Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Setup mit DR 75 - worauf muss man HANDWERKLICH achten? DANKE!

Empfohlene Beiträge

Danke an alle, die was zu dem Thema geschrieben haben... der "offizielle" Vmax-Test hat´s ergeben: knapp 70 km/h ohne große Einstellarbeiten und bauliche Veränderungen an den Komponenten.

:-D

Übrigens an alle Hamburger: Jetzt weiß ich endlich, wofür die beiden lustigen Anzeigetafeln in der Stresemannstr. gut sind. Tacho schrott? Einfach die Strese hochbratzen, die Blitzen kommen ja erst 300m später.

Bearbeitet von Erbsensuppe

- Muss die Zylinderfussdichtung nach dem Austausch irgendwie eingeschmiert werden oder einfach drauf?

- Muss der Kolben vor dem Zusammenbau mit Öl oder Gemisch benetzt werden etc. oder einfach rein damit?

- Kann man beim Einsetzen des Kolbens was falsch machen? Hat der ne Einbaurichtung?

- Was ist mit dem Bolzen und den Ringen? Kann man da was falsch machen?

- Was muss bzw. darf auf keinen Fall gefettet werden?

Gibt es sonst irgendwo neuralgische Punkte, mit denen man sich gern mal was zerschiesst?

1. Nein, einfach drauf. Falls die Gehäusedichtfläche Macken hat, Dichtmasse dazwischen.

2. Ein bißchen mit 2T-Öl bestreichen, das hilft.

3. Hat ne Einbaurichtung, ja. Pfeil auf dem Kolbendach muss Rtg. Auslass zeigen.

4. Wenn man die mitgelieferten Clipse verwendet, nein. Halt gucken das sie richtig drin sind. Öffnung soll nach oben zeigen wird oft gesagt, halte ich aber auch für n Märchen, das sollte egal sein.

5. Bißchen Fett/Öl ans Kolbenbolzenlager darf noch, ansonsten eigentlich nix mehr.

Noch neuralgische Punkte:

Zylinder und Kolben an allen Fenstern und Kanten entgraten, mit ner kleinen Handfeile genügt das schon. Grad DR hat oft ordentlich Grate stehen im Auslieferungszustand, da auf jeden Fall glätten, da sich evtl. (!) die Kolbenringe dort einhaken könnten.

Viel Spaß!

Gruß Manuel

1. Nein, einfach drauf. Falls die Gehäusedichtfläche Macken hat, Dichtmasse dazwischen.

2. Ein bißchen mit 2T-Öl bestreichen, das hilft.

3. Hat ne Einbaurichtung, ja. Pfeil auf dem Kolbendach muss Rtg. Auslass zeigen.

4. Wenn man die mitgelieferten Clipse verwendet, nein. Halt gucken das sie richtig drin sind. Öffnung soll nach oben zeigen wird oft gesagt, halte ich aber auch für n Märchen, das sollte egal sein.

5. Bißchen Fett/Öl ans Kolbenbolzenlager darf noch, ansonsten eigentlich nix mehr.

Noch neuralgische Punkte:

Zylinder und Kolben an allen Fenstern und Kanten entgraten, mit ner kleinen Handfeile genügt das schon. Grad DR hat oft ordentlich Grate stehen im Auslieferungszustand, da auf jeden Fall glätten, da sich evtl. (!) die Kolbenringe dort einhaken könnten.

Viel Spaß!

Gruß Manuel

saugeil, Manuel!! Danke!!

Tach zusammen,

ein Kumpel hat sich ne schöne 71er Special gekauft, deren Gesamtzustand OK ist. Nach Durcharbeiten der wirklich guten setup.smallframe-Geschichte haben wir uns für möglichst Plug&Play entschieden und nen DR 75 angeschafft, der demnächst eingebaut werden soll.

