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Geschrieben
Nur zu behaupten ein RB kann 44PS, ist nicht ganz fair.

Davon war auch nichts zu lesen. Dass sich Andi für Stockach einen standardo RB unter'm Hobel schnallt, wäre auch etwas komisch :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hat er aber auch wahrscheinlich wieder mindestens ein ähnliches Maß an Aufwand reingepackt, oder? Irgendwie ist das dann doch fast kein RB mehr (gilt genauso für den TS1 vorher). Trotzdem natürlich feine Leistung. Nur zu behaupten ein RB kann 44PS, ist nicht ganz fair.

Behauptet ja auch keiner, ein RB mit AF Puff hat ca. 26PS, mit dem Franspeed Race soll er wohl 29 haben?

Dass der RB von Andi nicht mehr viel mit dem normalen RB zu tun hat ist klar, aber das ist ja auch der Job eines Tuners.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben
Nur zu behaupten ein RB kann 44PS, ist nicht ganz fair.

warum?

ausgangsbasis ist ein RB22 und halt kein TS1... auf der QM wurde sogar behauptet das der motor bei ihm 47PS haben soll gegenüber dem alten TS1 mit 42PS.... ich halte zwar beide werte mit den JL auspuffanlagen eher für hoch genug angesetzt aber primär gings ja lange in diesem forum nur darum den RB , obwohl ihn niemand hat, schon mal ordentlich runterzusprechen... und dasn ganze anhand von berichten von der insel....

wie gesagt. ich finde es fein das andi da was ordentiches daraus gezaubert hat und bin guter dinge das ich doch die richtige wahl getroffen habe...

O

Geschrieben

Ist schon so´n bisschen Definitionssache finde ich. Sicher gibt´s da mehrere sinnvolle Definitionen, aber ab einem gewissen grad der Veränderung fällt es mir halt schwer, da noch von RB zu sprechen. Eher halt Worb 5 auf RB Basis oder so. Is mir jetzt aber auch wieder nicht so wichtig, dass ich da jetzt ne Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen möchte.

Geschrieben

....RB kann was - im Prinzip den RB nehmen, nenn WISECO-Kolben mit 60, 61-oder 62er Welle (115er Pleuel)

einbauen (ähnlich dem TS1-Wiseco Topic) und das DIng macht auch ihne 67er-Welle, Wasserkühlung, etc.

auf der Strasse Spaß. Lg Martin

Geschrieben

also ich probier ja den rb mit 62er welle... je nachdem was man will ist da mit standart RB mal fertig mit hub... der untere ring beim wisecokolben ist da schon kritisch beim einlass... 67hub geht nur mit oben aufschweissen und modifikation vom einlass...

na man wird ja sehen was er alles kann....

O

Geschrieben
also ich probier ja den rb mit 62er welle... je nachdem was man will ist da mit standart RB mal fertig mit hub... der untere ring beim wisecokolben ist da schon kritisch beim einlass... 67hub geht nur mit oben aufschweissen und modifikation vom einlass...

na man wird ja sehen was er alles kann....

O

Hallo Tom,

...62er-Welle geht gerade noch mit sauberem Ausmessen und entsprechenden Distanzen oben und unten. Lg Martin

Geschrieben (bearbeitet)

also rein verkaufstechnisch emfinde ich den Worbel RB nicht so als den Riesenschachzug, Leistungsmässig erste Sahne, aber ob RB, TS1 oder Aluquader is egal bei DER Sache.

Bin da eher auf den vom Onkel gespannt. Ich fräse ende der Woche für einen Forumianer einen RB mit 60er Welle, Wiseco und Fat Mamba, davon wirds sicher auch Prüfidiagramm(e) geben.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
Hallo Tom,

...62er-Welle geht gerade noch mit sauberem Ausmessen und entsprechenden Distanzen oben und unten. Lg Martin

sorry... aber das wuste ich breist.. darum habe ich das ja auch schrieben das mit 62 hub meiner meinung nach beim standart RB schluss ist...im übrigen auch beim TS1.. höchstens man will da sehr lange steuerzeiten haben.....

@ po... bin mal auf dem maba gespannt. ist ja optisch stark richtung reiseleiter.....der JL ist ja eher ein dünnes würstchen dagegen

O

Geschrieben
sorry... aber das wuste ich breist.. darum habe ich das ja auch schrieben das mit 62 hub meiner meinung nach beim standart RB schluss ist...im übrigen auch beim TS1.. höchstens man will da sehr lange steuerzeiten haben.....

@ po... bin mal auf dem maba gespannt. ist ja optisch stark richtung reiseleiter.....der JL ist ja eher ein dünnes würstchen dagegen

O

...hab ich mir schon gedacht, dass Du dass bereits ausgemessen hast ! Ich bin auch schon auf das Mamba-Teil gespannt ! Lg

Geschrieben (bearbeitet)
Bin da eher auf den vom Onkel gespannt. Ich fräse ende der Woche für einen Forumianer einen RB mit 60er Welle, Wiseco und Fat Mamba, davon wirds sicher auch Prüfidiagramm(e) geben.

Ich dachte Fat Mamba gibts noch gar nicht? Lt. PM Homepage doch erst ab Juni......

Aber bin schon sehr gespannt drauf - da hat mein Sparbuch vielleicht doch noch einen Sinn! :-D :-D

Gibts eigentlich auch ne Möglichkeit, das RB Kit ohne Kolben zu bekommen? Nur bei AF direkt, oder?

