Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei einer Freundin von mir bleibt in letzter Zeit immer der Rechner stehen - d.h. alles bleibt einfach so stehen, wie es gerade ist. Es läßt sich nichts mehr machen. Ich weiß jetzt zwar nicht was das für ein Rechner ist, nur daß XP drauf läuft, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was das sein könnte. Kann es sein, daß so was passiert, wenn ein Speicherriegel kaputt ist?

Danke für eure Hilfe.

Grüße, Heppi.

Geschrieben
Hallo,

bei einer Freundin von mir bleibt in letzter Zeit immer der Rechner stehen - d.h. alles bleibt einfach so stehen, wie es gerade ist. Es läßt sich nichts mehr machen. Ich weiß jetzt zwar nicht was das für ein Rechner ist, nur daß XP drauf läuft, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was das sein könnte. Kann es sein, daß so was passiert, wenn ein Speicherriegel kaputt ist?

Danke für eure Hilfe.

Grüße, Heppi.

Eine Ferndiagnose ist aufgrund zu vieler möglichen Ursachen unmöglich.

Geschrieben
Eine Ferndiagnose ist aufgrund zu vieler möglichen Ursachen unmöglich.

Ist das jetzt nicht eine arg pauschale Antwort?

Kann mir da niemand einfach aml ein paar Anhaltspunkte geben, was das sein könnte bzw. wo ich anfange könnte zu suchen?

Geschrieben

generelle frage - generelle antwort: vielleicht ein hitze-problem?

mach die karre mal auf und saug vorsichtig den staub ab, der sich gerne überall festsetzt.

wichtig hierbei: die kühlkörper müssen schön durchlüftet werden. der wichtigste ist natürlich auf der CPU, gleichzeitig der größte, der gerne nach jahrelanger nutzung mit staubmäuse zugesetzt ist.

ansonsten: einmal "format C:" XP neu draufspielen, das behebt oftmals auch solche probleme

Geschrieben

Speicher denke ich eher nicht, bei Abstürzen mit Speicherproblemen hats bei mir bisher immer die sam, software, default, security, system zerrissen, also die Registrierung und Benutzerverwaltung, das letzte mal wurden ebenso alle Profile in Mitleidenschaft gezogen. (seitdem lass ich das einfach mit dem Speicher übertakten :wasntme: )

Ich tippe auch auf einen zu heissen Prozessor, hab ich im Winter regelmässig beim Zocken. Staubsauger rein, oder Pressluft und gut ist (ich blockiere immer die Lüfter dabei, nicht daß man mit 30000 Umdrehungen nen feinen Generator baut und das MB röstet)

Bei einer Neuinstallation, wenn nicht schon geschehen, partitionieren, so kann man die Dateien auf einer eigenen Partition speichern und beim Formatieren bleiben die dann logischerweise erhalten, erspart einem den Sicherungsstreß. Nach der Neuinstallation, wenns eh nur nen Schreib- und Internetrechner ist, keine Treiber installieren, außer sie sind absolut notwendig. Das System bleibt viel schlanker und startet auch deutlich schneller. Ich setze Fremdrechner nur noch so auf, die Windowstreiber reichen fast immer für den Alltag aus. Wer nicht zockt oder konstruiert braucht in der Regel auch kein 3D etc.

Geschrieben (bearbeitet)
Speicher denke ich eher nicht, bei Abstürzen mit Speicherproblemen hats bei mir bisher immer die sam, software, default, security, system zerrissen, also die Registrierung und Benutzerverwaltung, das letzte mal wurden ebenso alle Profile in Mitleidenschaft gezogen. (seitdem lass ich das einfach mit dem Speicher übertakten :wasntme: )

Ich tippe auch auf einen zu heissen Prozessor, hab ich im Winter regelmässig beim Zocken. Staubsauger rein, oder Pressluft und gut ist (ich blockiere immer die Lüfter dabei, nicht daß man mit 30000 Umdrehungen nen feinen Generator baut und das MB röstet)

Bei einer Neuinstallation, wenn nicht schon geschehen, partitionieren, so kann man die Dateien auf einer eigenen Partition speichern und beim Formatieren bleiben die dann logischerweise erhalten, erspart einem den Sicherungsstreß. Nach der Neuinstallation, wenns eh nur nen Schreib- und Internetrechner ist, keine Treiber installieren, außer sie sind absolut notwendig. Das System bleibt viel schlanker und startet auch deutlich schneller. Ich setze Fremdrechner nur noch so auf, die Windowstreiber reichen fast immer für den Alltag aus. Wer nicht zockt oder konstruiert braucht in der Regel auch kein 3D etc.

Sehr gute Antwort.

Ergänzung: Wenn ein Rechner im Betrieb irgendwann einfach nicht mehr weiter macht, kann die Ursache auch in einem Festplattendefekt liegen.

So geschehen bei meiner Liebsten und Ihrem Sony Vaio Notebook. Nach ein paar Stunden steht der einfach. Wie eingefroren.

Behebung: Neue Festplatte eingebaut, alles wieder ok.

Zur Partitionierung: C für Betriebssystem und installierte Programme, D für die Datenablage. Zumindest habe ich so sehr gute Erfahrungen gemacht. Je nach Grösse der Festplatte

und Umfang der installierten Programme reichen für C meist 6-10Gb.

Ein Tip: Man solte die automatische Datenträgerüberwachung (Systemwiederherstellungspunkte) für D dann ganz deaktiviern und für C relativ klein (ca. 300Mb) halten. Die Grundeinstellung von Windows XP siehtr so aus, dass der gesamte freie Festplattenspeicher der jeweiligen Partition dafür vorgesehen ist. ...diese Funktion macht den Rechner nach ein paar Wochen ziemlich träge...

