Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe von der klassischen PK 50 Doppelsitzbank auf eine XL2 HP4 Sportsitzbank gewechselt :)

Leider passt der Verschluss nich mehr, da der Schliesszylinder schräg in die Bank reinkommt.

Hier ein paar Bilder:

http://bilder-speicher.de/Colm166368.grati...sting-page.html

http://bilder-speicher.de/Farah640031.grat...sting-page.html

http://bilder-speicher.de/Querida634597.gr...sting-page.html

Kann jemand helfen?

Ich müsste überhaupt erst einmal wissen, wie die passenden Teile aussehen.

Ich würds nämlich gerne selber basteln :)

Ich kenne die Bezeichnungen der einzelnen Teile aber nicht, so dass das Suchen bei sip nur mässig erfolgreich war.

Ein Teil hab ich aber gefunden. Das Teil für die Auflagefläche / Tank / Rahmen:

Bei sip.scootershop.com

Art.-Nr. 26574700

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Hast du denn eine XL2? Wie es genau aussieht, kann ich dir am Mittwoch sagen, dann mach ich bei Bedarf Fotos von der Befestigung der Original-HP4.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Das Inneleben bei meiner sieht ganz ähnlich aus wie bei Klotzis.

Ich habe gestern ein Angebot bekommen, einen Verschluss für 20,- zu erhalten.

Aber laut meinem örtlichen Vespahändler ist meine Bank eine Monositzbank einer "PK 50 XL",

und diese könnte man nicht am Rahmen einer "PK 50" befestigen.

Ein Schloss könnte er für alle Modelle bestellen, doch passt die Bank einfach nicht zu meinem Rahme.

:-D :uargh: :(

Geschrieben
Das Inneleben bei meiner sieht ganz ähnlich aus wie bei Klotzis.

Ich habe gestern ein Angebot bekommen, einen Verschluss für 20,- zu erhalten.

Aber laut meinem örtlichen Vespahändler ist meine Bank eine Monositzbank einer "PK 50 XL",

und diese könnte man nicht am Rahmen einer "PK 50" befestigen.

Ein Schloss könnte er für alle Modelle bestellen, doch passt die Bank einfach nicht zu meinem Rahme.

:-D :uargh: :(

:plemplem: :plemplem: :plemplem: könnte auch der Vespahändler bei mir inner Stadt sein :-D

Ist die Sitzbank einer Vespa HP wie es oben schon steht!

Die würde auch auf eine PK S und einer PK XL passen, nur es sieht halt nicht aus, weil beide das Plastikheck nicht haben und das Plastikheck haben halt nur die Vespa HP und die PK XL 2!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss nicht genau, was das für eine Bank ist :-D(

Sieht verdammt ähnlich aus wie eine HP4 Sportsitzbank (-> XL2)

Laut meinem Vespahändler ist es eine XL1 Sportsitzbank

Meine Vespa ist eine "PK 50" Bj. 1984, ohne SchickSchnack

Sieht ähnlich aus wie deine, aber nur ähnlich. Hinten steht "Vespa50N".

Ich habe oben ein paar Bilder verlinkt.

Ich kann morgen gerne weitere Bilder machen. :haeh:

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Also das ne normale HP4 oder hier in Deutschland PK XL2 Einmann Sitzbank !

Passend bekommst Du die Bank an alle PK.Stellt sich nur die Frage wie soll es aussehen weil wie oben schon erwähnt fehlt an Deiner PK S natürlich das Kunstoffheck und die Befestigungen am Rahmen .

Meines erachtens nach ist das Schloß was Dir fehlt ein normales aus der XL2.

Wenn Du ne einigermaßen harmonische Optik wünscht muß Du Dir das Heck holen oder ne MonoSitzbank für die PK S.

Gruß der Fonzo :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Die hat ja nen Knick inner Mitte, oder hab ich nen Knick inner Pupille :-D ?

Du hast nen Knick inner Pupille :-D

Aber deine ist definitiv die von der Vespa HP!

Also passt auf PK XL 2, PK XL 1, ... .

