der Kolben denn auf der Boostport Seite aus?

125 RC/ER/RRT/KK/KZ/Fast Bike,R1/MX1 / andere Tuning-Kit Malossi

Kolben 65 mm

http://www.malossi.com/Catalogo/Cata_Main....odArt=31%205484

ARtNr: 34 6292 - PISTONE Ø 65 sp.Ø 16 seg.2 semi.

31%20548431%205484.jpg

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben
Ich habe auch so einen Kolben wie Du ihn hast und einen wie bei Worb abgebildeten! Mein neuer sieht aus wie der vom Worb und der andere ist aus meinem Malossi von 1990 so in etwa!

Greetz!

Also war meine erste Vermutung schon Richtig.

Aber was hab ich den da für ein altes Teil angedreht bekommen? Schon 17 Jahre auf dem Buckel...

Weiß jemand vielleicht, warum das Layout geändert wurde? Den alten finde ich jetzt auch etwas ansprechender als den Neuen?

Wahrescheinlich ist diese Konstruktion nicht so langlebig. Bei den 136er SF´s ist das Layout eigentlich genau das gleiche, und die Reißen ja auch mal gerne...

@ huegenbegger Auf der Boostportseite sieht er eigentlich genau so aus wie der neue Malossikolben

Geschrieben

hmm, dann haben die vlt einfach noch einen Haufen Rohlinge für die 166er und Gilera 125 Zylinder gehabt und die auf ein anderes Maß bearbeitet.

Gute Frage warum der Kolben geändert wurde, die T5 dreht ja standardmässig viel höher als die PX mit 166 oder?

Vlt wirklich aus Haltbarkeitsgründen. :-D

Also ich an Deiner Stelle würde mich über den alten Kolben freuen :-D

Geschrieben

Das du den Kolben Interessant findest, HDK, habe ich mir schon fast gedacht :-D

Dann wären die Überströmer auch im UT schön offen. Das war (oder ist?) dir ja immer ein kleines Dorn im Auge mit dem 104er Pleuel... :-D

Geschrieben
@wasserdings:

gibts den zylinder noch von malossi für aprilia, habe nix gefunden!

Als ich meinen letzten Kolben bestellt hatte, tauchte der Zylinder zumindest noch auf der Malossi homepage auf...

Obs den aber noch zu bestellen gab, weiß ich nicht....

Gibts den jetzt nimmer auf der Malle Seite????

Mußt nach 125 AF1 oder red rose gucken....

Wieso, willste Dir nen Fremdzylinderconversion bauen?

Geschrieben

Das ist die alte Version des T5 Kolbens. Ist so etwa '93 geändert worden, weil es öfters vorgekommen ist, dass der Kolbenboden abgebrochen ist. Wenn er keine Haarrisse hat, kann man den ganz normal fahren. Einige Leute haben damals auch behauptet, dass er besser ging als der Neue.

Geschrieben
Tach die Herrn,

habe mir einen gebrauchten 172er Malossi besorgt. Habe mich schon in einigen T5 Topics eingelesen und auch Bilder bewundern können.

Was mich jetzt einwenig stutzig macht, das der Kolben von meinem Malossi ganz anders ausschaut, als die, die ich auf so manchen Bilder von euch gesehen habe.

Ist das jetzt irgendwie eine alte Version?

Malossi%20Kolben.JPG

:-D

Edit hat das Bild vom Worb seiner Seite verlinkt, auf dem man den Kolben sieht, den ich für den "normalen" halte

mal315102.jpg

Hallo

Ist ein Gilera Runner 172 ccm Malossi Kolben der den gleiche Durchmesser wie der T5 Zylinder hat.

Anscheinend liefert Malossi den kolben jetzt zum T5 Zylinder aus.

Geschrieben
Hallo

Ist ein Gilera Runner 172 ccm Malossi Kolben der den gleiche Durchmesser wie der T5 Zylinder hat.

Anscheinend liefert Malossi den kolben jetzt zum T5 Zylinder aus.

Fahr SKR 172 und hab ein paar Bekannte die alle 172er oder 180er Runner fahren, keiner von denen hat solche Kolben..

Und die Kolben vom Runner sind baugleich mit meinem SKR Kolben und der hat auch net diese Fenster..

Schade eigentlich..

Gruß David

Geschrieben
Hallo

Ist ein Gilera Runner 172 ccm Malossi Kolben der den gleiche Durchmesser wie der T5 Zylinder hat.

Anscheinend liefert Malossi den kolben jetzt zum T5 Zylinder aus.

:plemplem:

Nein. Wie oben schonmal geschrieben ist es ein alter T5-Malossi Kolben.

Geschrieben
:plemplem:

Nein. Wie oben schonmal geschrieben ist es ein alter T5-Malossi Kolben.

Oder vielleicht auch der von der Cagiva uuf der 1.Seite????

Seis drum,

so sieht der Automatic Malle-Kolben aus:

post-2915-1160837146_thumb.jpg

Welchen Außendurchmesser hat eigentlich ein 150er PX Zylinder am Fuß??? :wasntme:

:-D

Geschrieben

Hi!

Der Kolben mit den 3 Fenstern ist definitiv einer von und für die T5!! => nur von der alten Serie! Waren nicht soooo Haltbar wie die jetzigen Kolben mit nur 2 Fenstern. Hab selbst 2 geschrottet :-D(

Warscheinlich haben die von Malossi der Kolben wegen deren Haltbarkeit geändert. Ansonsten könnte ich mir das nicht erklären. Die Kolben von SKR usw. haben meines Wissens auch keine Fenster.

MfG M

Geschrieben

Kann ich nur bestätigen, alte Bauform T5 Malossi, Anfang der 90er.

Die Löcher oben >Kolbendeckel kannst Du vergrössern, hat bei mir damals immer gut gehalten-

Vollgasfahrt BM-HL war auch kein Thema mit dem Kolben...meiner Meinung nach besser wie der

nachfolge Kolben der einseitig geschlossen ist, macht mehr Druck.

Hab ich aber auch schon ewig und 3 tage nicht mehr gesehen, schönes Ding, gibts schon lange nicht mehr...viel Spass damit !! :-D:-D

Gruß, Chris

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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