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Kopfdichtungstausch


Eistee

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

Nachdem sich hier auch einige Autoschrauber rumtreiben, mal eine Frage an dieselbigen :-D

Muss bei meinem 106er Peugeot die Kopfdichtung tauschen und mache dann gleich den Zahnriemen inklusive Spannrolle neu!

Hab das noch nie gemacht, jedoch hab ich mir ne Rep. Anleitung besorgt!

Ist das zu schaffen?

Hab halt auch keine Bühne :-D

Was meint Ihr?

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Denke schon, dass man als halbwegs technikbegabter Vespaschrauber auch sowas schaffen kann, bzw. sogar können muß :-D !

Mit der Anleitung sollte es keine Probleme geben. Was mich in meiner Zeit als KFZ-Mechaniker immer genervt hat, war das Spannen des Riemens! Zu locker schlägt er evtl. irgendwo an und klappert, zu fest, pfeifts! In beiden Fällen wird er wohl nicht so lange halten wie er sollte. Entweder du hast ein Gefühl für die richtige Spannung oder ein Meßgerät für dieselbe. Oder wird der beim Peugeot irgendwie durch eine Feder oder hydraulisch gespannt? Wenn ja, brauchst dir ja dann keine Sorgen machen. Die Spann und Führungsrollen vom Riemen solltest du auch kontrolieren. Wenn sie beim drehen von Hand kratzen oder Spiel haben -> erneuern! Wie halt auch bei den Lagern vom Rollermotor.

Kopfdichtung schön lockern und anziehen wies in der Anleitung steht! Kreuzweise von aussen nach innen lockern, von innen nach aussen festziehen! Motor muß kalt sein! Drehmomente und evtl. Drehwinkel beachten! Die Motorblockdichtfläche kannst am einfachsten mit einem Schwingschleifer sauber machen. Den Kopf von Hand abschmiergeln! Kauf dir auch neue Zentriebuchsen dazu. Die stecken normal im Motorblock und passen dann in eine Bohrung im Kopf. Tauschen deswegen, weils die beim Demontieren wahrscheinlich verbiegt, und du dann beim Zusammensetzen Probleme bekommen wirst!

Viel Spaß dabei :-D

:-D

Max

PS.: Spreche hier von BMW, Peugeot kann davon abweichen :wasntme:

Bearbeitet von sNoWmaX
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Denke schon, dass man als halbwegs technikbegabter Vespaschrauber auch sowas schaffen kann, bzw. sogar können muß :shit: !

Mit der Anleitung sollte es keine Probleme geben. Was mich in meiner Zeit als KFZ-Mechaniker immer genervt hat, war das Spannen des Riemens! Zu locker schlägt er evtl. irgendwo an und klappert, zu fest, pfeifts! In beiden Fällen wird er wohl nicht so lange halten wie er sollte. Entweder du hast ein Gefühl für die richtige Spannung oder ein Meßgerät für dieselbe. Oder wird der beim Peugeot irgendwie durch eine Feder oder hydraulisch gespannt? Wenn ja, brauchst dir ja dann keine Sorgen machen. Die Spann und Führungsrollen vom Riemen solltest du auch kontrolieren. Wenn sie beim drehen von Hand kratzen oder Spiel haben -> erneuern! Wie halt auch bei den Lagern vom Rollermotor.

Kopfdichtung schön lockern und anziehen wies in der Anleitung steht! Kreuzweise von aussen nach innen lockern, von innen nach aussen festziehen! Motor muß kalt sein! Drehmomente und evtl. Drehwinkel beachten! Die Motorblockdichtfläche kannst am einfachsten mit einem Schwingschleifer sauber machen. Den Kopf von Hand abschmiergeln! Kauf dir auch neue Zentriebuchsen dazu. Die stecken normal im Motorblock und passen dann in eine Bohrung im Kopf. Tauschen deswegen, weils die beim Demontieren wahrscheinlich verbiegt, und du dann beim Zusammensetzen Probleme bekommen wirst!

Viel Spaß dabei :-D

:-D

Max

PS.: Spreche hier von BMW, Peugeot kann davon abweichen :wasntme:

:-D

Danke fürs feedback!