Wenn du nach dem Innenleben für die Sitzbank fragst, musst du nach dem der Vespa HP suchen!

Wenn du dich entscheidest die zu verkaufen, wirst du die auch relativ schnell los, ist halt für PK XL2 Fahrer der einzige Weg das Plastikheck abzurunden ohne es entfernen zu müssen!

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben
Also das ne normale HP4 oder hier in Deutschland PK XL2 Einmann Sitzbank !

Passend bekommst Du die Bank an alle PK.Stellt sich nur die Frage wie soll es aussehen weil wie oben schon erwähnt fehlt an Deiner PK S natürlich das Kunstoffheck und die Befestigungen am Rahmen .

Meines erachtens nach ist das Schloß was Dir fehlt ein normales aus der XL2.

Wenn Du ne einigermaßen harmonische Optik wünscht muß Du Dir das Heck holen oder ne MonoSitzbank für die PK S.

Gruß der Fonzo :-D

Achja und für die Händler gibts eh nur PKxl die unterscheiden da nur in Baujahren und nicht in XL und XL2 und selbst das kriegen Die nicht immer hin !!

Geschrieben
Schaut mal bitte auf das Bild!

Das hab ich als XL2 Verschluss angeboten bekommen.

Passt das?

Aus der Sicht schwer abzuschätzen, könnte aber passen! :-D

Verlange lieber mal ein Bild mit der Seitenansicht, das macht es leichter! :-D

Geschrieben

Ja, ist das richtige, ich hab bei mir lediglich die beiden senkrechten Stücke (bei deinem Bild einen höhere ist von einem von beidem ein Rechteck drum) etwas auseinandergebogen um die Sitzbank zu justieren!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne das passende Plastikheck eher bescheidener optischer Eindruck (nur meine Meinung). Wobei es durchaus sündhaft wäre, Löcher für ein solches in den Rahmen einer blinkerlosen PK 50 zu bohren.

Besser hätte diese Sitzbank gepasst:

big3301.jpg

Am besten wäre diese gewesen:

160.602.jpg

Beide leider nicht mehr neu lieferbar, aber gelegentlich beim Auktionshaus anzutreffen. Für deine XL 2 Sitzbank solltest du da auch noch einigermaßen Kohle bekommen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ... und die Vespa ist ja auch noch nciht "fertig" (hoffentlich wird sie das nie!) :grins:

Das wäre ja auch schade, sonst hast du ja nichtsmehr zu tun. :-D Aber Spass beiseite, versuche doch einfach ein Kunststoffheck zu bekommen,

lackieren und probehalber mal anhalten, dann weiß man wenigstens wie es aussieht, anstatt nur zu quasseln. :-D

Gruß Hemmiti :-D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Bank ist der Wahnsinn :D

Das Schloss (angeblich XL2) passt nicht :(

Habe aber gerade den Motor auf, also muss das warten, aber dies zum Zwischenstand ...

@ Berserker: Zwischenstand??? :-D
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, voll der Kack!

Passt gar nich :(

Wurde mir als XL2 und! als passend verkauft.

Schau mal auf die Bilder.

Der Rahmen ist anders, dank Dremel aber kein grosses Problem, aber der Schliesshaken hat eine ganz andere Form.

Bei dir ist das Blech mit Haken gebogen, bei mir ist es gerade (halt für nen Schloss das senkrecht verbaut wird, und nicht wie bei uns :( )

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben (bearbeitet)

Das Hakenblech muss so einen Knick haben, wie das auch auf Klotzis Bildern zu sehen ist.

Bei meinem Verschluss ist das Hakenblech leider gerade (wie im Post darüber zu erkennen ist)

Wie heisst das Modell, nach dem ich suchen muss?

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

hello,

also wenns nicht klappt - du aber das bankerl fahre willst, dann fahr doch ohne haken hinten - fahre auch so ( allerdings die orig.corsa auf der pk und die zapfen dafür sind schon sehr sehr sehr rar!!!!) und klappt auch ganz gut!!!!

güni