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Kolbenklemmer mit Beule im Kolben


Tim

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hatte heute Nacht auf dem Weg nach Hause nen Klemmer, schieben kann ja so anstrengend sein!

Jetzt zum Problem, mein Roller:Px, 211 Malossi m. Pinassco Zyl-Kopf, Memb.m.132HD , 30er Phph, Vollwandwelle und RZ-Puff!

wiegesagt das Teil hat geklemmt, kann daran liegen, dass ich es ein wenig übertreiben habe, meine frage ist jetzt:

Hab ne Beule oben auf dem Kolben, die Zündkerze ist aber die Empfohlene!

Wie kann das sein?

Bitte, bitte, bitte, der Sommer ist doch fast vorbei?

Muss mich dann ja auch wieder an das Einfahren machen, hat einer nen Tip?

Gruß Tim

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beule auf den kolben? meinst der hat sich nach innen gewölbt? da würde ich doch glatt mal behaupten das die verbrennung zu heiß war...

zündung korrekt eingestellt? kompression zu hoch? vergaser wirklich sauber abgestimmt? falschluft?

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Langhub - "Vollwand"-welle :-D:-( oder orginalhub? weil auf langhub würde mir ne 132HD schon recht mager vorkommen! und da es nachts passiert ist, ist die chance dass die kiste deutlich zu mager läuft (weil nachts kühler und mehr sauerstoff in der luft) gross! dann womöglich noch falschluft weil der kopf bläst und dann wirds arg heiss! kein klingeln gehört?!

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Klingeln? Irgendwas klingelt doch immer an den Karren, und wenn es nur das Handschuhfach ist!

Ist ne original Vollwandwelle, keine Langhub! Und die Beule ist nach innen gewollt und noch so´n "Kriegsschiffgrauer" Ruß drauf!

Glaube auch, dass der einfach zu heiß geworden ist! Vergaser ist eigentlich ganz gut eingestellt! Könnte das denn am Sprit (Superplus Octan 98) und einer 1zu50 Mischung liegen, dass der auch zu heiß wird?

Gruß Tim

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also am sprit und am öl liegts garantiert nich, dass er zu heiss wird ....zmindest wenn du brav 1:50 gaymischt hast! wenn der kolbendeckel grau ist und ein halbes loch drin hat, dass isser definitiv durch irgendwas zu heiss geworden! auf membran kommt mir die 132er HD auch schon etwas klein vor ehrlich gesagt! übrigens heisst das vollWANGENwelle, nicht vollWANDwelle ... so nebenbei! ich will an dir nicht zweifeln, aber ... wie lang bist du denn schon im "rollerbusiness" ?! Das mit dem Gasereinstellen kannst du? Oder ist das ein von irgendwo so gekaufter motor und es wurde nur gesagt, dass er richtig eingestellt ist!? siehst du irgendwelche spuren an den dichtflächen, dass er da falschluft gezogen haben kann? Und mit klingeln meinte ich nicht das handschuhfach .... sondern den kolben und zylinder !!!!!!!!!!!! bei nem Aluzylinder hört man das sehr deutlich!!!!!

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...bei den geschilderten schäden müßtest du wirklich was im fahrbetrieb bemerkt haben - wie schon HDK geschrieben hat... klingeln... das hört sich getz aber nicht an wie das klingelchen wenns christkindl kommt, das kann durchaus auch ein rasseln sein, als wenn einer viele nägel in einer blechdose hat und die schüttelt... ein knistern...

eigentlich auch ganz gut zu orten das geräusch - finde ich - und unterscheidet sich doch schon von einem klappernden gepäckfach... viele leute ignorieren es nur einfach weil "irgendwas klappert doch immer an den kisten", leider hat das zu 95% immer kapitale folgeschäden...

