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Geschrieben

Ciao,

the GS Piston has normally a diameter of 68,92-68,93mm. So it depends on your Pinasco if the Cylinder- Piston Clearance is ok. It has to be also a niclasil coated Pinasco an not a chromed one. If you get a new niclasil coating I´m sure it will work.

The down side of the piston is its weight and that you have to make modifications to get a proper transfer flow.

The plus could be the ring and a better stabitity.

I´m also searching for a good 69mm Piston because my Mahle Pinasco piston has cracks. By the way: did anyone have this cracking problem on a Mahle piston (slightly modified for the 2 carb Pinasco)?

ciao

Hannes

Geschrieben

The real problems are in my opinoin:

Pistonrings: Made for gray cast Iron an will not work quit good with nicalsil, crom i'm not sure...

Piston itself: the thermal extension of an piston, build vor Aluiminum Cylinders is higher than one build for grey cast iron.

Wenn you wanna have the right "Kolbenspiel" when the kit has it's operating temperture, the "Kolbenspiel" of the cold cylinder might be critical, too small.

I woudn't do this, the other way round, like Mallossi Piston (for Alu Cylinder) in Polini cast iron cylinder ist the easier way....

Please excuse my 'not so good' english

Heiko.

Geschrieben

Ciao,

according my informations the chromed ring is ok for niclasil. The piston clearance problems which mentioned highko are interesting.

Maybe it would be better to switch to the wiseco piston for the Kawasaki kdx 220 (d69), but I don`t know the pin positions of this piston. You`ll also have to do some modifications because this piston has a different compression height.

ciao

Hannes

Geschrieben

The ring(s) are not the problems.

Chromed rings can be used in cast iron or nicasil plated cylinder, but NOT in chrom plated cylinder.

There the rings and the coating tends to seize.

What can be a possible problem is the different shape of a piston for cast iron and aluminium.

A piston for aluminium cylinders has a more slim shape, a piston for cast iron cylinders a more convex shape.

Means if you use a piston for cast iron cylinders in an aluminium cylinder, the piston has in the upper part more clearance.

What also can be a problem is the clearance, I don't know the exact diameter of your Pinasco cylinders.

If the diameter is really 69,00mm, the clearance can be ok but noone can garantee you that, please measure.

Cheers Olli

PS:

The GS 177 is used by one of the GSF in a Pinasco 177 cylinder ,but I forget the name...

Maybe he has some feedback?

Geschrieben

So measuring the cilinder bore, will a piston clearance of 0,07-0,08mm be ok? Is this ideal for aluminum cilinder-piston usage?

My cilinder is used, but come with an Asso (Polini like) piston. Can I assume my cilinder is nicasil coated?

Gruss,

Matt

Ps. Ain't Atom007 using a GS piston in his marvellous "little" Pinasco? :-D

Geschrieben

muss man hier englisch :-D

der atom fährt in seinem 177er den wiseco kolben.

in meinem werkelt, wie der gravedigger schon verraten hat, der gs-kolben.

bin bisher (ca. 500km) sehr zufrieden damit. hab mich beim bearbeiten noch ein wenig zurückgehalten, aber da geht noch was.

seit gestern hängt nun der atom-v2 drunter, jetzt darfer dann auch richtig drehzahlen machen :-D

This message was translated by Babelfish.

:grins:

Geschrieben
muss man hier englisch :-D

der atom fährt in seinem 177er den wiseco kolben.

in meinem werkelt, wie der gravedigger schon verraten hat, der gs-kolben.

bin bisher (ca. 500km) sehr zufrieden damit. hab mich beim bearbeiten noch ein wenig zurückgehalten, aber da geht noch was.

seit gestern hängt nun der atom-v2 drunter, jetzt darfer dann auch richtig drehzahlen machen :shit:

This message was translated by Babelfish.

:grins:

viel Dank :-D

was ist lhr kolben spiel? :-D

Geschrieben
This message was translated by Babelfish.

:grins:

und das kommt dabei raus:

..der gs Kolben morgens (ca. 500km) sehr contently mit ihm ich mit, um auf ruhigem ein anderes wenig zu bearbeiten, das zurück gehalten wird, aber dort noch geht.. ist eher was fuer die morgenversuessung, oder?

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    • Die Bauernregel besagt, man sollte den Baum drei Tage vor dem elften Vollmond im Jahr schlagen, dann bleibt er besonders frisch und schön. Die Realität schaut aber anders aus und ist bei weitem nicht so romantisch wie mancher glaubt. Vor allem für die Ballungszentren (Großstädte) muss, um die Nachfrage zu befriedigen, eine hohe Stückanzahl vorrätig sein. Es kommt dann auch noch dazu, dass der Christbaumverkäufer nicht unbedingt auch noch der Produzent ist und somit ist die direkte Vermarktungskette wieder unterbrochen. Beim Schlagen richtet sich der Fokus eindeutig in Richtung früherer Termin und wird vor allen von den erwartenden Wetterprognosen bestimmt. Nichts ist für die Ernte dramatischer als schmuddeliges Gatschwetter, wodurch die Gefahr einer Verschmutzung des Baumes gegeben ist. Nachträgliches Reinigen ist mit hohen Arbeitsaufwand und somit Kosten verbunden. Das Gleiche gilt natürlich für einen späteren Zeitpunkt, wo ggf. bereits Schnee gefallen ist und dadurch das Schlägern massiv erschwert wird. Wobei das in den letzten Jahren eindeutig aufgrund der klimatischen Veränderungen nachgelassen hat. Ich kann mich aus meiner Zeit beim Wiener Stadtgartenamt erinnern, das es Jahre gab wo man witterungsbedingt aufgrund der Schneehöhe in keine Aufzuchtsquartiere kam. Da musste dann aus dem Ausland in großer Stückanzahl zugekauft werden um den Ansprüchen der Städter gerecht zu werden.   Da sind wir dann auch mal wieder beim Preis. Es muss klar sein, dass heimisch gezogene Christbäume nun mal teurer sind, als die Bäume die bei diversen Baumärkten zu Diskontpreisen angeboten werden. Das ist dem Standort, den Lohnverhältnissen und auch den Vorgaben geschuldet, welche von heimischen Produzenten eingehalten werden "sollten".  Ein Sattelzug aus dem Osten, ist da mit ziemlicher Sicherheit deutlich günstiger! Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass tendenziell das Geschäft eher rückläufig bezüglich Absatzmengen ist, der Aufwand im Verkauf allerdings gleich bleibt bzw. sich erhöht hat (höhere Standflächengebühren, aufwendigere Verkaufspräsentation etc.) Der Christbaum ist in der heutigen Zeit für viele auch  kein "must have" mehr bzw. wird auch ganz gerne auf Alternativprodukte umgestiegen.      
    • Natürlich darf das jeder selber Entscheiden! deshalb ja auch das "frech" in Anführungszeichen!    Ging primär nur darum das er beim SCK nicht lieferbar ist. Hab ihn jetzt bei SIP gefunden. Trotzdem Danke!
    • Schaut sehr nett aus und wenn man mit sowas sachgemäß umgeht, dann sollte das auch problemlos halten. Auch wenn du Motorradfahrer warst, ne 30PS SF ist was Fahrstabilität angeht meilenweit davon entfernt, auch von ner GTS....die 30PS sollten hier mit Hirn bewegt werden. Und wenn Dir dann noch jemand, der nicht gerade Motorradmechaniker ist und von alten Zweitaktvespas null versteht (was sie meist auch nicht tun...), da bei Bedarf kundig drüber guckt, dann ab dafür!!! Du steigst halt von der anderen Seite ins Thema Schaltvespa ein 
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