Zum Inhalt springen

Clubman auf original Setup


Empfohlene Beiträge

Habe gesucht und zum Thema Clubman ist ja einiges zu lesen. Aber meine Fragen im Detail beantworten die einzelnen topics nur unzureichend. Vielleicht könnte mir jemand mal netterweise etwas Nachhilfe geben :-D

Folgendes Setup und Philosophie liegen an:

GP200, original, elekt. Zündung, ind. Stage 4, 22-Gaser, Standard-Tröte.

Will mich von dort langsam Richtung Drehmomentapokalypse, Lichtgeschosszeit und nicht originalem Aussehen tasten. Nein, ich will nicht sofort auf TS1, Rapido 250 oder sonst etwas, nicht sofort auf größeren Vergaser und nicht sofort auf Scorpion-, PM-, Taffspeed-, JL-Topf o.ä. aufrüsten.

Geld spielt bei dieser Überlegung durchaus ein Rolle wie auch geistige Trägheit und Starrsinn.

Mit dem obigen, erstmal unveränderten Setup, würde ich gerne einen Clubman verbauen. Kostet nicht die Welt (evtl. auch gebraucht), verändert originale Optik nicht und bringt Leistungs- und Lärmzuwachs.

1. Wieviel Leistungs- und/oder Drehmomentzuwachs denn genau? Aussagen vom SCK wie "Wolf im Schafspelz" oder "beachtlicher Leistungszuwachs" nützen mir nicht allzu viel.

Gibt es

a). mal genau Zahlen (wieviel PS mehr, Drehmomentverlauf) im Vergleich zur Standardanlage?

b). ausführlicher Erfahrungsbericht von jemandem, der Clubman und Standard verglichen hat?

2. Analog zur ersten Frage. Was heißt, "Lautstärke kann recht nervig werden"? Reißt es mir die Eier weg und wird man mit einem Holzknüppel von der Bulizei von der Lamy gebarrt? :-D

a). Standard-Anlage steht wie so häufig mit 98 db lt. Schein in der Kreide. Was liegen denn beim Clubman im Stand und bei Halb-/Vollgas für db-Werte an?

b). Ausführlicher Erfahrungsbericht von jemandem, der Clubman und Standard verglichen hat?

3. Umbedüsung beim Fahren auf original Setup nötig oder einfach plug & play?

Thanx :-D

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Kluppmann auf ´ne originale DL150 gepackt.

Knattert echt wie Sau, die KBA-Version meiner Meinung nach sogar noch blecherner als die AF-Version. Die Bullen haben noch nix gesagt, schon öfters ´ne Streife vor oder hinter mir gehabt, an der Ampel und in Fahrt. So laut isser aber auch nicht, jedenfalls empfinde ICH das so.

Ich finde das die Roise im Vergleich zum Originalpott von unten raus bisschen besser durchzieht. Hat laut Autotacho ca. 5km/h Endgeschwindigkeit gebracht, statt 95 läuft sie jetzt 100km/h. Laut Autotacho und ohne Rückenwind. :-D

Umgedüst habe ich nicht, lief mit der Originalbedüsung einwandfrei.

Ich würde den aber nur kaufen, wenn Du unbedingt ´ne neue Tröte brauchst. Mein Puff war so zu, dass man nichtmal mehr ´nen ordentliches Standgas hinbekam. Da ich den Kluppmann noch im Keller zu liegen hatte und mir die auch noch vorhandene zweite Originalanlage zu rostig war, kam der natürlich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so einer antwort ist wohl das einfachste zu sagen:

selber kaufen, erFAHRungen machen und alle anderen mit dem neugewonnenen wissen weiterbringen, oder?

???

Mache ich gerne.

Mein Anliegen war es nur (solange ich noch nicht selber die Erfahrungen gemacht habe), von denen die bereits Erfahrungen und/oder mehr Informationen gesammelt haben als ich, ein paar genauere Antworten zu Fragen die ich hatte zu bekommen. :-D

der clubman KNATTERT halt wie sau, ansonsten fuhr dein setup bei mir mit rückenwind 120, durchgehend 110

Das überrascht mich. Mein Setup ohne Clubmann fährt schon durchgehend 110, was meines Wissens nach bei dem Setup Standard ist. Hatte beim Clubman weniger auf Endgeschwindigkeit, sondern auf etwas bessere Beschleunigung gehofft.

