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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
bei der ganzen sache mit dem kicker und so würde ich mal miguel fragen.

der war von anfang an bei der entwicklung dabei und hat doch sehr gute kontakte zum spanischen hersteller des cylanders. :-D

ehrlich... der steckt da als entwickler mit dahinter.. dan steht meiner ab sofort zum verkauf :-D

O

edith hängt noch an: 042 steht auf meinem zylinder

Bearbeitet von Uncle Tom
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich wollte mal fragen ob inzwischen jemand Erfahrungsberichte zum RB hat. Also man kann ja lesen, was er alles können soll. Vielleicht kann man das auch mal in Form eines Diagramms zeigen.

Ich mein der ist doch jetzt lange genug auf dem Markt. Die bereits verkauften liegen ja bestimmt nicht nur rum.

Ach so ich habe per Zufall bei LTH gesehen, das der RB 22 im Moment extrem günstig verkauft wird. Gibt es dafür Gründe? Nachfrage zu gering oder ist das eine Reaktion auf RB20 RB25?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich wollte mal fragen ob inzwischen jemand Erfahrungsberichte zum RB hat. Also man kann ja lesen, was er alles können soll. Vielleicht kann man das auch mal in Form eines Diagramms zeigen.

Ich mein der ist doch jetzt lange genug auf dem Markt. Die bereits verkauften liegen ja bestimmt nicht nur rum.

Ach so ich habe per Zufall bei LTH gesehen, das der RB 22 im Moment extrem günstig verkauft wird. Gibt es dafür Gründe? Nachfrage zu gering oder ist das eine Reaktion auf RB20 RB25?

Der Grund für den Preis wird wohl der wahnsinnig gefallenen Pfundkus sein! Zu Erfahrungen zum RB guck mal englischen Foren, z.B. LCGB (nur lesen) oder Scooterotica.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Ja, das ist so richtig. Im Allgemeinen wird aber davon ausgegangen dass der Kurs auf kurz oder lang wieder steigt, deshalb bleibt der Grundpreis an sich erhalten.

Geschrieben
Ich wollte mal fragen ob inzwischen jemand Erfahrungsberichte zum RB hat. Also man kann ja lesen, was er alles können soll. Vielleicht kann man das auch mal in Form eines Diagramms zeigen.

Ich mein der ist doch jetzt lange genug auf dem Markt. Die bereits verkauften liegen ja bestimmt nicht nur rum.

Ach so ich habe per Zufall bei LTH gesehen, das der RB 22 im Moment extrem günstig verkauft wird. Gibt es dafür Gründe? Nachfrage zu gering oder ist das eine Reaktion auf RB20 RB25?

http://www.phpbb88.com/scooterotica/viewto...um=scooterotica

mpq

Geschrieben
bekommt der 22er dann auch das Update mit dem 3ten "Boost"Port ?

möglicherweise wenn die schon hergestellten Zylinder aufgebraucht sind.

mpq

Geschrieben (bearbeitet)
bekommt der 22er dann auch das Update mit dem 3ten "Boost"Port ?

warum willst das wissen?

du kaufst das teil doch eh nicht...........und falls doch baust ihn nicht ein :-D > siehe monza und 250er rapidklo verkaufetopics.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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