Bearbeitet von floryam
Geschrieben
Ergänzung: Wenn ein Rechner im Betrieb irgendwann einfach nicht mehr weiter macht, kann die Ursache auch in einem Festplattendefekt liegen.

So geschehen bei meiner Liebsten und Ihrem Sony Vaio Notebook. Nach ein paar Stunden steht der einfach. Wie eingefroren.

Behebung: Neue Festplatte eingebaut, alles wieder ok.

Danke erstmal für die Antworten.

Was gibt's denn für Tools um die Festplatte zu überprüfen? Kennt ja jemand ein gutes, das umsonst ist?

Grüße, Heppi.

Geschrieben

gibt da so Linux Boot CDs mit memtest für den Speicher drauf, das packts ganz gut, da wird bestimmt auch was für die Festplatte drauf sein. Ansonten beim Hersteller der Platte suchen, die haben tlw eigene tools.

Ich hab bei einer alten IBM auch mal mit dem hauseigenen tool eine Festplatte wieder einsatzbereit bekommen, läuft seitdem mehrere Jahre fehlerfrei.

Rechner schon mal aufgemacht, gereinigt und geschaut wieviele Speicherriegel verbaut sind?

Ansonsten probehalber mal alle bis auf einen Riegel entfernen - testen, Fehler da? Neuer test mit anderem Riegel...

Geschrieben
Danke erstmal für die Antworten.

Was gibt's denn für Tools um die Festplatte zu überprüfen? Kennt ja jemand ein gutes, das umsonst ist?

Grüße, Heppi.

Es kommt darauf an, was Du mit überprüfen meinst.

Einen Hardware-Defekt bei einer stillstehenden Festplatte kann man "softwaremäßig" nicht analysieren, da sie ja steht.

Wenn Du ein Programm meinst, das aufräumt, besser defragmentiert als die windows-interne Defragmentierung etc.,

kann ich Dir den Winoptimizer Platinum 3 empfehlen.

Geschrieben

ich denke er meint sowas:

http://download.pchome.de/download/ibm-hit...-4.04_1514.html

Eine Festplatte muß nicht stehen um defekt zu sein, dann ist eh alles zu spät :-D

Aber wenn Windows fehlerhafte Sektoren nicht richtig erkennt und versucht darauf zuzugreifen, dann wirds halt doof.

Aber wie gesagt, Rechner auf, sauber machen, Bestandsaufnahme an Bauteilen, also gucken was ist verbaut, welcher Hersteller, Produktbezeichnung und Teilenummer aufschreiben, evtl. Speichertest. Evtl. Memtest und Drivetest, oder halt neu installieren, wenns nen Windowsfehler ist.

Zum Defragmentieren verwende ich O&O Defrag, bin damit sehr zufrieden.

Geschrieben (bearbeitet)

Festplatte würde ich nicht tippen! Dann kommt normalerweise eine Fehlermeldung.

Speicher kann sein, dass hatte ich auch so schonmal!! Wenn mehrere Riegel drinn sind, einfach mal einen rausholen, und schauen wass passiert. Wenn der Fehler dann immernoch auftritt, Riegel tauschen, und sehen, was dann passiert.

Ein Hitzeproblem könnte es auch sein. Es gibt monitoring tools, wo du die Temperatur der CPU sehen kannst. Ab 65-70° hängen sich Rechner gerne auf -> wenn ja, zusatz Lüfter installieren. Bei den momentanen Temperaturen aber ehr unwahrscheinlich. Das ist normalerweise ein Sommerproblem.

Alternativ könnte es aber auch ein Virus sein -> Du solltest mal Spybot, und einen guten Virenscanner (z.B. Kaspersky) durchlaufen lassen.

Bearbeitet von Baron
Geschrieben (bearbeitet)
generelle frage - generelle antwort: vielleicht ein hitze-problem?

Wenn es ein neuerer Rechner ist, solltest du es im BIOS unter PC-Health einstellen können, dass der PC bei einer CPU-Temperatur von ca. 65-70 herunterfährt! Ich hatte es mal und bei mir war es ein defektes Netzteil, das hatte sich immer so aufgehitzt, dass die CPU so auch wohlig warm wurde!

Alternativ auch mal die Grafikkarte überprüfen bzw. mal einen neuen Treiber drauf!

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben (bearbeitet)

IRQ-konflikt vielleicht? wenn die grafick-karte keinen eigenen interrupt hat passiert das auch manchmal.

wenn aber nix verändert wurde am rechner ist das unwahrscheinlich.

dann eher hitzeproblem (test mit speedfan oder MBM 5) oder defekte hardware (da hilft nur ausprobieren durch systematisches austauschen/weglassen)

edith sagt, dass die hardware auch durch falsche konfiguration den rechner aufhängt, zb. bei RAM, wenn der mit zu hoher taktzahl läuft, oder der CL falsch eingestellt ist.

computer sind halt ne wissenschaft für sich...zuviele mögliche fehlerquellen

Bearbeitet von Corgan
Geschrieben

Eine weitere Idee wäre eine schlechte Grafikkarte. Ich hatte damals ständig Systemstillstände aufgrund von Grafikkarten mit Nvidia Ti4200 Chipsatz, ungefähr 3 Austauschkarten mit selben Chipsatz getestet. Die Dinger haben damals wohl zuviel Saft gezogen, so dass das komplette System einfror. Vielleicht einfach mal eine andere Grafikkarte testen. Seitdem ich ne Ati Radeon 9600 drauf habe, hab ich nie wieder Probleme damit gehabt.

viel glück mostro.