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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin echt beeindruckt! Der "Demonstrator" faehrt 15,118. Ist nur noch 0,2 Sek. von Worbs TS1 entfernt und es fehlt lediglich ne Sekunde zum guten alten 210er Malle. Wenn die die Englaender ohne Reaktionszeit gemessen haben kommt halt noch mal ca. ne halbe Sek. drauf. Is ja auch nicht soooo viel.

Scheint echt was epochales zu sein, son Zylinder wo man es geschafft hat die Zusatzauslaesse innen an den Stehbolzen vorbei zu quetschen. Und fuer nur 750 Euro bekomme ich auch noch den Kolben, der schon vor 15 Jahren scheisse war. Da moecht ich gleich 5 bestellen! Wenn sie jetzt noch das 10 Video ins Netz stellen auf dem sie nen Motor im Stand hoch jagen, dann bin ich so beeindruckt, dass ich nie wieder traue in die naehe einer Lamy zu kommen! :-D

Bearbeitet von praktikant
Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Zylinder auch gestern mal ausführlich begutachten dürfen. Auf dass was hier schon besprochen wurde, will ich jetzt auch garnicht eingehen. Nur ist mir etwas aufgefallen, was ich noch nicht hier gefunden habe. Wenn´s doch schon besprochen wurde, sei´s drum:

http://www.afrayspeed.co.uk/online_catalog...nd-transfer.jpg

Der auf dem Bild linke Nebenüberströmer ist ganz normal Richtung Boostport gerichtet und hat am Ende sogar einen Kicker. Fast "modernes" Design also. Dagegen ist der auf dem Bild rechte Nebenüberströmer ganz anders.Im inneren ist, wohl aufgrund Platzmangels wegen des Stehbolen, eine starke Querschnittsveringerung. An der Austrittsöffnung ist er dann wieder, wie auf dem Bild auch zu erkennen, stark Richtung Boostport gerichtet. Kann natürlich sein, dass die Spülung insgesamt wieder halbwegs passt. Die Ergebnisse, die damit bisher erziehlt wurden, sprechen auch dafür, dass das schon irgendwie funktioniert. Schön fand ich´s trotzdem irgendwie nicht.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

moment Leute, ich sag auch nicht dass der Zylinder gut ist, aber ihr vergleicht hier den RB aus der Schachtel mit komplett gemachten Motoren - und Fremdzylindern :-D

Vergleich ja auch nicht Keith Terry´s ORIGINAL INNOCENTI Graugußzyli vom Sprinter mit nem Malle und sag der Alukackhaufen kann gar nix gegen den 45 Jahre alten Gußhuster.. :-D

Geschrieben

mir ist bei diesem Foto eigentlich in den Sinn gekommen dass der eine in Richtung Rückwand und der andere in die Zylindermitte gerichtet ist. Da ich das aber auch Rayspeed nicht zutraue, hab ich´s mal als schlechtes Foto verworfen. Wenn da jetzt so eine Beule drin is, is das schon ziemlich Kagge...

Geschrieben

ein englaender hier in san francisco frayst bis zum stehbolzen durch und dichtet den zylinder vom oberen stehbolzenloch. unten haelt botzmasse / dichtung alles dicht. dann kann der stehbolzen angefrayst werden um die form zu bekommen.

er hat damit ca. 28 ochsen auf dem 250er rapido.

cheers

Geschrieben

Naja, aber nur den Hubbel wegfräsen fördert erstmal sogar eher die Asymmetrie. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das so evtl. sogar recht symmetrisch ist. Dieser Hubbel richtet die Gase auch eher in Richtung Zylindermitte. Da ist sicher nicht nur das letzte Stück richtungsweisend. Und ein Kicker ist ja auch nur ein Kicker :-D .

Geschrieben (bearbeitet)

ne, das System is ja wenn der Kopf die gleiche Dichtfläche wie der Zylinder hat eigentlich absolut dicht.

Hab ich auch mal bei 210er gemacht -39PS keine Probleme.

- hin oder her, Spülwinkel sollten dann schon symmetrisch sein.

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
- hin oder her, Spülwinkel sollten dann schon symmetrisch sein.

idealerweise aber halt schon ab werk. so richtig toll ist das eher mal nicht. stell doch einer dem lauro da unten in italien eine bretta hin, im winter wird dem sicher langweilig.

Geschrieben
oje wenn da dann auch soviele löcher reinkommen dann hat das ding ja 50 ps

wer soll das bitte fahren?

und vor der eisdiele gibt das ja auch keine (zusätzlichen) +punkte

kann man ja ein paar von zuspachteln. wäre halt einfach billiger das ganze am ende, und irgendwie hat der praktikant mit seiner häme ja leider nicht ganz unrecht.

Geschrieben

Diese Stehbolzenbeule meine ich übrigens auch im TS1 erkennen zu können. Ist aber natürlich bei den viel kleineren Kanälen auch schwerer zu erkennen und deswegen auch wenn dann nur viel weiniger ausgeprägt.

Geschrieben
idealerweise aber halt schon ab werk. so richtig toll ist das eher mal nicht. stell doch einer dem lauro da unten in italien eine bretta hin, im winter wird dem sicher langweilig.

eine laurobretta wär sicher sehr interessant. :-D

Geschrieben

15,118 ist schon recht zügig und man kann die Leute die das in Deutschland unterboten haben an einer Hand abzählen. Allerdings weiß ich halt noch nicht ob mit oder ohne Reaktion und der Stein der Weisen scheint mir das Teil bei weitem nicht zu sein. Völlig überhöhter Preis für einen nicht zuende entwickelten Zylinder. Übrigens glaube ich nicht an irgendwelche wunder GG Lamys aus den 60ern. Solange ich nicht von so nem Teil verblasen wurde steht es für mich auf einer Stufe mit dem Weihnachtsmann.

Geschrieben
Übrigens glaube ich nicht an irgendwelche wunder GG Lamys aus den 60ern. Solange ich nicht von so nem Teil verblasen wurde steht es für mich auf einer Stufe mit dem Weihnachtsmann.

:-D der Keith sieht zwar alt aus, aber da machst du ihm jetzt keine Freude.

"The previous British record (quickest one-way quarter mile time), on a scooter, was set by Keith Terry back in the early nineties on a Lambretta. Keith's time of 12.70 seconds, from a standing start, stood unbeaten for over a decade, until now that is?"

Geschrieben
Bin ich blöd jetzt? Kann mir mal jemand sagen, was da auf Bild 3+4 zu sehen ist?

Eventuell der mit Sand gefüllte, verschweißte und denn in Form gebogene Krümmer?

Geschrieben

Das ist jetzt eine Anlage fürn RB aus dem Hause von ????

Wenn die Teile auf Bild 3-4 krümmer wären, warum laufen die an dem einen Ende dann konisch zusammen?? Ausserdem sieht der Krümmer des fertigen Auspuffs ja ganz anders aus. Wer weis des Rätzels Lösung??

MfG M

Geschrieben
Das ist jetzt eine Anlage fürn RB aus dem Hause von ????

Wenn die Teile auf Bild 3-4 krümmer wären, warum laufen die an dem einen Ende dann konisch zusammen?? Ausserdem sieht der Krümmer des fertigen Auspuffs ja ganz anders aus. Wer weis des Rätzels Lösung??

MfG M

RS Performance aus Frankreich.

Wieso - der Krümmer passt doch - das lange Ende zum Zylinder, das kurze in den Belly.....

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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