Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

The RB22 & RB25 Kits

WhoDaFunk

Empfohlene Beiträge

...also Mark ist echt der Brüller - sein 32PS-TS1 hat folgendes Setup:

Race-Tour-MB-tuning (was auch immer das sein soll)

Mikuni 35TMX

58er Alpha Welle

MB-Kopf angepasst

Variable Zündung

...und jetzt kommst - "DEVTOUR-Auspuff".

voll geil :-D

Und was ist da so verwunderlich? Die fräsen den Zylinder massiv, nebenbei mit originalem Kolben und erreichen die Leistung. Gibt übrigens auch in D einige Fahrzeuge mit diesem Set-Up.

Und was ist da so verwunderlich? Die fräsen den Zylinder massiv, nebenbei mit originalem Kolben und erreichen die Leistung. Gibt übrigens auch in D einige Fahrzeuge mit diesem Set-Up.

aber niemand mit auch nur annähernd der leistung. keine ahnung, prüfstand iss ja nun mal nicht gleich prüfstand. mir scheint die leistungsangabe auf jeden fall ziemlich optimistisch.

Und 32 PS? Am HiRa?

Ja 32- 34 am Rad. Finde die Aussage von MB ja auch etwas komisch aber betrachtet das doch mal betriebswirtschaftlich. Die Jungs haben vermutlichen einige hundert oder tausend TS-1 gemacht. Mit dem Zylinder kennen die sich aus und wissen genau was notwendig ist, um ein gesetztes Ziel zu erreichen. Nebenbei hat das bestimmt auch ne Menge zeit und Geld gekostet bis das Know-How so verfügbar war.

Jetzt kommt ein neuer Zylinder, der vielleicht besser ist oder auch nicht, keine Ahnung. Aber egal wie man es dreht und wendet MB fängt wieder bei fast Null an. Man sollte nicht vergessen, nicht jeder Kunde möchte das Maximun oder Minimum mit maximaler Haltbarkeit. Also bedeutet das für MB eine Investition in R&D, würde mir auch nicht unbedingt gefallen, wenn es davor ohne ging.

aber niemand mit auch nur annähernd der leistung. keine ahnung, prüfstand iss ja nun mal nicht gleich prüfstand. mir scheint die leistungsangabe auf jeden fall ziemlich optimistisch.

Ist bestimmt optimistisch aber habe ich halt schon gesehen, kann und will die Leute aber nicht namentlich nennen. Ich werde aber auch genau diese Porting Map verwenden.

Ja 32- 34 am Rad. [...]

Mit 58er Welle und sonstigen genannten Teilen, die man in den Korb klicken kann? Lediglich den Zylinder hingefräst? Ohne Aufschweißen etc.? Entschuldige das ungläubige Nachfragen, aber das wäre schlicht genial. Wo muß man unterschreiben, um so einen Motor auch nur mal zu sehen? (Und sag bitte nicht "im Breisgau".)

Mit 58er Welle und sonstigen genannten Teilen, die man in den Korb klicken kann? Lediglich den Zylinder hingefräst? Ohne Aufschweißen etc.? Entschuldige das ungläubige Nachfragen, aber das wäre schlicht genial. Wo muß man unterschreiben, um so einen Motor auch nur mal zu sehen? (Und sag bitte nicht "im Breisgau".)

Standard- Teile ohne Schweißen mit 58er. Unterschreiben musst du nirgends da ich ja keine Abos verkaufe, hoffe aber nach erfolgreicher Umsetzung auf die Erlaubnis die Porting Map zu veröffentlichen, da Projekt 35+ ja eh als Open Source mit Nehmen und Geben gedacht ist.

edith: Nicht im Breisgau!

Bearbeitet von loslowrider

also 32 am rad kann ich mir auch nicht vorstellen , aber wer weiss

ich komme mit annähernd dem gleichen kram auf 25+ bissl was , huch natürlich ........ jl road statt devtour!

aber ob da die 6 ps versteckt sind........

nebstbei denke ich, dass dem hrn. powo seine tuningkünste dem bratmaxe nichts nachstehen

und 1000 1er hat mb sicher nicht geportet

egal

bin jedenfalls auf sein neues heferl schon sehr gespannt

ich hatte dich so verstanden dass du da einen etwas anderen auspuff montieren wolltest?

also keine ahnung, ich sag' jetzt mal 32 am rad auf einem ammerschläger mit 58er welle und nur gemachtem zylinder a la broadhurst (so ganz geheim iss das was er da mach ja nun auch wieder nicht) iss echt 'ne harte ansage. ich würde sonst auch den aufwand einen neuen zylinder auszuloten nicht überschätzen. ich mein' es geht hier ja nicht darum das ganze bis zum äußersten durch zu deklinieren. da reicht ein zylinder, vielleicht noch ein zweiter, ein bißchen anschauen, nachdenken und mal zwei/drei sachen versuchen, dann hat man, glaub' ich, die richtung. verkauft man doch auch dann wieder 20 jahre lang oder so, da kann man das schon mal bringen.

