Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ich bin neu hier und würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe mir eine P80X BJ. 1981 gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer sagte er hätte einen 135DR eingebaut. ICh habe zusätzlich noch den Sito Plus angehängt. Sonst alles original. Der Vergaser ist SI 20 mit 106 Düse.

Das Problem jedoch ist das der Bock bei warsch. 78km/h schlapp macht. An was könnte das liegen?

Außerdem bekommt er im tzweiten und dritten Gang bei sehr hohen Drehzahlen Aussetzer, im vierten nicht. Für mich als Laien hört sich das an als ob der Motor Zündaussetzer hat....wie bei nem Drehzahlbegrenzer im Auto...ansonsten alles top, springt immer beim ersten Kick an.

Danke für eure Hilfe

Geschrieben
Hallo Leute ich bin neu hier und würde mich über Hilfe freuen.

Ich habe mir eine P80X BJ. 1981 gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer sagte er hätte einen 135DR eingebaut. ICh habe zusätzlich noch den Sito Plus angehängt. Sonst alles original. Der Vergaser ist SI 20 mit 106 Düse.

Das Problem jedoch ist das der Bock bei warsch. 78km/h schlapp macht. An was könnte das liegen?

Außerdem bekommt er im tzweiten und dritten Gang bei sehr hohen Drehzahlen Aussetzer, im vierten nicht. Für mich als Laien hört sich das an als ob der Motor Zündaussetzer hat....wie bei nem Drehzahlbegrenzer im Auto...ansonsten alles top, springt immer beim ersten Kick an.

Danke für eure Hilfe

Würde auch mal die Zündung überprüfen-hatte bei mir mal einiges ausgemacht, weil sie um 5 Grad verstellt war....

Geschrieben

ich würde auch zuerst einmal die Zündung checken (abblitzen) und anschliessend mal bei dauervollgas ein kerzenbild angucken. Und dann nach Bedarf runterdüsen.

Wenn Du Ihn schon fertig montiert gekauft hast, ist immer schwierig zu sagen was alles an dem Motor verändert worden ist. Bei mir z.B. war nach Extrem-Fräserei-Testes und oval-SI 20 eine 108er Düse fällig - und das mit O-Auspuff bei 19Grad Vorzündung.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Bezüglich der Aussetzer im 2. und 3. Gang würde ich eher nicht auf Zündungsprobleme als Ursache tippen, sonst müsste das Phänomen doch auch bei der entsprechenden Drehzahl im 1. Gang schon auftreten.

Würde daher zuerst mal das Spiel der Schaltzüge prüfen. Wenn sie zu stramm eingestellt sind, kann sich das u. U. auch in Gangspringen äußern, was den von dir beschriebenen Aussetzern nicht unähnlich ist. Als nächstes mal schauen, ob die Schaltraste nicht ausgeleiert ist. Sollte dann das Problem nicht gefunden sein, wäre es an der Zeit, den Motor zu spalten und das Schaltkreuz zu wechseln.

Geschrieben

hatte ich auch bei meinem! ordentlich fehlzündungen in höheren drehzahlen! war letztendlich der gaser!

ordentlich sauber machen und dann standgas und -gemisch vernünftig einstellen (gemischschraube ganz rein und 1,5 bei altem gaser, 2,5 umdrehung bei lusso gaser raus! drehzahl so wie er sich am besten anfüht!) neue zündkerze schadet auch nie! Zündung sollte beim DR auf 19° vor OT! hauptdüse ist auch beim chaet-o plus mit 102 noch genug auch wenn der puff leistungsmäßig nix bringt! 105er bin ich mit englischem Auspuff gefahren!

Geschrieben

Mal ne andere Frage, was sollte der Roller denn mit nem 135er und 20er Si bringen?

Meiner läuft auch gerade mal so Bescheidene 80-85 km/h.

Geschrieben
106er Düse könnte etwas hoch sein. 100 oder 102 passt vermutlich besser.

Nimm die 102er,

die Combo fahre ich in meinem Alltagsmuli auch!

Ca. 88 km/h

mehr geht meist nicht mit org Übers!

Geschrieben
Mal ne andere Frage, was sollte der Roller denn mit nem 135er und 20er Si bringen?

Meiner läuft auch gerade mal so Bescheidene 80-85 km/h.

Meine Tüte ist mit der Combo 93 km laut Autotacho gefahren...

78 da geht noch was...

Geschrieben

Also die Düse find ich ganz ok, wenn du sonst ausser dem DR nichts gemacht hast......Ich würd den Vergaser mal zu nem Zweiradhändler bringen und den mal Ultraschall reinigen lassen. Und den Luftfliter auch mal sauber machen.

Zu ner neuen Kerze würd ich dir ebenfalls raten, das Problem hatte ich auch schon....