Ich hoffe, dass ich das schaffe, sonst lass ich die Karre gleich vom Meister des Schrotts abholen :grins:

Geht die Dichtung nicht sauber runter? Wenn ich dort mit dem Schleifer beigehe, ist doch die Dichtfläche nicht mehr plan, oder :-D

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Geht die Dichtung nicht sauber runter? Wenn ich dort mit dem Schleifer beigehe, ist doch die Dichtfläche nicht mehr plan, oder :-D

Du sollst ja auch nicht mit ner Flex und Schruppscheibe drann gehen! Schwingschleifer oder auch Rutscherl genannt, Papier mit 200'er Körnung und leicht drüber gehen -> wird gut und passt! Du wirst auf jeden Fall Ablagerungen schon alleine des Kühlwassers wegen haben. Mit nem Schwingschleifer wirst du auf jeden Fall eine planere Fläche hinbekommen, als wenn du mit der Hand nur die Stellen bearbeitest wo wirklich Dreck drann ist! Du schleifst ja nicht ein par Millimeter runter, sondern polierst ja praktisch nur! Mach dir da mal kenie Sorgen. Den Kopf kann man, beim BWM zumindest, nicht mitm Schwingschleifer bearbeiten, da dort die Ventile über die Dichtfläche ragen, und man so nicht mit dem Schleifer schön drüber rutschen kann! Wenns bei dir nicht so ist, kannst auch den Kopf so schön sauber machen!

:-D

Max

PS.: Versteh mich nicht falsch, ich verkaufe auch keine Rutscherl, aber so gehts halt schnell, gut und einfach: und wurde so schon zigmal von mir selbst erfolgreich durchgeführt!

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Okay, danke nocheinmal :-D

Ich werde die Biere diesmal halt erst NACH der (hoffentlich) erfolgreichen Arbeit nehmen :-D:shit:

@athanasius:

Weil ich gerade sehe, dass Du mitliest:

Hast mal wieder nen Abend Zeit :wasntme:

Ich bekomme die Karre nicht in meine Rollerwerkstätte rein :-D

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würde bei der Gelegenheit auch gleich die Wedis der Kurbelwelle und der Nockenwelle(n) mitmachen, spart später nerviges wieder abbauen...

Wir haben die dichtflächen auch immer mit schmirgel auf sonem kork-klotz (wie heißt denn sowas??) gesäubert... Schwingschleifer tuts sicher auch...

Und schau direkt nach, ob der Kopf nich krumm is... Also langes Haarlinial längs, quer, und diagonal drüber halten. Wenn der krumm is sollteste den vom Fachman planen lassen, sonst haste keine Freude an der neuen Dichtung...

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Grüß Euch!

Nachdem sich hier auch einige Autoschrauber rumtreiben, mal eine Frage an dieselbigen :-D

Muss bei meinem 106er Peugeot die Kopfdichtung tauschen und mache dann gleich den Zahnriemen inklusive Spannrolle neu!

Hab das noch nie gemacht, jedoch hab ich mir ne Rep. Anleitung besorgt!

Ist das zu schaffen?

Hab halt auch keine Bühne :-D

Was meint Ihr?

Pauschal sage ich mal das "Kopfdichtungstauscher"keine "richtigen"Autoschrauber sind.

Deswegen lasse das lieber und vertraue diesen ominösen Akt lieber einem Profi an.

Bedenke:

Läufer sind nicht nur keine Sportler sondern gar unsportliche Krüppel

und

Kopfdichtungsschrauber sind keine wirklichen würdigen KFZ-Schrauber sondern nur Dilletanten.

In diesem Sinne,

:grins: :-D:shit:

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:-D

Jetzt hilf mir doch und schreib was Konstruktives :-D

Ist es sehr viel umständlicher ohne Bühne diese Arbeit durchzuführen (weil ich dann schließlich von unten nicht hinkomme)?

Ist das an einem Vormittag zu schaffen?

Grüße,

Phil :-D

Pauschal sage ich mal das "Kopfdichtungstauscher"keine "richtigen"Autoschrauber sind.

Deswegen lasse das lieber und vertraue diesen ominösen Akt lieber einem Profi an.

Bedenke:

Läufer sind nicht nur keine Sportler sondern gar unsportliche Krüppel

und

Kopfdichtungsschrauber sind keine wirklichen würdigen KFZ-Schrauber sondern nur Dilletanten.

In diesem Sinne,

:grins: :-D:shit:

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