Zu den Einstellungen, Bedüsung, Puff, Ritzel, Einfahren etc. habe ich im GSF schon sauviele gute Tipps gefunden, nicht so ganz viel allerdings zu den möglicherweise anfallenden wichtigen Sachen, die man wahrscheinlich erst nach diversen Reinfällen und Pannen mitbekommt, wie z.B.

Was für ein Ritzel meinst du denn???

kein pinasco verbauen. ist hinfällig da dein kleines zahnrad schon 16 zähne hat. ich war so blöd und hatte mir das teil verbaut *kopfschuss*. außer lärm nix geswesen.

oder evtl. als dauerhupenersatz? mit dem ding drin hört man dich schon straßen vorher. und zwar guckt jeder mitleidig, weil sich das wie ein getriebeschaden anhört.

das pinasco ritzel ist für die pk modelle mit 15 zähnen gedacht.

edith sacht noch mit 16/16er vergaser fahren macht auf jeden fall mehr spaß und sie kommt damit auch schneller auf touren. wie ich hier las ist der 16/10 ein drosselvergaser, weil die alten fuffi in den siebzigern nur max. 40 fahren durften. hab letzte woche gerade getauscht. lohnt den aufwand auf jeden fall.

und noch wichtig! unbedingt die kolbenbolzensicherungsclips (was für ein schönes wort :-D ) von dem satz nehmen und nicht die alten weiter verwenden.

Bearbeitet von bobandrews23

kein pinasco verbauen. ist hinfällig da dein kleines zahnrad schon 16 zähne hat. ich war so blöd und hatte mir das teil verbaut *kopfschuss*. außer lärm nix geswesen.

oder evtl. als dauerhupenersatz? mit dem ding drin hört man dich schon straßen vorher. und zwar guckt jeder mitleidig, weil sich das wie ein getriebeschaden anhört.

das pinasco ritzel ist für die pk modelle mit 15 zähnen gedacht.

edith sacht noch mit 16/16er vergaser fahren macht auf jeden fall mehr spaß und sie kommt damit auch schneller auf touren. wie ich hier las ist der 16/10 ein drosselvergaser, weil die alten fuffi in den siebzigern nur max. 40 fahren durften. hab letzte woche gerade getauscht. lohnt den aufwand auf jeden fall.

und noch wichtig! unbedingt die kolbenbolzensicherungsclips (was für ein schönes wort :-D ) von dem satz nehmen und nicht die alten weiter verwenden.

@Tumbstone: Ja, das Pinasco

@bobandrews: Super, da habe ich wohl nicht ganz aufgepasst! THX :-D

ich seh gerade das du auch aus hamburch kommst. wenn du evtl. hilfe benötigst? ich hab das ganze theater was du hast gerade hinter mir. baugleich und gleiches setup.

sach an, ich komm gerne mal rum, hab auch das ganze werkzeug passend für die kleine.

@hschaf:

wie bekomme ich das denn in den alten pleuel ohne die kuwe zu tauschen? hatte das auch schon angedacht, nur erschien mir das mit spalten usw. verbunden.

Bearbeitet von bobandrews23

@hschaf:

wie bekomme ich das denn in den alten pleuel ohne die kuwe zu tauschen? hatte das auch schon angedacht, nur erschien mir das mit spalten usw. verbunden.

Ist beim 75er DR völlig unnötig, das kann man machen wenn man beide Kurbelwellen eh liegen hat und der Motor grad auf ist. Das fährt genausogut mit der Pleuelbuchse! Voraussetzung natürlich, das die nicht ausgeschlagen ist...!

Gruß Manuel

Moin!

@bobandrews: Scheiße, hätte ich mal eher sehen sollen. Ist so gut wie durch, aber echt vielen Dank für das Angebot. Da kommt sicher noch die eine oder andere Frage!

@Manuel: Nochmal vielen Dank für die Infos, hat alles sauber gefunzt. Wir haben die Möhre gestern nacht noch ausm Keller gewuppt, sind 1x um den Block getuckert und jetzt geht´s ans Einstellen.

S U P E R !