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gegenteil ist eher der fall - bis ca. 5.000 rpm.

Ich wundere mich immer mehr. Also dann nix da mit, Zitat sinngemäß SCK, "gehört eher schon fast zu den Rennauspuffanlagen...."

wenn du hier noch lange um den clubman herumlaberst, riskierst du, von bestimmten zeitgenossen angefeindet zu werden :-D

Tatsächlich? Seltsam. :-D

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nach "erst" vier Jahren Berta Mikeck, Scoot RS, JL Road und Clubman (KBA) gefahren. Der Clubman hat auf ähnlichem Setup untenrum seht schön durchgezogen. Nach oben passiert allerdings nicht so viel. Groß umbedüsen mußte ich auch nicht und diese ganzen Stories von tauben Passanten finde ich ziemlich übertrieben. Er ist definitiv lauter, aber jeder andere RAP genauso und wenn das ein Problem ist, sollte man wohl doch eher auf ne J50 umsteigen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde wie immer die hochsprechereien der endgeschwindigkeiten von originalsetups sehr belustigend.

Fühle mich da jez mal pauschal angesprochen. Vonner Li bisste wahrscheinlich anderes gewöhnt, aber bei den DLs bzw. GPs ist das schon relativ realistisch.

Aber bevor man garnix schreibt, spricht man mal lieber runter. Überaus konstruktiver Beitrag. :-D

Bearbeitet von kaloi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber bei den DLs bzw. GPs ist das schon relativ realistisch.

naja, original bei LI original geht mal wirklich gar nix, aber ne originale 200er juckt auch kein stück mehr als ein vernünftiger 175er. :wasntme:

jeder vernünftig gemachte 185er/190er bringt da schon einiges mehr.

und ob die oben angegebenen 200er-stage4-werte mit klubmann realistisch sind, wage ich mal stark zu bezweifeln...

Bearbeitet von ET3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, original bei LI geht mal wirklich gar nix, aber ne originale 200er juckt auch kein stück mehr als ein vernünftiger 175er. :wasntme:

jeder vernünftig gemachte 185er/190er bringt da schon einiges mehr.

und ob die oben angegebenen 200er-stage4-werte realistisch sind, wage ich mal stark zu bezweifeln...

Zu den 200ern kann ich nix sagen, aber meine DL150 geht halt das, was ich oben geschrieben hab. Kann man jetzt natürlich bezweifeln, aber es waren halt Werte gefragt und diese hab ich aus meiner Erfahrung gepostet.

Werde das aber in nächster Zeit zu meiner Beruhigung nochmal mit ´nem Digi extremest realistisch testen.

Übrigens sind diese Werte auch in den originalen Datenblättern angegeben, jedenfalls von der 150er.

Ist aber alles schon weit OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde wie immer die hochsprechereien der endgeschwindigkeiten von originalsetups sehr belustigend.

Jetzt mal kurz offtopic:

Also ohne aufzusprechen, denn das liegt mir wirklich fern.

Meine GP200, original, Stage 4, Standard-Tröte läuft Vmax laut Tacho 70 Meilen (ca. 110 km/h). Jetzt ist es natürlich denkbar, dass der Tacho vor geht und es liegt tatsächlich weniger an. Glaube ich aber nicht. Würde sagen in der Endgeschwindigkeit ist die Lamy gleich wie meine Rally200, auch original, und die läuft ebenfalls ca. 110 km/h. Nur die Beschleunigung in unteren und mittleren Drehzahlen ist bei der originalen Rally klar besser.

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine GP200, original, Stage 4, Standard-Tröte läuft Vmax laut Tacho knapp 70 Meilen
Aha :grins:
Jetzt ist es natürlich denkbar, dass der Tacho vor geht und es liegt tatsächlich weniger an.

Aaaahaaaaa!

Würde sagen in der Endgeschwindigkeit ist die Lamy gleich wie meine Rally200, auch original, und die läuft ebenfalls ca. 110 km/h.

