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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage.

Und zwar, ist es möglich mit einfachen mitteln an einer PK 50 S Ohne Blinker welche Nachzurüsten?

Oder muss ich dann den Kabelbaum umstricken und irgendwo ein Blinkerrelais etc. einbauen?

Falls einer weiß wo es dazu eine Bauanleitung gibt, der sage mir das doch bitte, da ich trotz intensiver suche keine gefunden habe.

Bearbeitet von smasher970
Geschrieben

Klar musst du den Kabelbaum umstricken...

Mach doch einfach mal ein Topic auf, wo du Deine ganze Fragen zu Deiner Restauration reinpostet und nicht zu jeder Kleinigkeit ein neues Topic aufmachst :plemplem: :wasntme:

Geschrieben
Warum willst du welche nachrüsten?Sei doch froh wenne keine hast :-D

naja das ist schön und gut wenn man keine hat(ich hab auch kein an meiner ET3) aber die hand steck ich sicher nicht raus, wenn ich links abbiege, und wenn der hinter dir dich übern haufen fährt bist du schuld, weil du kein zeichen gegebn hast! Also bei mir gibts da wöchentlich ganz brenzlige situationen, die auch anders ausgehn können, und wenn dann die vespa nicht ganz original ist, biste wirklich der gearschte!!!

Geschrieben

Joi,

so denke ich auch.

Mal direkt zur nächsten Frage, woran erkennt man ein HP Lüfterrad?

Ich habe hier ne PK stehen, die hat ein rotes Lüfterrad, und das hat einen Kranz mit Zahrädern aussen dran (E starter kranz? )

Steht direkt auf dem LüRa drauf das das ein HP 4 ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe ein ähnliches Projekt mit meiner PK vor (siehe Topiclink oben).

Lies Dir mein Topic dazu mal durch und checke mal Deine LiMa, welches Modell Du verbaut hast. Wenn man wie ich froh ist, das man eine blinkerlose Karosserie hat, sind Lenkerendenblinker ein Alternative.

Wenn ich meine noch vor Dir anbauen sollte, kann ich Dir bei Deiner PK eventuell helfen, komme aus der Nähe, aber fang ruhig schon mal an... :-D

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben
Joi,

so denke ich auch.

Mal direkt zur nächsten Frage, woran erkennt man ein HP Lüfterrad?

Ich habe hier ne PK stehen, die hat ein rotes Lüfterrad, und das hat einen Kranz mit Zahrädern aussen dran (E starter kranz? )

Steht direkt auf dem LüRa drauf das das ein HP 4 ist?

Wenn das Lüra aus zwei Teilen (innen Metall und der Lüfterkranz aus Kunstoff) besteht, dann ist es ein HP4

Geschrieben

Sieht das nicht so gut aus?

Jedenfalls hatte ich heute schon einen beinahe unfall. Ich habe die Spur gewechselt und dann hat mich einer fast umgemäht. Obwohl ich vorher noch geschaut und handzeichen gegeben hatte.

Ich denke mit Blinke ist einfach viel sicherer. Da ist es mir egal wie es aussieht. Zur not setze ich die Blinker halt irgendwo an die Karosserie dran.

Mal schauen-

Geschrieben (bearbeitet)

Zwar nicht an 'ner PK, aber sollten da auch passen ( :-D ): Seitenblinker vom 1er Panda

cimg4421bir5.jpg

Diese Beinahe-Unfälle hatte ich auch schon zuhauf - trotz beblinkerten Karren. Und 'ne PK ohne Blinker sieht doch schicker aus als mit nachgefrickelten Blinkerwarzen.

cimg3352bxc3.jpg

Edith fand noch ein Bild von fiesen PK-Blinkern ...

fieseblinkervi2.jpg

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Hmm, also das mit den Panda Blinkern ist ne gute Idee :)

Ich gehe evtl. mal bei ebay schauen was es da so "kleines" an Blinkern gibt.

Vielleicht ja auch irgendwas ausgefallenes, von alten Autos.

Geschrieben

PK 50 S mit 75er DR.

