Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Das Problem ist halt generell das Lambrettas einfach wegen dem Rohrahmen zu schwer sind.

Naja, also nicht das ich jetzt mal wirklich nachgemessen hätte, aber laut Brief wiegt meine SX 124 kg leer, laut I-Net wiegt ne PX 200 auch 124kg leer und ne PK 125 116kg leer?

Diese 8 Kilo verändern das Verhältnis PS/kg bei 20 Gäulern zwar, aber die Aussage das ne Berta jetzt derbe zu schwer ist um zu performen möchte ich so nicht stehen lassen.

- :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

ich meinte ja schwer im vergleich zur smallframes á la Primavera/Nuova/SS90/S-Baureihe weil die haben ja nur ca. 73/76 Kg (edit)

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben
Naja, also nicht das ich jetzt mal wirklich nachgemessen hätte, aber laut Brief wiegt meine SX 124 kg leer, laut I-Net wiegt ne PX 200 auch 124kg leer und ne PK 125 116kg leer?

Diese 8 Kilo verändern das Verhältnis PS/kg bei 20 Gäulern zwar, aber die Aussage das ne Berta jetzt derbe zu schwer ist um zu performen möchte ich so nicht stehen lassen.

- :-D

Hm, wo hast Du denn diese Gewichtsangaben her?

Laut meinen Papieren wiegt ne Vespa Wideframe 107kg, PX 104kg, SS90 82kg, aber eine GP 123kg. Das ist ja doch schon ein Unterschied.

Geschrieben
Bei Abzug, Speed & Kurvenlage ist Smallframe TOP!

Hat ausser Uncle Tom noch keiner RB bestellt?

Irgendwie passt da jetzt auch von gestriger Disku was dazu: ein jeder Sepp hat ja jetzt ü30 oder mehr mit dem Malossi, trotzdem müssen diese untermotorisierten, schwergewichtigen Lamperzen nächstes Jahr in der ESC alleine rumfahren, weil die Vespafahrer weinen...SEHERR seltsam... LOOL

Nö, RB wenn überhaupt erst ab #501, also zweite Serie - kaufe aber gerne einen geschossenen :-D Auch tausch gegen TS1 möglich :-D

Geschrieben (bearbeitet)

na endlich is die Katze aus dem Sack. 26 Pferde und das aus der Hand, besser aus dem Motor :-D, eines versierten Lambrettisti bläst mich ja jetzt absolut vom Hocker. Das rundherum blabla klingt ja nicht schlecht, aber das is mir für einen so teuren Kit ein bissl wenig aus der Schachtel - mag sein dass ich meine Meinung ändere wenn ich mal so n Ding fahren kann, ich glaub´s aber nicht.

Edith kann sich´s nicht verkneifen, das Ergebnis ist mit dem Drehzahlpuff, d.h. mit englischem Drehmomentpuff wirds ja dann eher 23 - 24 Ponys spielen. Ich sag mal, dass mein minimalisten-Strassen-Oanser-tuning selbst bei der jetzigen Stoffi software mehr rausdrückt am Samstag als der RB im Racegewand (Angebermodus off :-D )

Firstly sorry for the delay in not posting facts and figures any earlier . At the end of last year in a conversation with AF it was agreed that i would test the RB 22 for them . This was to be done behind closed doors so that the kit could have proper findings when released to the public . I can understand why they wanted it done this way considering all their time and investment in the project . Unfortunatley due to unforseen circumstances which often arise when getting a working prototype delays ment i only got the kit shortly before they were released to the public thus making the testing job more rushed that we wanted . Over the last eight weeks or so testing has been done on a large scale and to be honest will continue . All of my findings are as of the engine up to 900 miles .

