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Geschrieben

ich habe in eine px 80 alt ein kupplungsritzel mit 22z eingebaut und neue beläge und härtere federn eingebaut, aber leider trennt die kupplung kaum bzw wenn ich den ersten gang einlege fährt sie schon direkt los. woran kann das liegen??? mit der suche bin ich leider nicht weitergekommen. als die kupplung noch original war hat alles auch wunderbar geklappt, nur jetzt leider nicht mehr...

Geschrieben

Genau das ist der Punkt. Falls du's verplant hast, kein Grund zur Panik: FAhr einfach eine Weile (Getriebeöl einfüllen!) und du wirst sehn dass die Kulu irgendwann beginnt zu rutschen. Dann Seil ein wenig nachlassen und gut ist. Die Beläge müssen sich halt erst mit Öl vollsaugen.

Geschrieben

kupplung war in öl eingelegt, und heute nach ca 10 km fahren trennt dieses blöde ding immer noch nicht!!!! gibts da denn noch irgendwelche tipps/ratschläge????

Geschrieben

hatte der korb innen schon riefen, bzw. rillen von den alten reibscheiben? waren die fanken des korbes noch ok (da haken die scheiben in den korb), also alle scheiben leichtgängig?

an die anlaufscheibe zwischen grundplatte und ritzel gedacht/erneuert?

scheibe zwischen kupplung und lager auf der welle?

3- oder 4 scheiben?

trennpilt vergessen? :-D

oder das einfachste zug zu lasch gespannt?

sonst fällt mir nix mehr ein :-D

Geschrieben
hatte der korb innen schon riefen, bzw. rillen von den alten reibscheiben? waren die fanken des korbes noch ok (da haken die scheiben in den korb), also alle scheiben leichtgängig?

an die anlaufscheibe zwischen grundplatte und ritzel gedacht/erneuert?

scheibe zwischen kupplung und lager auf der welle?

3- oder 4 scheiben?

trennpilt vergessen? :-D

oder das einfachste zug zu lasch gespannt?

sonst fällt mir nix mehr ein :-D

die anlaufscheibe habe ich nicht gewechselt, und eine sozusagen abstandsscheibe zwischen kuwe und kulu war gar nicht drauf, werde ich dann morgen noch mal versuchen

Geschrieben (bearbeitet)

Mess die Bauhöhe des alten und neun Ritzels nach.

Bei meinem Motor war genau das gleiche. Dann habe ich beim örtlichen Händler die vorher geposteten Scheiben in der Dicke geprüft und es stellte sich heraus, daß eine Scheibe etwas dünner war. (ich meine es waren 0,2 oder 0,3mm) Diese dünnere SCheibe habe ich eingebaut und dann hat das auch mit der Kupplung funktioniert. Eine Kupplung muß von Anfang an trennen. Zu behaupten, daß die nach ein paar KM dan schon trennen wird ist Bullshit. :-D

edith meint noch, das es nichts mit eingeölten oder nicht eingeölten Belägen zu tun hat, wenn eine Kupplung nicht trennt.

Bearbeitet von dr177

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    • Nimm die Chemo, schlechter oder schneller kann es nicht werden. Warum ich diese Meinung habe?, meine Mutter hatte Brustkrebs, innerhalb von einem Jahr wurden ihr beide XX abgenommen. Linke Brust wurde nicht behandelt, an der rechten wurde eine gezielte Behandlung durchgeführt. Bei der Abnahme hatte das behandelte Gewebe knapp 53% weniger Metastasen als die unbehandelte Brust, leider trotzdem zuviel um erhalten zu werden. Und knapp 1 1/2 Jahre später, wenn man denkt die Welt ist wieder in Ordung, kommt die nächste Hammernachricht. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Mittelstadium. Dies war Anfang 2020, auch hier ging meine Mutter den Weg der Chemo, verzicht auf Alkohol, extrem gesunde Ernährung und sehr viel Bewegung. Dieses Jahr am 1.11 feierte meine Mum ihren 73. Geburtstag und ich hoffe das sie und du @Skawoogie noch viele Geburtstage feiern könnt.
    • Viele der Bleiakku-Ladegeräte haben eine Puls-Funktion um dem Bleiakku auf die Sprünge zu helfen ("desulfatierung") - da werden durch kurze Impulse quasi Kristalle gebrochen / zerkleinert. Das ist für einen LiFePo4 Akku aber schädlich. Ein gutes BMS kann das ggf. abfangen - aber ein einfaches BMS ggf. nicht bzw. stirbt.   Akkus ohne BMS sollten sowieso nicht eingesetzt werden sofern man nicht in der Materie fit ist und z.B. die Möglichkeit des externen Balancen (angleichen der Zellenspannungen) durch z.B. einen Modellbaulader hat.   Ein Ladegerät ohne Puls-Funktion an einem Lifepo4 mit BMS geht aber grundsätzlich. Dabei - wie auch beim Spannungsregler im Fahrzeug - gilt aber: Die Ladespannung darf nicht zu hoch sein (<14,4 V).
    • Grüße aus Augsburg Zusammen, und Beileid für Euren Weggefährten...     Martin
    • Hab es eben erfahren, es macht mich traurig. Warst ein guter Typ. Gute Reise...
    • mich würde mal interessieren, in wie weit falschluft tolerierbar ist? klar gehen sichtbare spalte oder risse nicht klar..  aber stichwort labyrinth-dichtung: es braucht ja beim luft saugen durch porigen aluguss schon eine gewisse saugkraft und ob diese überhaupt erreicht wird während des ansaugvorgangs?! dem vakuum steht ja immer die geöffnete membrane entgegen.    ich weiß es wirklich nicht, es sind hierzu nur mutmaßungen. 
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