Zum Inhalt springen

Schaltwelle locker


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Bei meiner 150er Lusso begann neulich ein Geräusch ala "Klack Klack Klack" wenn ich sie im Leerlauf (Motor aus) in die Garage schob. Habe zu diesem Zwecke mal die Schaltraste entfernt und bemerkt, daß sich die Schaltwelle drehen läßt, also locker ist. In Welcher Richtung wird diese festgezogen ? Gegen oder mit dem Uhrzeigersinn (aus Betrachtersicht) ?

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein linksgewinde.

die sind fast immer locker, wie ich bei ein paar motoren bemerkt habe, die vorher noch nie offen gewesen sind.

muss auch ein bekanntes prob sein, weil in der original piaggo anleitung extra ne skizze für ein (eigenbau-)werkzeug abgebildet ist, mit dem das gewinde nach dem anziehen "verstemmt" wird.

kann man das teil kpl. rausdrehen, schraubensicherung drauf und wieder montieren, wenn der roller auf der seite liegt?

ansonsten wird das anziehen nur kurz was bringen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Welle meinst, welche durch die Schaltraste rein und raus bewegt wird,

ist das die Welle, die direkt ins Schaltkreuz geschraubt wird.

Somit hast Du an dieser Stelle ein Linksgewinde, d.h. gegen den Uhrzeigersinn fest.

Edit: zu langsam

Bearbeitet von Rennwespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui!

Schon wieder was neues entdeckt! Jetzt mal ohne Suche anschmeißen: Kommt das "klack klack klack" beim Schieben immer durch nen lockeren Schaltbolzen? Wenn ja sollt ich mal Schraubensicherung versuchen... :-D Hab das schon ewig, allerdings ohne andere Nachteile (wie verschlissenes Schaltkreuz, etc.)

Thx,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc

das weisst Du nicht nach so vielen Jahren zweisamkeit :-D( .Also ich hätte wirklich besseres von dir gedacht :-D .

Aaaach bin ich von dir enttäucht :-D (dieser Smiley ist doof).

Biste am Sonntag am RP???

Mfg arno

@arno

ja ja ja, ich halt halt lieber den fräser in den zylinder, schraub männervergaser und oanloagen drauf, als an so blöden getriebespielen rumzumachen ;)) vielleicht bin ich eh bald in nem alter für automatikstaubauger angekommen. solange die reuse nicht läuft, werde ich wohl nicht zum rudolfplatz kommen können :(

@all

also welle ist angezogen, klack klack klack aber immer noch da. zudem rasten gang 2 nicht ein, obwohl richtig eingelegt. gang 2 und 3 fliegen auch während der fahrt raus. schaltraste gut eingestellt, daran liegt es nicht. außerdem schon 3 versch. rasten auspobiert. also evtl. wohl auch schaltkreuz, obwohl lusso getriebe ?

was noch aufgefallen ist: welle hat seitliches spiel von gut 5-7mm...woran kann das liegen ??? ich befürchte fast der motor darf schon wieder mal auf....

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch aufgefallen ist: welle hat seitliches spiel von gut 5-7mm...woran kann das liegen ??? ich befürchte fast der motor darf schon wieder mal auf....

Sowas könnte an nem gebrochenen Schaltkreuz liegen, oder aber das Gewinde der Welle/des Schaltkreuzes ist im Arsch! Liess sich die Welle denn wieder problemlos festziehen? Ich würde den auf jeden fall mal spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information