SETTINGS

It was agreed that all the components would come "off the shelf "from AF and would not be altered in anyway so anyone buying a kit would get what i was using . The barrell is a completley standard RB 22 . The only change made was matching the casing to the kit which anyone would do with any kit they bought . I was given a B barrell and an A piston so as to give a little clearence as there was no time to run the engine in . I used a 34 mm oval bore dellorto carb running a 185 main which was considered slightly ritch . The cylinder head was a normal AF cast type which was machined to give a compression ratio of 9:1 . The crank was a made up of Indian webs with the AF race conrod using a new 15 roller bearing . The indian webs giving a strong fit on the crank pin thus eliminating twisting . Stroke was 58 mm . The exhaust used was the NK race high reving pipe . Finally the new Cambridge Lambretta clutch was fitted as we had good results on it when fitted to the sprinter .

TESTING

The kit was run for 10 miles at low revs and from then on flat out every where . After 100 miles it was subject to Stickys "super dyno" where it completed several runs to determine where and what the power of the kit was . We the subjected it to many high speed runs on a three mile stretch of road . After 150 miles it was driven at a constant high speed the the IOW rally (300 ) miles . on its return it was back to the Super dyno where it completed another 20 runs all of which were at 10,000 rpm . While testing i have accelerated hard in every gear . Also have constantly changed down gear at high rpm to try to twist the crank and strain the conrod . Finally this weekend the bike was took to York dragway where it was subject to several 1/4 mile sprints . Firstly to get times and secondly sprinting strains every component of the engine .

RESULTS

On the dyno the bike produced 26 bhp at the rear wheel . Its spread of power came in a 6000 rpm and continued to 9000 rpm which suprised us all that you could get such a big spread with a good torque curve . This provided amaizing acceleration that happily pulled a tv200 gear box as long as it was kept in the power band .

Top speed on the road was just under 92 mph with around 700 rpm of usable power so i reackon mid 90,s is acheivable providing you can keep it on the road . Acceleration up to a genuine 80 mph was very quick and this is the important part the way it gets up to a high speed far better than any other kit available at the moment .

Its best 1/4 mile time so far was 15.2 seconds at 84 mph which proves it quick acceleration . We are sure geared correctly that a mid 14 !/4 mile with a high 80,s terminal is possible .

SUMMARY

Im sure that by know all the doom and gloom merchants are saying what about 100 mph and 30+ bph . Firstly to acheive 100 mph on a lambretta is very difficult because of the power needed . Secondly at that speed tyres and handling come in to play and the slightest bump will result in dire consequences . Knowing that it would probably take 30 bph to pull the ton relliability of the engine is minimal . With 25-26 it is possible to have a reliable engine . What is important is that it gets to a genuine 90 mph + and gets there quick to . Hardly any lambrettas can claim that and certainly not with a bolt on kit straight off the shelf . Remember all this testing was genuinly done with genuine backed up figures not testing over a pub table with a pint in one hand .

To prove our results even more several lambretta riders were been invited for a test drive , we knew what the performance was like but the general lambretta riding public didn,t . Many had spent several thousands of pounds on tuned TS1 engines so their feed back was important . I can asure you the 15-20 people all agreed that had never experianced acceleration and performance like that before and confirmed the performance of this kit . Im sure that there are people saying this and that needs altering to make the kit beter . Fair enough if they do but in reality the kit does what it says and be wary of changing things before you have experienced the kit in its original guise .

Just for the record nothing has been changed since the engine was built and all components are still working fine . Anyone that genuinly wants a go feel free to contact me and arrange a test ride .

THANKS

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
Hm, wo hast Du denn diese Gewichtsangaben her?

Laut meinen Papieren wiegt ne Vespa Wideframe 107kg, PX 104kg, SS90 82kg, aber eine GP 123kg. Das ist ja doch schon ein Unterschied.

Nur mal kurz eingeschoben, das Gewicht der Berta hab ich aus meinem Brief, den Rest im Netz gefunden. Werde das aber mit 2 Personenwaagen prüfen.

Zu den 26 Pferden, toll!

Sind halt edele Pferde, die kosten!