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben (bearbeitet)

lt. dem zukünftigen Besitzer bekommt er ihn. Ich glaub im Juni sollen die Oanser Mambas kommen - RB gibt´s schon früher.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben (bearbeitet)
lt. dem zukünftigen Besitzer bekommt er ihn. Ich glaub im Juni sollen die Oanser Mambas kommen - RB gibt´s schon früher.

Die info habe ich auch, die RB Schnecke ist auch auf dem Weg zu mir. :-D

Bearbeitet von LambrettaSX
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein neuer RB Feind wurde gefunden: SS Tanks

Außerdem scheint der Trend derzeit bei den RBs back to the Oanser zu gehen.... entschichten, Auslaß zuschweißen und nen normalen reinmachen....

Geschrieben

Sodale, der erste RB ist fast fertig gefrayst, ein zweiter kommt nächste Woche rein. Meine ersten Eindrücke: Verarbeitung ist spitze, sowohl Guss als auch Beschichtung sehen zumindest mal optisch 1A aus. Das zweite, kleinere Überströmerpaar ist ein Murks, die eine Rückwand steht zurück in die Zylindermitte, die andere Richtung Boostport - schade dass der eine ÜS um den Stehbolzen gezogen ist, das wäre gar nicht notwendig gewesen und macht den Kanal nur optisch grösser. Die Kante beim Boostporteintritt ist nicht ganz fein, das war aber schnell behoben, Überströmer waren da schon weit mehr arbeit. Die Nebenauslässe konnte ich nur von beiden Seiten bearbeiten, ohne Winkelfräser würde man hier anstehen, Hauptauslass kein Problem.

Die Beschichtung ist zum fraysen sehr fein, da splittert nichts.

Der Guss selber ist nicht anders als ein TS1 zu fräsen.

Ich glaube dass die Überströmer der Hauptgrund für die verhaltene Höchstleistung sind. Zu den neuen Steuerzeiten möchte ich noch nichts sagen, zuerst soll das Teil mal laufen und auch am Prüfstand eine Kurve zeichnen.

Wenn ich den Zylinder mit meinen Traktor Oansern vergleiche (die haben 67% Auslass mit 182 bis 185°, 125 ÜS und korrektur der Spülrichtung, 24 bis 26 Hira PS mit JL road) ist da u.a. um einiges mehr timearea bei etwa gleichem Arbeitsaufwand da, vorallem die Vorauslassfläche passt endlich mal bei einem Rollerzylinder.

Ich hoffe halt jetzt dass die Horrorstories von der Beschichtung auf das englische Klima zurückzuführen sind...

Geschrieben

ja und nein...das letzte Stück der Wand ist jetzt schon symmetrisch, aber in dem einen ÜS ist ja dieser Knubbel vom Stehbolzen, da kann man nix bzw. nicht viel machen.

Geschrieben
ja und nein...das letzte Stück der Wand ist jetzt schon symmetrisch, aber in dem einen ÜS ist ja dieser Knubbel vom Stehbolzen, da kann man nix bzw. nicht viel machen.

Na soll er mal nich zu viel wegnehmen, sodass das ding auch noch halbwegs standfest ist (wird,bleibt !!)

Ansosnsten kann er seiner leidenschaft freien lauf lassen !!

grüsse vom FAT Mamba Tischler !

Geschrieben
Hättest dir halt einen Stage IV gekauft du Weichei! :-D:-D

Ganz recht so... schau was beim Tischler RB möglich ist, kannst ruhig a wengl herumprobieren, damit Du dann die volle Erkenntnis für meinen RB hast, weil der soll dann ja halten.

LG Schwager mit RB II

Geschrieben

wenn der RB eingeht liegt´s nicht an mir. - wie übrigens bei ALLEN Dingen an die ich Hand anlege - I woa´s net! :-D

So wild wird der nicht, ich würde das eher Blueprinten nennen, also offensichtliche spanisch/englische unzulänglichkeiten gerade biegen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
wenn der RB eingeht liegt´s nicht an mir. - wie übrigens bei ALLEN Dingen an die ich Hand anlege - I woa´s net! :-D

So wild wird der nicht, ich würde das eher Blueprinten nennen, also offensichtliche spanisch/englische unzulänglichkeiten gerade biegen.

Wollte nur der Öffentlichkeit mitteilen, das sich bei mir zu Haus eine dicke Fette Mamba in der Garage herum rekelt !!!

Is wirlich eine extem mächtige Röhre, verspricht einiges, na ja schau ma mal, um ca. 600 Euronen darf das Ding ja schon was bringen !

Geschrieben

Wobei so ne Mamba ja ne Giftschlange ist, zugegeben ne Recht große.

Der Puffi sieht meiner Meinung nach dann doch eher nach ner Anakonda oder ner Python aus die gerade n mittelgroßes Säugetier verdaut . . . :-D

Bei 600 Steinen aber ne zu große Hausnummer für das kleine gonzo Portemonnaie. :-D

-

Geschrieben

Portemonnaie dito ?hast du auch die Oanser Version, Marco? Interessiert mich trotzdem, wie sich diese im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen schlägt, z. B. dem Devtour :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Altherr, das sind Beträge.... für einen Auspuff!! :-D

Ah, Marco´s Büroedit rückt die Summen gerader......... :-D

Bearbeitet von M210

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    • There is the 8" disc brake by Saigon Scooter Center and a version of the VC Voralpenkreuz.
    • Nabend,   und ein DANKE an matemilia und joera1946 ! Meine eigenen Weihnachtsgeschenke sind gesichert. Auf die Idee, dass Moskito noch besteht bin ich gar nicht gekommen. Doktor F im Bestellwahn....
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