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Geschrieben

Bei meiner 150er Lusso begann neulich ein Geräusch ala "Klack Klack Klack" wenn ich sie im Leerlauf (Motor aus) in die Garage schob. Habe zu diesem Zwecke mal die Schaltraste entfernt und bemerkt, daß sich die Schaltwelle drehen läßt, also locker ist. In Welcher Richtung wird diese festgezogen ? Gegen oder mit dem Uhrzeigersinn (aus Betrachtersicht) ?

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

ist ein linksgewinde.

die sind fast immer locker, wie ich bei ein paar motoren bemerkt habe, die vorher noch nie offen gewesen sind.

muss auch ein bekanntes prob sein, weil in der original piaggo anleitung extra ne skizze für ein (eigenbau-)werkzeug abgebildet ist, mit dem das gewinde nach dem anziehen "verstemmt" wird.

kann man das teil kpl. rausdrehen, schraubensicherung drauf und wieder montieren, wenn der roller auf der seite liegt?

ansonsten wird das anziehen nur kurz was bringen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du die Welle meinst, welche durch die Schaltraste rein und raus bewegt wird,

ist das die Welle, die direkt ins Schaltkreuz geschraubt wird.

Somit hast Du an dieser Stelle ein Linksgewinde, d.h. gegen den Uhrzeigersinn fest.

Edit: zu langsam

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben

Ui!

Schon wieder was neues entdeckt! Jetzt mal ohne Suche anschmeißen: Kommt das "klack klack klack" beim Schieben immer durch nen lockeren Schaltbolzen? Wenn ja sollt ich mal Schraubensicherung versuchen... :-D Hab das schon ewig, allerdings ohne andere Nachteile (wie verschlissenes Schaltkreuz, etc.)

Thx,

Jan

Geschrieben

@Marc

das weisst Du nicht nach so vielen Jahren zweisamkeit :-D( .Also ich hätte wirklich besseres von dir gedacht :-D .

Aaaach bin ich von dir enttäucht :-D (dieser Smiley ist doof).

Biste am Sonntag am RP???

Mfg arno

Geschrieben (bearbeitet)
@Marc

das weisst Du nicht nach so vielen Jahren zweisamkeit :-D( .Also ich hätte wirklich besseres von dir gedacht :-D .

Aaaach bin ich von dir enttäucht :-D (dieser Smiley ist doof).

Biste am Sonntag am RP???

Mfg arno

@arno

ja ja ja, ich halt halt lieber den fräser in den zylinder, schraub männervergaser und oanloagen drauf, als an so blöden getriebespielen rumzumachen ;)) vielleicht bin ich eh bald in nem alter für automatikstaubauger angekommen. solange die reuse nicht läuft, werde ich wohl nicht zum rudolfplatz kommen können :(

@all

also welle ist angezogen, klack klack klack aber immer noch da. zudem rasten gang 2 nicht ein, obwohl richtig eingelegt. gang 2 und 3 fliegen auch während der fahrt raus. schaltraste gut eingestellt, daran liegt es nicht. außerdem schon 3 versch. rasten auspobiert. also evtl. wohl auch schaltkreuz, obwohl lusso getriebe ?

was noch aufgefallen ist: welle hat seitliches spiel von gut 5-7mm...woran kann das liegen ??? ich befürchte fast der motor darf schon wieder mal auf....

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
Was noch aufgefallen ist: welle hat seitliches spiel von gut 5-7mm...woran kann das liegen ??? ich befürchte fast der motor darf schon wieder mal auf....

Sowas könnte an nem gebrochenen Schaltkreuz liegen, oder aber das Gewinde der Welle/des Schaltkreuzes ist im Arsch! Liess sich die Welle denn wieder problemlos festziehen? Ich würde den auf jeden fall mal spalten.

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