- Bleibe bei meinem beschissenen Zylinder! :-D

Geschrieben

find den Preis nicht sooo arg. Wenn man bedenkt das der dann in eine rostige orig.Lack DL um günstige

5500,- kommt fast ein Schnäpchen! :-D

Junge, junge....wo wird das hinführen..... :-D

Geschrieben

schau ma mal was die rolle am samstag sagt. wenns zweng is liegts an der neichn software. :-D

die 26 aus der box find i jetzt a ned soo schlecht. nochdazu mit dem inselüblichen dellorto klumpat. i persönlich würd halt weder an TS1 noch an RB mit original kolben, zu kurzer welle, dellorto oder drehzahlauspuff fahren.

abwarten und teetrinken. da werden sicher noch ein paar gescheite aussagekräftige tests mit der zeit zum vorschein kommen.

Geschrieben

der oansa macht aus der box 19-20. 6 pferde mehr ist da schon extrem gut. im uebrigen sagte mir sticky auf dem nuerburgring dass sein pruefstand extrem konservativ ist - seine CR250 konversation drueckt da 30!!!

Geschrieben (bearbeitet)
der oansa macht aus der box 19-20. 6 pferde mehr ist da schon extrem gut. im uebrigen sagte mir sticky auf dem nuerburgring dass sein pruefstand extrem konservativ ist - seine CR250 konversation drueckt da 30!!!

sticky hat keine cr250. ich bin das ding aber ja auch schon gefahren und halte die 30 für ziemlich realistisch, vor allem weil am selben tag an dem er auf der rolle war auch der kollege mit der gruppe4 mit 32ps als referenz dabei war.

die 26 finde ich persönlich auch nicht so spannend. ein ts1 mit 60er welle, 30er tmx und überschaubaren fräsarbeiten am auslass hat mit einem sinnvollen auspuff 30 ps bei unter 7000 touren, mit 58er welle ist das nicht so dramatisch weniger. das ganze ist vom aufwand definitiv überschaubar. der rb22 ist, nach dem was ich davon gesehen habe, nicht ohne ziemlichen aufwand weiter zu entwickeln. keine ahnung. für mich nicht der ganz große wurf. leider.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
schau ma mal was die rolle am samstag sagt. wenns zweng is liegts an der neichn software. :-D

an was sonst? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

26 ps mit curly bei 6600:

60er welle und nur steuerzeiten auf touren und weniger verbrauch angepasst + auslass mit dremel ein bißchen breiter gestreichelt.

ohne die teure vforce-geschichte, die der rb ja auch noch hat und ohne irgendwelche spezial fräsereien mit 130/190 und so kram.

wo ist denn da der große wurf am rb? die 15.8sec/402m haben im übrigen auch schon lambrettas mit 20ps am hinterrad geschafft.

es scheint, als wollte da jemand den tommis einfach einen wartungsfreudigeren ts1 andrehen (9000rpm, hallo?) . ;)

post-1076-1190908785_thumb.jpg

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)
was sagt eigentlich popo zu dem thema?

habe gaymischte gefühle,

einerseits finde ich da sind sinnvolle verbesserungen, wie der gebogenen einlasstuzen die die rückgeleiteten gase vom auspuff nicht gegen den kolben stossen lassen sowie die vergrösserte überstromfläche positiv. jedoch:

-durch die direkte ansteuerung eines teils der überströmer geht dem kurbelgehäuse wertvolle schmierung verloren.

-der auslass ist nur schwer zu bearbeiten (warum hat man hier nicht einfach eine mittige brücke verwendet, dann wäre das tuning leichter gewesesen.)

-ansauger nur für 34mm erhältlich

- die steuerzeiten sind mal wieder zu extrem (grösser machen ist doch so viel leichter als kleiner machen)

alles in allem denke ich der kit ist eine bereicherung aber es bleibt abzuwarten wass da an komponenten drumherum entwickelt wird. in essenz ist es ja schon gesagt worden: gut aus der box, schwer zu tunen.

bleibt nur noch der preis, und für den rückt gedanklich eine fremdzylinder konversation immer näher

gruss

Bearbeitet von poppa
Geschrieben

Sach mal Schmied, hast du eigentlich noch alle Rechnungen für deinen Motor zu Hand?

