Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einfahren!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe nochmal ein paar Fragen zum Einfahren.

Hier nochmal die technische Beschreibung:

V50-Special, Bj. 1979, Polini 75ccm Racing, 16/16-Vergaser, Original Primär (3,72), 4 Gang-Schaltung, verstärkte Kupplung, keine Rennwelle, Piaggio oder Sito Banane

Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich die ersten 500 km max. 3/4 Gas geben, oft gas runter und wieder hochziehen, keine langen Strecken fahren... Super tanken, 1:50 mit Vollsynthetischem Öl

Danach dann ab und zu mal kurz Vollgas geben, aber auch noch nicht auf längerer Strecke... ca. 200km

Fragen:

Ist das alles so korrekt?

Was bedeutet "keine langen Strecken" fahren? Was heisst LANG?

Mischungsverhältnis OK?

km-Zahlen OK?

Stimmt das mit dem gas hoch-/runterziehen?

74er Düse?

etc?

Danke!

EINFAHREN bedeutet, das mann den Motor auf keinen Fall in zu Hohe Drehzahlbereiche schießt, oder lange (am Berg) vollgas gibt.

Das beste ist sicher (sofern Zündung, kerze und Vergaser optimal stimmen) den Zylinder immer nach dem Starten langsam (also "tuckern") auf Betriebstemperatur zu bringen, das hörst du daran das er dann beim Gasgeben nicht mehr so komisch "furzt".

Ist der Motor warm, immer versuchen die Gänge schon früh zu schalten. Drehzahl unten halten. Auch bei niederen Drehzahlen nicht unbedingt vollgas geben (am berg).

Nach ca. 150 - 200 km kann mann dann anfangen die Gänge etwas höher auszufahren, aber halt nicht länger als ein paar sekunden höhere Drehzahlen (5000 - 6000) halten. In dieser Phase ist es gut, die Drehzahl öfters mal ein bißchen zu variieren.

Ich würde sagen nach 500km "müsste" der Zylinder so einigermaßen Vollgasfest sein, wobei das bei nem 2 Takter nicht immer sein muss. Ich denke mal bei deiner original Primät würde ich es generell vermeiden, längere Zeit (also 5 Minuten) vollgas zu semmeln, das überhitzt den Zylinder garantiert, du riskierst nen Klemmer.

nen 19er Vergaser und ne 3.00er Primär würden sich auch auf dem 75er sehr gut machen, auch wegen der Haltbarkeit!

viel Spaß

BRATMAXX

das wichtigste ist du musst in allen bereichen fahren.wie du das schon beschrieben hast.du kannst schon 20 kilometer am stück fahren.auch weiter.nur halt keine volgasorgieen, wenn du verstehst was ich meine.manche sagen man kann auch 1:40 tanken da es besser schmiert.

Zitat Bratmaxx:

Ich denke mal bei deiner original Primär würde ich es generell vermeiden, längere Zeit (also 5 Minuten) vollgas zu semmeln, das überhitzt den Zylinder garantiert, du riskierst nen Klemmer.

Meinst du jetzt während der Einfahrzeit oder hinterher?

hi,

also ich denke der Bratheini  :-D  meint das auch auf nachher bezogen.

19er gaser sollte eigentlich echt schon sein, ebenso wie eine verlängerte übersetzung.

ich habe vor jahren mal nen 75er DR mit der original pk50 primär totgedreht, und wenns nem dr schon passieren kann, dann einem polini F1 erst recht.

bau wenigstens das picasso ritzel ein.

wenn man nämlich bedenkt, das es leute gibt die den 75er mit nem 24er gaser bis auf stramme 100 bringen, sollte das einiges über die drehzahlfreudigkeit des zylinders aussagen.

MfG philipp

@tribal:

haste mal gesehen & gehört wie ein RENNCART warm gefahren / gemacht wird...???

die Stellen das ding hochgebockt hin, der Motor wird angeschmissen, und dann folgen gut 10 Minuten immer kleine Gasstöse (watt ne Ferkelei :-D ) in immer höhere Drehzahlbereiche....ich sag dir da fliegen dir die Ohren weg wennste direkt danaben stehst! 250ccm ROTAX....das ist echt die Hölle! Ich war sehr überrascht über die "Krümmer": die sind bei denen aus ner Art Silikonschlauch! halten die Temperaturen aber völlig problemlos aus, ist irgendwie so ne spezial Gummi Mischung....

BRATMAXX....(kommt ihr Würstchen...auf meinem Grill ist immer noch en Plätzchen frei...zum verbraten :grins: )

hi,

das kann man eig. nicht vobn der gayschwindigkeit abhängig machen, man muss einfach dem popometer lauschen, sprich nach gefühl fahren.

und ich denke wenn du den umbau selbst erledigst, wirst du da schon das richtige gefühl haben.

ich machs so:

aluzylinder werden ca 10 km "warm gefahren", ab dann gibts nur noch HASS.....

und mir ist noch kein einziger verreckt, muss aber auch sagen das die bedüsung immer goldrichtig war.

naja und bei den "normalen" tuningzylöindern lieber ein bisschen weniger als zuviel gas geben.

du machst das schon....

:-D

viel spass und erfolg philipp

ps: ich halte 300km bei optimaler bedüsung/abstimmung einfahrphase für völlig ausreichend.

