Zum Inhalt springen

Tut's der noch?


micha2802

Empfohlene Beiträge

Bitte nicht gleich in Trash verschieben. :-D Hab einen gekl. Malossi ergattert dessen Kolbendach ziemlich gelitten hat (ist nicht eingedrückt sondern abgelöst). Als Polinifahrer würde ich sagen sauber nacharbeiten und wieder auf die Bahn damit. Von unten ist er ja verstärkt daher denke ich mal der gute Millimeter (max. 1,5) dürfte kein Problem sein mal abgesehen von einem unschönen Styling. Was meint Ihr?

mallekolben.jpg

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Kolbendach wird wohl nur weiter leiden, wenn die Zündung/Bedüsung weiterhin absolut nicht paßt!

Die Seiten würd ich anschleifen und wenn die Ringe in Ordnung/frei sind, na dann Feuer Frei! :-D

Nee, schon klar. Hab den ja nur so gekauft. Habe ja schon Erfahrungen mit Polini und Pinasco gemacht. Jetzt wäre halt der Malle dran. Nur wenn es mit Glattschleifen und neuen Ringen getan ist warum soll ich dann nen neuen Kolben kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sollste ja nicht. Der Malossi kann auch ne Menge ab.

Sofern Du nicht derbe Riefen in den Zylinder bekommst, kannste sogar die Nicasilschicht mit Schleifpapier von Kolbenresten befreien!

Für Letzteres gibt's aber eine elegantere Lösung. Was war das... Aceton? (ACHTUNG: AUFGESCHNAPPTES HALBWISSEN).

Kann mal jemand etwas dazu sagen, der das schon mal gemacht hat?

Ich glaube, Arschbrand weiß das 'was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Letzteres gibt's aber eine elegantere Lösung. Was war das... Aceton? (ACHTUNG: AUFGESCHNAPPTES HALBWISSEN).

Kann mal jemand etwas dazu sagen, der das schon mal gemacht hat?

Ich glaube, Arschbrand weiß das 'was.

kein guter tip, mit Ätznatron (so heißt das Zeugs) in einen Aluzylinder reinzugehen. Das ist nur für GG-Zylinder geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein guter tip, mit Ätznatron (so heißt das Zeugs) in einen Aluzylinder reinzugehen. Das ist nur für GG-Zylinder geeignet.

ahja, da muß man logischerweise etwas differenzieren.

Ist die Beschichtung noch intakt, so ist das kein Problem, ist die Beschichtung mit beschädigt zerreissts natürlich das Alu darunter ebenso. (was man vorher leider sehr schlecht erkennen kann)

Nen Kollege hat damit schon nen paar mal seinen T5 Malossi behandelt, bisher hats gut geklappt. Bloß auf den Tipp mal seine Bedüsung anzupassen hört er trotzdem nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür Natron...zum Reinigen...

Es gibt da so nen Additiv das den Motor von Schlamm und Ölkohle befreit. Sind in der Regel ziemlich krasse Tenside drin und sollte neutral sein.

Nie was alkalisches ( Natron....Abflußreiniger) oder saures verwenden, da wie oben schon mal angespielt Alu amphoter ist und bei beiden Behandlungen angeriffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab vorhin mal die Schlacke mit 180er Schleifpapier runtergeschliffen und die Klemmspuren seitlich am Kolben beseitigt. Sieht gleich nicht mehr so wild aus. Als ich dann den Kolben in den Zylinder gesteckt habe hatte ich das Gefühl das er ziemlich wenig Spiel hat, ist das normal beim Malle? Verglichen mit meinem Polini und dem Pinasco würde ich mal behaupten das der Malle deutlich weniger Spiel hat, kann das? Die Laufflächen an Kolben und Zylinder sind plan also kann es eigentlich nicht mehr daran liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür Natron...zum Reinigen...

Es gibt da so nen Additiv das den Motor von Schlamm und Ölkohle befreit. Sind in der Regel ziemlich krasse Tenside drin und sollte neutral sein.

Nie was alkalisches ( Natron....Abflußreiniger) oder saures verwenden, da wie oben schon mal angespielt Alu amphoter ist und bei beiden Behandlungen angeriffen wird.

Genau darum geht´s ja. Nicht um´s Entfernen von Verbrennungsrückständen, sondern um beim Klemmer vom Kolben auf den Zylinder aufgetragenes Material (also Alu) zu entfernen. Bei Graugußzylinder in der Tat wunderbar, bei Aluzylindern mit Vorsicht zu geniessen. Bei intakter Beschichtung (sollte sich nicht lösen, ist ja kein Alu, glaub ich) kein Thema. Bei beschädigter eben nicht ganz ohne Risiko...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

up :-D

Mir kommt das Kolbenspiel ziemlich gering vor. Verglichen mit O-Zylinder, Polini und Pinasco. Da ließ sich der Kolben (ohne Ring(e)) immer recht locker durchschieben. Bei dem Malossi geht's zwar auch er hat aber deutlich weniger Spiel. Ist das normal oder hat sich der Kolben u.U. verzogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information