Vielleicht auch für andere hier interessant.

Deine Kiste liegt ja leistungsmäßig mit dem RB gleichauf, du hast ja eher etwas mehr Dampf.

Übersteigen deine Ausgaben (Zylinder + Bearbeitung beim Briten) den Preis eines RB22?

-

Geschrieben

Aus dem Karton drückte der Taffspeed TS1 27 Pferde, ohne dicke Welle oder V-Force.

Das kostete damals ca. 150,- Euros plus 50,- für Porto hin und zurück.

Das rechnet sich aber nur wenn der TS1 schon vorhanden ist.

Ansonsten kommste so auch ganz schnell an 700,- erst recht wenn ein MB Kolben ins Spiel kommt.

Geschrieben
....Ansonsten kommste so auch ganz schnell an 700,- erst recht wenn ein MB Kolben ins Spiel kommt.

der sich in dem rb aber auch nicht schlecht machen würde. da ist ja derselbe kolben drin der, so meine einschätzung, schon im ts1 eher zu teuer bezahlt wird. da hätte man schon noch mal nachlegen dürfen. zumal, und das ist ja nun kein geheimniss, airsal eher günstiger ist als etwa gilardoni; d.h. die marge dürfte nicht so schlecht sein als dass man nicht ein schickeres kölbchen in's paket hätte werfen können.

Geschrieben (bearbeitet)
die steuerzeiten sind mal wieder zu extrem

was hat denn der RB out of the Box?

würd mich wundern

apropo kolben

Tino Sacchi lässt da grad was fertigen für seinen Monza

70mm (A,B,C,D,E) mit 16er Auge und 39 oder 30mm Kompression

evtl auch ne Alternative wehm die MB oder Wiseco Kolben zu teuer sind

und sicher besser als der Assoklumpen

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)
und sicher besser als der Assoklumpen

Wieso SICHER besser? Was hast du mit dem Asso für schlechte Erfahrungen gemacht? Meiner hat schon ca 8000km drauf, ohne Probleme ...

Bearbeitet von lummy
Geschrieben (bearbeitet)

Muss auch mal erwähnen das ich bis auf die 2 Löcher im Kolben keine schlechte Erfahrungen mit den Asso Kolben gemacht habe (dafür konnten die Kolben nebenbei auch nix!).

Neben den Kolben von Vertex waren das z.B. die einzig haltbaren/benutzbaren Kolben für meinen Stage 4 GG.

Vielleicht sollte ich den Winter mal richtig in die Fräserei einsteigen, vielleicht find ich die Asso Kolben dann auch schlecht!

- :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
...der, so meine einschätzung, schon im ts1 eher zu teuer bezahlt wird.

ich halte den im ts1 verbauten asso kolben nicht für so schlecht, nur scheint mir halt ein wiseco oder was in der art bei niedrigerem oder ähnlichem preis zumindest im bezug auf die ringe deutlich hochwertiger. ich hab' zum beispiel neulich ein paar prox kolben in grob passender größe (nur wegen der preislichen vergleichbarkeit) mit richtig guten 1mm stahlringen für etwa die hälfte des preises des asso-teiles gekauft. gerade wenn man einen zylinder mit steuerzeiten liefert die, wenn man nicht gerade aus hamburg kommt und sehr genau weiß was man macht, für ein eher hohes drehzahlniveau sorgen ist das bestimmt keine blöde stelle für einen höheren qualitätsanspruch. zudem hätte zumindest ich mehr verständniss für den preis wenn da meinetwegen ein schmiedeteil mitgeliefert werden würde. das macht den asso-kolben aber ja nicht schlecht, der funktioniert ja nachweislich in den meisten applikationen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information