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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So,

in der Hoffnung, dass sich hier kompetente Dachdecker rumtreiben, habe ich mal ne Frage:

Ich muss ein Garagenflachdach (ca. 2,50 x 4 m) mit neuer "Dachpappe" bekleben, da die alte an manchen Stellen schon nicht mehr vorhanden ist. Mein Plan sah/sieht so aus, dass ich die neue Bitumenbahnen einfach über die alte kleben will. Natürlch wird die alte sauber abgefegt etc.

Meine Fragen nun: Brauche ich da noch irgendwelchen Kleber oder reicht das, wenn man die Bahnen ausrollt und mit nem Brenner erhitzt? Was ist sonst noch zu beachten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

Du brauchst defintiv diesen Bitumenanstrich und nen Brenner bei ner Neuverlegung, sonst wird das nix.

Wenn die ersten Bahnen liegen gehts dann aber auch fast wie von selbst. Wichtig, auf Versatz achten, nicht Fuge über Fuge legen und auf den Abschluß zu den Seiten achten.

Falls die schadhafte Stelle noch nicht zu groß ist, fahr halt mal in den Dachdeckerfachhandel, da gibts ein Zeug in Dosen zu kaufen da kriegste alles mit dicht, sind Fasern drin und ist ziemlich zäh, ist dauerelastisch und wenn ausgehärtet gräulich. Damit habe ich mein halbes Dach (hauptsächlich Abschlüsse zu Blechen) abgedichtet, hält seit 2 Sommern und einem Winter bombig! :-D

Geschrieben

Hab so was vor kurzem mal mitgemacht. Den alten Dreck selber runtergeholt und danach ist der "Baualleskönner" mit seinem Gesellen angerückt und hat das neue draufgemacht.

Erstaunlich fand ich, daß man das (angeblich) heute gar nicht mehr mit Schweißbahnen macht!

Der kam mit so dicken Bitumenrollen an, die auf einer Seite eine Klebebeschichtung hatten (mit Papier zum abziehen) und innendrinn mit Alu verstärkt waren. Hält angeblich besser und länger und is einfacher zu verlegen.

Allerdings musste das Dach vorher komplett sauber werden (Scheißarbeit: Den ganzen alten Rotz mitm Eiskratzer, Brenner, etc. runtergeschabt. Soll halt 1. glatt sein und 2. möglichst wenig bitumen oder so draufkleben.)

Dann wurde das Dach mit nem speziellen Primer bestrichen (deshalb muß es sauber sein), im Bestfall 24 Stunden trocknen lassen (weniger ist u.U. auch möglich, nach 2 Stunden ist das Zeug Regenfest.)

Dann kam der mit seinen Bahnen: Papier abgezogen, draufgelegt, schön umgeschlagen an den Seiten, zugeschnitten, fertig.

Zum Schluß kam noch eine Art Flies drauf und die hübschen Steinchen.

Arbeitszeit für 2 Garagen war:

Sauberkratzen: 2 Tage ( :-D )

Primer draufstreichen: ca. 1 Stunde (danach trocknen lassen)

Neu drauflegen: ca. 2 Stunden.

Obs wirklich besser ist, keine Ahnung. Zum verlegen sicher. Ordentlich sauberkratzen musst du aber glaub ich auch bei der herkömmlichen Methode.

greets,

Jan

Geschrieben

Dann frag doch mal den Ebi... :-D Am besten und sinnvollsten ist es,komplett 3lagig neu abzukleben,für alles andere würde ich keine Gewährleistung geben.Flachdach kleben ist eh eine Kunst für sich :-D :wasntme: .Würde das machen,wenn ich mal in der Heimat bin,aber das steht gerade nicht an...

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