ich glaub' aber auch dass er da eher seinen neuen rt oder wie das ding heißt promoten will.

ich hatte dich so verstanden dass du da einen etwas anderen auspuff montieren wolltest?

also keine ahnung, ich sag' jetzt mal 32 am rad auf einem ammerschläger mit 58er welle und nur gemachtem zylinder a la broadhurst (so ganz geheim iss das was er da mach ja nun auch wieder nicht) iss echt 'ne harte ansage. ich würde sonst auch den aufwand einen neuen zylinder auszuloten nicht überschätzen. ich mein' es geht hier ja nicht darum das ganze bis zum äußersten durch zu deklinieren. da reicht ein zylinder, vielleicht noch ein zweiter, ein bißchen anschauen, nachdenken und mal zwei/drei sachen versuchen, dann hat man, glaub' ich, die richtung. verkauft man doch auch dann wieder 20 jahre lang oder so, da kann man das schon mal bringen.

ich glaub' aber auch dass er da eher seinen neuen rt oder wie das ding heißt promoten will.

Es geht hier nicht um meinen Motor. Ich verbaue ja den Bullet. Werte sind aber von einem P4! Was die Ausarbeitung der einzelnen Tuningstufen angeht bist du da bestimmt der kompetentere Ansprechpartner als ich.

Also wie gesagt es geht nicht um meinen Motor, habe es aber selbst gesehen. Und mal ehrlich die Jungs auf der Insel wissen schon was sie da tun, meine ich zumindest!

ich ? ja denke doch , wenn bald was lieferbar wäre und die knete überbleibt...........

andererseits ....... will zwar nicht übertrieben aufsprechen - aber beim letzten mal ausdüsen warens (lt. poweschen autotacho) über 140 mit gegenwind . ....... vielleicht lass ich das ding wies ist ........fährt sich so angenehm :-D

So aus dem Archiev hervorgeholt

Scootering No260

MB Prüfstand liegt im Mittelfeld

Selber Motor auf 5 Prüfständen

Zeitraum 3 Tage

...ich hatte dazu gerade ein nettes Telefonat mit Mark - also anscheinend ist das "neue" Race-Tuning" ein neues

geporte von ihm, welches sich aus den Erfahrungen des stage 1,2 und 3-tunings zusammensetzt mit einigen neuen

Elementen, welche gemeinsam mit seinen Kollegen von AF und Taffspeed sowie Harry B. entwicklet wurde. Noch dazu

soll der NEUE Devtour im Frühjahr zusammen mit seinem neuen Zylinder rauskommen und NUR (mit dem Puff) mit dem

schafft er die sicheren 32PS beim TS1 (er hat am Telefon keine einzige Meldung ebzüglich seines neuen Zylinders abgelassen).

Er wird mir beiläufig mal ne TS1-Kurve mit besagtem Tuning und dem neuen Devtour-Puff mailen, wo sie 35PS erreicht haben -

er selber wird aber für Kundschaften nicht mehr als touren-bracuhbare 32PS zaubern.

Also so schlecht finde ich MB nun wirklich nicht - Mark war und ist schon eine treibende Kraft in der Lammy-Szene - hätte es Leute

wie ihn nicht gegeben, würden wir heute viele Sachen nicht haben - und das er verkaufen will, da er ein Geshäft hat ist ja auch

irgendwo logisch - so einen Laden über eine solche Zeitspanne am Laufen zu halten ist nicht ganz einfach.

lg

...ich hatte dazu gerade ein nettes Telefonat mit Mark - also anscheinend ist das "neue" Race-Tuning" ein neues

geporte von ihm, welches sich aus den Erfahrungen des stage 1,2 und 3-tunings zusammensetzt mit einigen neuen

Elementen, welche gemeinsam mit seinen Kollegen von AF und Taffspeed sowie Harry B. entwicklet wurde. Noch dazu

soll der NEUE Devtour im Frühjahr zusammen mit seinem neuen Zylinder rauskommen und NUR (mit dem Puff) mit dem

schafft er die sicheren 32PS beim TS1 (er hat am Telefon keine einzige Meldung ebzüglich seines neuen Zylinders abgelassen).

Er wird mir beiläufig mal ne TS1-Kurve mit besagtem Tuning und dem neuen Devtour-Puff mailen, wo sie 35PS erreicht haben -

er selber wird aber für Kundschaften nicht mehr als touren-bracuhbare 32PS zaubern.

Also so schlecht finde ich MB nun wirklich nicht - Mark war und ist schon eine treibende Kraft in der Lammy-Szene - hätte es Leute

wie ihn nicht gegeben, würden wir heute viele Sachen nicht haben - und das er verkaufen will, da er ein Geshäft hat ist ja auch

irgendwo logisch - so einen Laden über eine solche Zeitspanne am Laufen zu halten ist nicht ganz einfach.

lg

Kann dir nur zustimmen. Vieleicht kannst du die 35Ps Kurve ja mal einstellen.