Frage:

Also folgendes. Ich habe hier eine PK 50 S mit einem offenen Sito auspuff einem 16/16 Dellorto vergaser und einem 75er DR Zylinder.

Die Kiste fährt im 3 Gang laut tacho 60, oder auch mehr. Kann ich nicht genau sagen, weil der Tacho nicht weiter geht :-D

Jedenfalls zieht die im 3 Gang sehr gut hoch. Wenn ich dann allerdings in den 4 Gang schalte, dann verliert sie irgendwann an leistung und läuft nur noch knappe 55.

Man merkt auch deutlich das beim schalten in den 4 Gang die drehzahl stark abnimmt. Es ist also kein Schalten wie vom 2Gang in den 3Gang, bei dem man dann noch ordentlich power hat um hochzuziehen.

Die Strecke ist gerade, also kein gefälle oder gar eine art Steigung.

Ich kann leider nicht sagen ob der original Primär drinne ist, oder ob evtl. ein größere (bzw. kleinere also 3.0 oder 2....) Übersetzung drinne ist. Evtl. ließe sich das dadurch erklären?

Naja, vielleicht was ja einer Antwort :-D

Geschrieben

meines wissens haben viergang-fuffies doch ne 4,6er übersetzung drinnen. und meine v50 drehte mit jener übersetzung im vierten soo dermaßen hoch und fuhr höchstens irgendwas um die 60-65!deshalb würde ich diese übersetzung bei dir schonmal ausschliessen. jetzt habe ich ne 3er primär verbaut (ansonsten noch 20er gaser und et3 banana), und die kiste fährt im dritten auch so bis sechzig, und der anschluss zum vierten ist dann etwas heftig, wobei ich den nur benutze, um den motor bei angenehmer reisegeschwindigkeit, nicht so hoch drehen zu lassen...trotzbem reichen 85 ccm locker aus, um die 3er primär zu bewegen! würde bei dir also auch auf diese übersetzung tippen...hört sich ja ähnlich an , wie bei müür. gruß jannis

Geschrieben
Diese Beinahe-Unfälle hatte ich auch schon zuhauf - trotz beblinkerten Karren. Und 'ne PK ohne Blinker sieht doch schicker aus als mit nachgefrickelten Blinkerwarzen.

Edith fand noch ein Bild von fiesen PK-Blinkern ...

fieseblinkervi2.jpg

Danke T4, ich war kurz davor, ein Topic aufzumachen, wie ich Blinker an meine Messerschmitt T2 dranbekomme. Diese hier von der PK sehen wirklich nicht so gut aus. Vielleicht nehme ich lieber welche von der PX, die sind größer. :-D

@Smasher: die Lenkerendenblinker sind aus sicherheitspolitischer Sicht auch nicht so das Wahre. Bei Sonnenschein sieht das kein Mensch, wenn Du blinkst.

Da ist das Handraushalten die sicherere Alternative. Ich blinke bei fast allen meinen Karren so.

Auf Autofahrer mußt Du sowieso ständig aufpassen - bei denen mußt Du mit jeder möglichen und unmöglichen Unaufmerksamkeit rechnen.

Geschrieben
Danke T4, ich war kurz davor, ein Topic aufzumachen, wie ich Blinker an meine Messerschmitt T2 dranbekomme. Diese hier von der PK sehen wirklich nicht so gut aus. Vielleicht nehme ich lieber welche von der PX, die sind größer. :-D

@Smasher: die Lenkerendenblinker sind aus sicherheitspolitischer Sicht auch nicht so das Wahre. Bei Sonnenschein sieht das kein Mensch, wenn Du blinkst.

Da ist das Handraushalten die sicherere Alternative. Ich blinke bei fast allen meinen Karren so.