Na, na! :-D

Also diese Geschichten von original 200er Kisten die sich weit jenseit der 100 km/h bewegen ( die 100 fände ich persönlich schon sehr annehmbar!) hält sich ja schon seit dem die Kisten auf dem Markt sind. Auch die Vergleiche mit den "geeichten" Autotachos hinken häufig.

Am einfachsten stellt man das übrigends auf der Autobahn fest, wenn du bei den LKWs " mitschwimmen" kannst liegt tatsächlich Ü 90 an, wenn man zackig überholen kann ganz sicher Ü100, egal was der digitale Tacho/analoge Tacho/Auto Tacho, etc. anzeigt.

Ich wills viel genauer gar nicht wissen

Meine Tachos zeigen immer irgendwas zwischen 70 und Vollausschlag an, soll wohl irgendwo dazischen liegen

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Geschichten von original 200er Kisten die sich weit jenseit der 100 km/h bewegen hält sich ja schon seit dem die Kisten auf dem Markt sind. Auch die Vergleiche mit den "geeichten" Autotachos hinken häufig.

Am einfachsten stellt man das übrigends auf der Autobahn fest, wenn du bei den LKWs " mitschwimmen" kannst liegt tatsächlich Ü 90 an, wenn man zackig überholen kann ganz sicher Ü100, egal was der digitale Tacho/analoge Tacho/Auto Tacho, etc. anzeigt.

dem ist meinerseits nix hinzuzufügen. seh ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha :grins:

Aaaahaaaaa!

Na, na! :-D

Also diese Geschichten von original 200er Kisten die sich weit jenseit der 100 km/h bewegen ( die 100 fände ich persönlich schon sehr annehmbar!) hält sich ja schon seit dem die Kisten auf dem Markt sind. Auch die Vergleiche mit den "geeichten" Autotachos hinken häufig.

Am einfachsten stellt man das übrigends auf der Autobahn fest, wenn du bei den LKWs " mitschwimmen" kannst liegt tatsächlich Ü 90 an, wenn man zackig überholen kann ganz sicher Ü100, egal was der digitale Tacho/analoge Tacho/Auto Tacho, etc. anzeigt.

Ich wills viel genauer gar nicht wissen

Meine Tachos zeigen immer irgendwas zwischen 70 und Vollausschlag an, soll wohl irgendwo dazischen liegen

:-D

Auf jeden Fall immer 5 mehr als 'ne Vespa :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer mehr. Also dann nix da mit, Zitat sinngemäß SCK, "gehört eher schon fast zu den Rennauspuffanlagen...."

Tatsächlich? Seltsam. :-D

ich habe 3 anlagen auf meinem kleinem block direkt verglichen:

spanische SX200

die vom sck dl200 ohne pilz

af-clubman.

bis ca. 5000 rpm waren die alle praktisch nicht zu unterscheiden (außer im lärm: clubman und dann der dl200 ohne pilz). darüber (6T-7T) zieht der clubman nen tick besser als die beiden anderen. so war das bei mir.

zu Vmax: für echte 110 brauchts mindestens 15 PS. tachoangaben sind i.A. fürn müll.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Geschwindigkeitsangaben fällt mir auch nix mehr ein,

hat Jemnad ne Ahnung wie sehr sich ein Originaltopf von 69 als Drossel auswirkt?

Meine DL fährt mit Stage4, 22er Jetex und dem möglicherweise ziemlich zugerotztem Topf so gerade knapp über 90 auf der Landstraße. Zündung auf 21° geblitzt. Oder liegt das an der für dieses SetUp ein Wenig zu langen 19/46er Übersetzung?

Danke

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Geschichten von original 200er Kisten die sich weit jenseit der 100 km/h bewegen ( die 100 fände ich persönlich schon sehr annehmbar!) hält sich ja schon seit dem die Kisten auf dem Markt sind. Auch die Vergleiche mit den "geeichten" Autotachos hinken häufig.

Am einfachsten stellt man das übrigends auf der Autobahn fest, wenn du bei den LKWs " mitschwimmen" kannst liegt tatsächlich Ü 90 an, wenn man zackig überholen kann ganz sicher Ü100, egal was der digitale Tacho/analoge Tacho/Auto

Inwieweit die LKW-Geschichte aussagekräftig hinsichtlich der Geschwindigkeit tatsächlich ist, sei mal dahingestellt. Aber gut, es mag ein Anhaltspunkt sein.