Ah. OK. Neuer Pott. Dann mag es denkbar sein - so mit Bulletten-Effekt.

sehe ich auch so.

ich kenn' den mark schon ziemlich lange und finde was er da treibt handwerklich immer voll ansprechend. alle daumen hoch dafür. am ende kocht er aber halt auch nur mit wasser, und ob einer in doncaster, in wien oder in wanne eikel den fräser in den zylinder hält macht, wenn alle drei kandidaten wissen was sie da tun, nicht so den ganz großen unterschied. deshalb tue ich mir mit den 32 am rad mit dem bekannten devtour ziemlich schwer. kann aber ja alles sein.

MB Race/Tour porting sollte ziemlich reavy sein, finde das mit dem restlichen Setup schon 32PS am Rad realisierbar sind. Habe bis auf eine 60er Welle die gleichen Komponenten und knapp 2 PS weniger - mit nem JL Race. Ohne Kurve auf dem Papier kann man aber nicht wirklich sagen ob das gute oder scheiss Pferde sind... :-D

Stop, muss mich korrigieren - der Devtour bringt keine Mehrleistung wie der Race, nur liegt da wesentlich frueher was an als beim Race.

Bearbeitet von Schmied

MB Race/Tour porting sollte ziemlich reavy sein, finde das mit dem restlichen Setup schon 32PS am Rad realisierbar sind. Habe bis auf eine 60er Welle die gleichen Komponenten und knapp 2 PS weniger - mit nem JL Race. Ohne Kurve auf dem Papier kann man aber nicht wirklich sagen ob das gute oder scheiss Pferde sind... :-D

Stop, muss mich korrigieren - der Devtour bringt keine Mehrleistung wie der Race, nur liegt da wesentlich frueher was an als beim Race.

...soll ja auch mit einer überarbeiteten Version des Devtours erreicht worden sein - also nicht den, den wir schon kennen - der kommt wie

gesagt erst im Frühjahr auf den Markt.

...um zum eigentlichen topic zurückzukommen - ich versuche eigentlich heraus zu finden, wieso die Nebenüberströmer so komisch ausgebildet sind - ob

das Produktionsfehler sind, wie es zu korrigieren möglich ist oder ob es aus irgendeinem, mir nicht ersichtlichen Grund sogar so gewollt ist. Ich denke, dass

man da bei den "Meistern" schon mal nachfragen kann, denn wenn sie so gut sind wie behauptet wird, sollte es eigentlich kein Problem sein hier eine Antwort

zu bekommen.

....Antwort von Ben (AF) zum RB22-Problemchen erhalten:

That is quite correct, every single RB22 is the same in the porting. I do not reccomend that you alter this as we did not find an improvement by doing so.

Wait till you see the porting in the RB25, there are a couple of features that are counter intuitive. But they work.

I hope that is of help

...wieder ne witzige Antwort ! :-D

....Antwort von Ben (AF) zum RB22-Problemchen erhalten:

That is quite correct, every single RB22 is the same in the porting. I do not reccomend that you alter this as we did not find an improvement by doing so.

Wait till you see the porting in the RB25, there are a couple of features that are counter intuitive. But they work.

I hope that is of help

...wieder ne witzige Antwort ! :-D

Deckt sich so´n bisschen mit meiner Vermutung, dass das Spülbild am Ende doch hinhaut und dieses Porting volle Absicht ist, um das Problem, dass man hat, wenn man bei der Stehbolzenanordnung mehr Querschnitt für die Nebenüberströmer sucht, zu umgehen.

Ich mein, dass scheint so offensichtlich falsch zu sein, das es eigentlich nur richtig sein kann.

Deckt sich so´n bisschen mit meiner Vermutung, dass das Spülbild am Ende doch hinhaut und dieses Porting volle Absicht ist, um das Problem, dass man hat, wenn man bei der Stehbolzenanordnung mehr Querschnitt für die Nebenüberströmer sucht, zu umgehen.

Ich mein, dass scheint so offensichtlich falsch zu sein, das es eigentlich nur richtig sein kann.

...kann sein, aber es ist eben mit dem Knubbel im Nebenüberströmer nicht mehr Querschnitt vorhanden - nur beim

gegenüberliegenden Strömer ist mehr das als wie vergleichsweise beim TS1. Kann sein, dass alles was bisherige

"Tuner" hinsichtlich Spülungssymetrie fürn Arsch ist, aber so richtig glauben daran kann ich nicht.

Kann sein, dass alles was bisherige "Tuner" hinsichtlich Spülungssymetrie fürn Arsch ist, aber so richtig glauben daran kann ich nicht.

Das bedeutet das aber auch gar nicht. Nur weil man beim Billard ne Kugel auch über Bande ins Loch spielen kann und das evtl sogar mal muss, weil eine andere im Weg liegt, heisst das nicht, das normalerweise der gerade Weg nichtmehr der sinnvollste ist. :-D