Popometer ist das beste zum Einfahren, man hört eigendlich auch ob der Zyli weiter drehen will oder tuckern. Am besten sind gerade die langen Strecken zum Einfahren. Immer schön langsam (Bin auch schon 20Km Radweg im Standgas gefahren) und so ab 100Km solltest Du Deinem Zyli schon mal zeigen was er kann. Mal so für ein zwei Kilometer den Motor a bisserl höher drehen lassen und dann wieder runterbringen und tuckern. Wenn er die Hälfte der Leistung konstand tuckern mag dann darfst Du auch mal schaun wie schnell er geht - nicht weit, nur mal an's Limit und wieder tuckern. Fang mit Standgas=Endgeschw. an, zwei drei Kilometer schneller und wieder langsam. Für den Polini sind 500Km meiner Meinung nach das Minimum an Einfahrzeit! Dafür dass Dich die Radler am Anfang überholen hast Du zum Schluss einen Zylinder der fast so unermüdlich ist wie der originale  :-D

Am Anfang wär ich fast gestorben aber so hab ich einen Polini eingefahren der ist sooooooooooooooooo schön ....

@sezum:

ich habe den 105er zirri so eingayfahren.

ist kein scheiss, warm gefahren, dann bei nem kollegen hinters auto in den windschatten geklemmt und ordentlich stoff gegeben.

ich wollte den eigentlich auch einfahren, bloss der kollege schraubt nun seit jahren professionell an solchen möhren und sagte es sei quatsch, ich solle mal ordentlich den hahn drehen.

nun denn, mittlerweile hat der zylinder knappe 20000 km runter, fährt immer noch locker mit ner originalen px200 mit und hat kaum leistung verloren.

kann sein, das es manchen nicht geglückt ist, aber bei mir wars halt so.

kann dir den zyli auch nur wärmstens empfehlen, sogar mit 19er gaser und leo vinci.

den würde ich 1000mal eher nehmen als den pinasco.

gruss philipp

So, mal eine gaaaaaanz dumme Frage: :-D

Beim Einfahren sollen sich doch Lauffläche und Kolbenringe aufeinander einschleifen. Wo liegt denn der Unterschied, ob die sich jetzt bei 3000U/min oder 6000U/min einschleifen? Oder ob er dresche bekommt oder nur so rumtuckert? (der Zylinder, mein ich)

Greetz,

Tim

:-D Also ich sag nur eins. L.A.N.G.S.A.M. Sachte kein Vollgas auch wenns juckt. Am besten total extrem. Sanft das gas betätigen am Berg mit viertel gas hochtuckern. Ich habe auch lehrgeld bezahlen müssen mein neuer Zylinder hat sich damals eintausendmal geklemmt. Glück das er sich immer wieder gelöst hat und die kiste fährt heute wie der Teufel. Du wirst später um so mehr freude an einem GEIL mit Gefühl eingefahrenen Zylinder haben. Also hör nich auf lästerndes Gequatsche von Leuten die keine Ahnung haben. Hey lahme Mühle kannst nich schneller oder wat. Scheiß drauf. Denn später wirst Du ja sehn.

Gruß

DrPest

@sezum,

ich bin den anfangs mit 19er gaser und leo vinci secsys gefahren.mit der 2.86er und membran lagen so knappe 95-100 an.

nachher mitm 24er gaser ging da schon etwas mehr, den leo bin ich aber auch da noch gefahren, und auch noch ein oder zwei pötte, knn mich aber wirklich im moment nicht daran erinnern, welche des waren.

gedreht hat der bis zur vergasung, schätze mal 10000, natürlich nicht im vierten, obwohl der da auch gut drehzahl gaymacht hat.

trotz allem niedriger kulu verschleiss.

gezockt hab ich den damals  beim scooter center.

und die primär reicht dicke, ich denké wenn du ne 2.56er fahren möchtest, muss da überarbeitungsmässig schon noch einiges kommen, damit man den auch halbwegs entspannt fahren kann.

so, hab ich alles beantwortet? :-(  :-D

gruss phil

langsames einfahren bringt nur eins-höchstens einen lahmen Motor

Der Motor sollte währen der Einfahrzeit möglichst viel Arbeiten müssen, immer so lange bis er müde wird, gefolgt von "Ruhepausen"-Getucker, wenn Einstellung und Zündung stimmen (und der Zylinder entgratet worden ist) steht dem auch nichts im Wege, gezieltes leichtes Anreiben lassen (einmal ordentlich Motorbremse zum Beispiel dass er über 10000 kommt) und Nacharbeiten der Klemmstellen sorgt für einen standhaften Motor der es ewig mit giter Leistung dankt :-D

Das mit dem leichten Anreiben lassen sollt aber nur mit Grauguß-Zylindern gemacht werden.  :-D

Wärs da nicht besser einen verriebenen Kolben gleicher Bauart zu betrachten und so die kritischen Stellen ausfindig zu machen?

das sind dann sie Stellen an denen der Zylinder mehr Kolbenspiel braucht um zuverlässig zu laufen (oder eine bessere Kühlung) Dort nehme ich ein wenig vom Kolben weg und bohre evtl noch kühlbohrungen in den Kolben dass das Gemisch an den entspr Stellen direkt durch den Kolben die Laufbahn kühlen kann :-( (natürlich sollten diese Löcher nicht unbedingt zum Auslass raus zeigen können :-D )

ich weis zwar das das für den 210 malossi das falsche forum ist aber was solls:

ich hab ihn so 30km gemütlich gefahren, dann noch mal 50 oder so hin und wieder mal gas gegeben und dann voooollllleeee pulle. der hält jetzt schon ca 1500km, also mach ich mir da keine sorgen mehr. hab wohl am anfang 1:30 gemischt, obs was geändert hat, keine ahnung!