Zugegeben, die echte, tatsächliche Geschwindigkeit habe ich nie gemessen, wobei es mal interessant wäre, wenn man mal einen z.B. Sigma-Digitacho dranhängen würde. Der wird wahrscheinlich auch nicht auf 1 km/h genau anzeigen, aber doch ziemlich genau. Aber ist auch egal. Um die Endgeschwindigkeit, wie erwähnt, ging es mir ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit die LKW-Geschichte aussagekräftig hinsichtlich der Geschwindigkeit tatsächlich ist, sei mal dahingestellt. Aber gut, es mag ein Anhaltspunkt sein.

Zugegeben, die echte, tatsächliche Geschwindigkeit habe ich nie gemessen, wobei es mal interessant wäre, wenn man mal einen z.B. Sigma-Digitacho dranhängen würde. Der wird wahrscheinlich auch nicht auf 1 km/h genau anzeigen, aber doch ziemlich genau. Aber ist auch egal. Um die Endgeschwindigkeit, wie erwähnt, ging es mir ja nicht.

mach das einfach nicht, das ist eindeutig zu ernünchternd. zumindestens wenn man in der überzeugung lebt ne originale rally 200 würd über 100km/h laufen. oder wie unten erwähnt ne dl150. :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit die LKW-Geschichte aussagekräftig hinsichtlich der Geschwindigkeit tatsächlich ist, sei mal dahingestellt. Aber gut, es mag ein Anhaltspunkt sein.

Sehr, da deutsche LKW bei max 89 abgeregelt sind. Rechne da vielleicht noch 2-3 km/h drauf, aber mehr ist es bis auf Ausnahmefälle wirklich nicht. Achja mein Rally Tacho zeigt hinterm LKW auch schon 105 an. Und diverseste Autotachos 100 (GPS sagt auch 90).

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, da deutsche LKW bei max 89 abgeregelt sind. Rechne da vielleicht noch 2-3 km/h drauf, aber mehr ist es bis auf Ausnahmefälle wirklich nicht. Achja mein Rally Tacho zeigt hinterm LKW auch schon 105 an. Und diverseste Autotachos 100 (GPS sagt auch 90).

Gruß aus Kiel

matze

Na dann. Also LKWs auf Autobahnen habe ich i.d.R. immer relativ gut überholen können. Aber wie gesagt, es ist ja auch egal. Dann sind es halt keine 110 km/h sondern halt nur 100 km/h. :-D

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers dirk

der af clubmann ist tatsächlich leiser als die derivate

es gibt jedoch bald eine alternative zum clubmann und zwar hat die scooter surgery london einen neuen bigbore designed. die anlage ist an die alten ancillotis angelehtn, du hast also einen cone am ende des krümmers, das endrohr ist original hat jedoch einen kleinen trichter (nicht so gross wie clubman) aufgesetzt. der krümmer hat 42mil ist aber kürzer als der des clubman. die anlagen sind silbern und werden bei casa produziert. die anlagen haben wir schon nur in gewisser italiener lässt sich mit den krümmern zeit...

in den tests drehten die motoren sofort ca. 1000 revs höher und hatten deutlich mehr leistung als ein clubman in allen bereichen, die anlage ist etwas leiser als ein af. der nachteil: die dinger kosten 120 pfund plus VAT.

ich poste dir ein bild bye gaylegenheit

gruss

poppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers dirk

es gibt jedoch bald eine alternative zum clubmann und zwar hat die scooter surgery london einen neuen bigbore designed. die anlage ist an die alten ancillotis angelehtn, du hast also einen cone am ende des krümmers, das endrohr ist original hat jedoch einen kleinen trichter (nicht so gross wie clubman) aufgesetzt. der krümmer hat 42mil ist aber kürzer als der des clubman. die anlagen sind silbern und werden bei casa produziert. die anlagen haben wir schon nur in gewisser italiener lässt sich mit den krümmern zeit...

in den tests drehten die motoren sofort ca. 1000 revs höher und hatten deutlich mehr leistung als ein clubman in allen bereichen, die anlage ist etwas leiser als ein af. der nachteil: die dinger kosten 120 pfund plus VAT.

poppa

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

sammelbestellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information