...beim fahrbetrieb könnte sich unter anderem folgendes gezeigt haben: ein etwas "unwollender motorlauf", ganz schlechtes standgas (bei falschluft), beim gasgeben verhält der motor sich "willkürlich"... oder aber: das dingen hatte eine ungeahnte leistungsentwicklung (passiert öfters bei motoren die zu mager sind) - die kiste ging ab wie am jüngsten tag... kenn da wen der sich auch gefreut hat aufeinmal locker flockig tachoanschlag fahren zu können - nachdem er den vergaser neu abgestimmt hatte - leider nur für knappe 15km... danach war ende gelände :( schaden genau wie bei dir!

was dir jetzt bleibt: neuer kolben incl. kolbenringe, einbauen, etwas einfahren (oder auch nicht ;) ), nicht vergessen die zündungseinstellung zu checken (nat. bevor du loszuckelst) - nicht nur nach den markierungen am motorblock gehen sondern eigene markierungen machen und abblitzen, vergaser neu abstimmen... von fett nach mager abstimmen, lieber etwas zu fett und 2-3km/h verschenken als zu mager und den gleichen scheiss wieder...

...nja, und falls du falschluft nicht ausschliessen willst/kannst solltest du noch nach undichtigkeiten suchen... immer wieder gerne ein kandidat bei mir: der LiMa-Simmering, aber den erreicht man ja recht simpel...

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Erstmal Danke für die Tips!

Glaube schon, dass der Gaser ordentlich eingestellt ist, verlasse mich da ganz auf meinen Freund mit den "goldenen" Ohren!

Natürlich ist er nur in dem Masse eingestellt, wie man das in der eigenen garage machen kann!

Kann schon sein, dass der noch Falschluft zieht, und das mit dem Klingeln meine ich (jetzt) auch gehört zu haben, wollte aber vielleicht nicht wirklich hinhören:-)

Naja, vielleicht hab ich draus gelernt, ich hoffe doch!

Hoffe, dass ich morgen nen neuen Zylinder in der post habe und dann werde ich mich wieder dran machen.

Gibts denn irgend nen Tip, wie ich Falschluft am Kopf, besagtes klingeln auschließen kann?

War bislang eigentlich mit suber arbeiten und alles mit Drehmoment anziehen immer gut gefahren, naja, bis letzten Sonntag!:-D

Verbaue nen neuen Zylinder, habt ihr vielleicht noch irgendwelche Einfahrtips?!

Danke für alles,

Gruß Tim

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Einfahrtipps gibts genügend in diesem Forum!

Aber fahr den neuen Kolben 500 km mind. ein! Hat man schneller drauf als man denkt! Und schalte frühst möglich immer in den nächst höheren Gang, also dann wenns die Drehzahlen zu lassen! :-D

Und natürlich keine längeren Strecken Vollgas! Das versteht sich ja von selbst!

KCR

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also:

malossi einfahren is eigentlich fast nicht nötig ... ich fahrt trotzdem mindestens die ersten 200km vorsichtig, dass sich die kolbenringe einlaufen können, das "nikasil" (ginisil) läuft sich eh nicht ein!

dein kumpel mit den "goldenen ohren" scheint aber dann nich sie sonderlich gute ahnung vom gaser einstellen zu haben (will hier keinem zunahe treten!!!) ... aber einen gaser in der garage einzustellen geht nur, wenn in der garage n prüfstand steht :-D ! in der garage kannst du bestenfalls das leerlaufgemisch einstellen ... und sonst nix! die hauptdüse (und auf die kams schätze ich mal bei deiner letzten fahrt an!) kannste ja z.B. eigentlich nur unter vollgas und last feststellen! genauso der übergangsbereich mit der nadel und dem mischrohr! also in der garage eigentlich unmöglich! und wenn dann noch etwas falschluft dazukommt dann isses eh passiert!

schleif dein kopf und die dichtfläche des zylinders mit ventilschleifpaste ein (auf ner glasplatte) und dichte zur not noch mit Dirko HT oder silikon spezial ab!

dazu kommt .... blitze UNBEDINGT deine zündung ab ... ich würde sagen auf 17-18° vOT, sonst isses um den neuen auch geschehen!

Übrigens ... wenn du den alten zylinder loswerden willst, dann sag mir mal bescheid! hab da evtl interesse dran !!!

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hmm, über den Pniasco-Kopf steht doch im SCK Katalog was böses, oder irre ich? Dachte da würde dann was mit der Kompression verdammt verkehrt laufen und die alle so hopch verdichten (13,5:1) das sie zu heiß werden, irgendwas von wegen falscher Brennraumform, etc...

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