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Geschrieben

Genau weiß ich das auch nicht, aber ca. 2-3mm.

Dafür gibt es bei SIP usw. nen Abstandshalter.

Nur so:

Mir ist auch schon mal einer ganz drauf gerutscht.

Hab ich so eingebaut und hält bis heute.

Weiß einer ob das schlimm ist, wenn man

keinen Abstand hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Aha gut schonmal n Anahltspunkt ok naja aber die wird die Wärme wohl nicht aushalten aber ich schau mal ob ich noch ne alte Telefonkarte rumfahren habe,aber press auf keinen fall oder wie?!

Was genau bewirkt denn der Abstand?

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben (bearbeitet)
...soweit ich weiss ist es nur bessser zum späteren wieder Abziehen des Rings.... damit man event. einen Abzieher o.ä. ansetzen kann.

aha naja das wäre ja kein Grund, denn wenn der runter muss kann man auch zwei Schrauben dranschweissen und fertig!

Wobei kann es nicht sien das es auch möglich ist das wenn der Ring etwas Abstand hat das der ring eine grössere/vollere Auflagefläche im NAdellager hat?

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

Mittig ist aber zu vernachlässigen da so ein Ring ja nicht ballig o.ä. geschliffen ist.

Schnapp Dir mal ne Bügelmessschraube und Du wirst sehen das der ring überall die gleichen Maße hat!

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)
Mittig ist aber zu vernachlässigen da so ein Ring ja nicht ballig o.ä. geschliffen ist.

Schnapp Dir mal ne Bügelmessschraube und Du wirst sehen das der ring überall die gleichen Maße hat!

Ivo

Also Fazit press oder 1 mm?

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

Hab noch nie einen Original-Motor zerlegt bei der der Ring den mm Abstand zu Kuwe hatte!

Macht auch gar keinen Sinn das zu beachten...schau Dir das mal genauer an und Du wirst sehen wie der Ring sitzt wenn er anliegt oder nen mm Abstand hat....

Ivo

Geschrieben

Nee, ist nur ein Vorteil für das Abziehen.

Falls du mal ein anderes Nadellager verbaust, solltest den Ring abziehen und den neuen (passend für das neu verbaute Nadellager) draufmachen. Gibt anscheinend Toleranzen bei den Nadellagern.......

Geschrieben
Nee, ist nur ein Vorteil für das Abziehen.

Falls du mal ein anderes Nadellager verbaust, solltest den Ring abziehen und den neuen (passend für das neu verbaute Nadellager) draufmachen. Gibt anscheinend Toleranzen bei den Nadellagern.......

Da kann ich Hölle nur zustimmen!

Wenn der Ring ganz anliegt aknn man auch einfach zwei Schlitze reinflexen und ihn dann mit nem Abzieher runterziehen!

Heiß machen hilft dabei auch ungemein!

Ivo

Geschrieben

Ne ist klar :-D(

Deswegen gibt es auch Piaggio so vor und Läden verkaufen Distanzhalter, nur damit man das Lager besser runter bekommt!!!!!!!!

Vermess doch mal den Sitz des Lagers zum Lagerinnenring, und Dir wird klar warum 0,8-1,0mm :-D

Sicherlich läuft es auch ohne Spalt, aber es hat einen Grund warum das so vorgegebn wurde!!!!!!!!

Gruß

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
Deswegen gibt es auch Piaggio so vor und Läden verkaufen Distanzhalter, nur damit man das Lager besser runter bekommt!!!!!!!!

Hallo,

nicht besser, ÜBERHAUPT! Denn die Flexmethode ist vom Hersteller wohl kaum vorgesehen!

Ich mach die auch immer ganz ran und gut. Nie Probleme!

Bearbeitet von T5Langhuber

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    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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