Auf Autofahrer mußt Du sowieso ständig aufpassen - bei denen mußt Du mit jeder möglichen und unmöglichen Unaufmerksamkeit rechnen.

momentan blinke ich auch so. Wenn einer hinter mir ist dann halte ich die hand raus.

meines wissens haben viergang-fuffies doch ne 4,6er übersetzung drinnen. und meine v50 drehte mit jener übersetzung im vierten soo dermaßen hoch und fuhr höchstens irgendwas um die 60-65!deshalb würde ich diese übersetzung bei dir schonmal ausschliessen. jetzt habe ich ne 3er primär verbaut (ansonsten noch 20er gaser und et3 banana), und die kiste fährt im dritten auch so bis sechzig, und der anschluss zum vierten ist dann etwas heftig, wobei ich den nur benutze, um den motor bei angenehmer reisegeschwindigkeit, nicht so hoch drehen zu lassen...trotzbem reichen 85 ccm locker aus, um die 3er primär zu bewegen! würde bei dir also auch auf diese übersetzung tippen...hört sich ja ähnlich an , wie bei müür. gruß jannis

4,6er Primär? Meines wissensstandes ist die doch nur in der XL 2 Verbaut worden. ein 75er würde darin wahrscheinlich sehr hoch drehen.

Die Pks S, XL haben doch alle nen 3,72er drinne oder irre ich mich.

Jedenfalls denke ich mal das in jedem fall nicht mehr die originalübersetzung drin ist. Der 4 gang ist nämlich ein echter "Sprittspargang".

Geschrieben
4,6er Primär? Meines wissensstandes ist die doch nur in der XL 2 Verbaut worden. ein 75er würde darin wahrscheinlich sehr hoch drehen.

Die Pks S, XL haben doch alle nen 3,72er drinne oder irre ich mich.

Jedenfalls denke ich mal das in jedem fall nicht mehr die originalübersetzung drin ist. Der 4 gang ist nämlich ein echter "Sprittspargang".

Du irrst. Schaust du auch hier. Original 3,72er war nur in der 50R und 50SS mit 3-Gang drin. Ich denke, daß dein Setup für den 4. einfach nicht genug Power hat. Eventuell solltest du über einen kurzen vierten oder eine längere Gesamtübersetzung mit anderem Setup nachdenken. Oder einfach mal ordentlich Zündung und Vergaser einstellen/bedüsen.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Du irrst. Schaust du auch hier. Original 3,72er war nur in der 50R und 50SS mit 3-Gang drin. Ich denke, daß dein Setup für den 4. einfach nicht genug Power hat. Eventuell solltest du über einen kurzen vierten oder eine längere Gesamtübersetzung mit anderem Setup nachdenken. Oder einfach mal ordentlich Zündung und Vergaser einstellen/bedüsen.

Gruß

SubWay

Oh, ich dachte das Standardmäßig immer nen 3,72er oder so drinne ist und nur die XL2 einen 4,6er hat.

Du schreibst das mein Setup nicht genug power für den 4 gang hat, dann steht aber damit doch 100% fest, das ein anderer Primär drinn ist, oder?

Was meinst du mit kurzen 4? Meinst du mit kürzer das der gang z.B. von einem momentan 2.5 auf z.B. 3 geht?

Was währe denn sinvoller? Ein kurzer vierter oder ein anderer Primär?

Vom Arbeitsaufwand dürfte das doch gleich sein, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise sollte bei O-Primär kein Ganganschlußproblem sein. Aber scheinbar hast du ja eins, warum auch immer. Deswegen die Frage nach Bedüsung und Vergaser. Ansonsten ist irgendwas anderes faul. Der vierte sollte mit O-Primär auf jeden Fall ausgedreht werden können. Aber auch hier stochern wir im Nebel. Am besten machst du mal den Kupplungsdeckel auf und zählst die Zähne der beiden Primärritzel. Alles andere hat keinen Zweck. Mit einer noch längeren Primär verschärft sich eher das Problem mit dem Ganganschluß, was man oft mit einem kürzeren vierten Gang beheben kann. Den gibt es zur Zeit im DRT-Topic. Und ja, Aufwand Primärwechsel und Gangwechsel ist in etwa gleich. In beiden Fällen heißt das Motor spalten. Primär ist etwas einfacher zu wechseln, da der Getriebe-Tannenbaum dann ganz bleiben kann. Macht dann den Kohl aber auch nicht mehr fett.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway

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