Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die Helden meiner Jugend sterben!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Rechtsstreit nimmt einem der erfolgreichsten Kinderhörspiele den Namen. Und «Die drei ???» verlieren nicht nur die Fragezeichen.

Der Traum ihres fiesen Serien-Gegenspielers Skinny Norris ist wahr geworden: Justus, Peter und Bob haben ihren guten Namen verloren. Deutschlands erfolgreichste Hörspielreihe «Die drei ???» wurde wegen eines Rechtsstreits stark umgekrempelt. Nie mehr wird sich das junge Ermittler-Trio Rat suchenden Klienten mit der Visitenkarte «Die Drei Fragezeichen - Wir übernehmen jeden Fall» vorstellen. Seit dieser Woche ermitteln die Juniordetektive von Rocky Beach in neuen Folgen unter dem Serientitel «Die Drei» und sind zum Teil auch umgetauft: Justus Jonas und Peter Shaw heißen nun Jupiter Jones und Peter Crenshaw. Allein Bob Andrews behält seinen Namen. Das ist ungefähr so, als würde Columbo plötzlich Colizzoni heißen. Auch wenn Jupiter Jones und Peter Crenshaw die Originalnamen aus der US-Vorlage sind.

Immerhin: Die 120 alten Folgen, die seit 1979 produziert wurden, bleiben vom Umbruch verschont. Plakate werben in vielen Städten für das zweigleisige Programm. Hintergrund ist ein Streit um Lizenzrechte zwischen dem bekannten Hamburger Hörspiele-Label Europa («TKKG, «Edgar Wallace», Commander Perkins») und dem Jugendbuchverlag Franckh Kosmos. Eine Europa-Sprecherin spricht von «markenrechtlichen Meinungsverschiedenheiten», mag sich aber zum laufenden Verfahren nicht äußern.

Aus Justus wird Jupiter

Die neuen Hörspiele basieren auf der literarischen Originalvorlage «The Three Investigators» des US-Autors Robert Arthur. Nach langen Verhandlungen habe man sich die Rechte an diesen Originalstorys gesichert, heißt es bei Europa. «Hierzu gehören auch die Rechte an den von Robert Arthur geschaffenen Figuren auf denen auch schon «Die drei ???» basieren, sowie das typische Umfeld der Detektive.» Nur auf den Serien-Namen selbst verzichten die Hamburger.

Die immer neuen juristischen Einschränkungen um die Serie stellen längst alles an Verwirrung und Rätseln in den Schatten, was Justus, Bob und Peter seit der allererste Folge «Der Super-Papagei» zu entwirren hatten. Vor einem Jahr verschwand sang- und klanglos aus Lizenzgründen das Gesicht von Alfred Hitchcock von dem Cover, das für die Serie früher warb. Und schon vor 20 Jahren verlor die Reihe ihren bekannten charakteristischen Soundtrack. Komponist Carsten Bohn, der die mitreißenden Fusion-Jazz-Stücke geschrieben hatte, hatte sich im Streit von Europa getrennt.

Die alten «???»-Folgen mit seiner Musik sind heute gesuchte Sammlerstücke, für die Erwachsene viel zahlen.

Einschlafhilfe

Denn die «???»-Klientel hat sich sehr gewandelt. Einst ein Produkt für Kinder, erlebte die Serie in den vergangenen fünf Jahren eine Renaissance als Feierabendgenuss und Einschlafhilfe für zehntausende gestresste, und nostalgisch an ihre Jugend denkende 25- bis 40- Jährige.

Die Sprecher Oliver Rohrbeck (Justus/Jupiter), Jens Wawrczeck (Peter) und Andreas Fröhlich (Bob) mimen seit 27 Jahren drei muntere Teenager und füllen mit ihren gemeinsamen Live-Tourneen neuerdings deutschlandweit große Hallen. Auch der besserwisserische Justus, der ängstliche Peter und der ausgeglichene Bob aus der Serie haben sich mit den Jahren etwas Gutes verdient: Das Skript gestand ihnen Freundinnen zu. (dpa)

Quelle: Netzzeitung

Das ist doch unglaublich. was in Deutschland inzwischen abgeht!! :-D Ich hab die Kassetten früher immer zum einschlafen gehört, und fand sie teilweise ziemlich gruselig!! :-D:-D

Geschrieben
hab alle in orginalauflage (auch vinyl).. bin ich reich???

:-D

Dann kuck mal beim Onlineauktionshaus für wieviel die CD`s die es noch vor kurzem gab mit dem Hitchcock Logo und "Alfons Hitzkopf präsentiert:" Schriftzug über die Bühne gehen...

Ich oute mich auch: Benutze das Zeug gerne als Einschlafhilfe wenn die Flasche Pennerglück ausm Lidl ihren Zweck nicht erfüllt hat, besser als sich in den Schlaf zu flennen auf jeden Fall :-D

Geschrieben

...bei uns haben nur die klassenstreber und die unbeliebten die 3 fragezeichen gehört/gelesen...

hab also keine beziehung zu dem schmarrn...genauso wie zu tom turbo.

dachte hier gehts um echte helden...john wayne oder so...

Geschrieben
Dann kuck mal beim Onlineauktionshaus für wieviel die CD`s die es noch vor kurzem gab mit dem Hitchcock Logo und "Alfons Hitzkopf präsentiert:" Schriftzug über die Bühne gehen...

Interessant sind die ersten Auflagen als MCs oder Vinyl, für Cds gibts nicht so viel.

Ich oute mich damit auch als Hörspielcasettensammlerin, allerdings andere Serien in erster Auflage.

Geschrieben

Jau mag sein das er für Wienühl noch mehr gibt, hab nur mal zufällig gesehen das CD`s mit den alten Logos auf denen sogar noch das Original 7,95 Ois Preisschild vom Ich-bin-blöd-Markt klebte, Preise über 35 Euro gezahlt wurden.

Ich gehe auf jeden Fall im November in die Batsche nach FfM und ziehe mir das Vollplaybacktheater rein, ??? - und der Teufelsberg glaube ich....

Geschrieben

Hat jemand die neuen Folgen schon mal gehört? Viel schlechter als die letzten kann es ja fast nicht mehr werden...

Muss mich aber auch als Sammler der 120 MCs outen :-D

Was gibts denn für Alternativen - John Sinclair Edition 2000 oder Gabriel Burns?

Geschrieben (bearbeitet)

"Heldin meiner Jugend war bislang immer das Sexsymbol schlechthin... Inge Meysel"

Genau, als Strumpf-Oma. :love:

Man mokiert sich hier aber zu recht. Das gesamte Copyrights-Gestreite ist eine Misere und der zukünftige Tod jedweder Kultur.

Glaubt ihr nicht?

Ist ein bisschen lang... :-D Trotzdem mal in Ruhe anhören?

Bearbeitet von Morddeich Mole
Geschrieben (bearbeitet)
"wir sind 6 mann und haben taschenlampen dabei - und ausserdem haben wir noch den hund"

:-D

Nr.8 der grüne Geist

Edita meint, dass man John Sinclair auch gut hören kann.

Ich bin auch gayspannt, wie und ob Macabros in der Neuauflage weiter geht. Ich fand den Opener gewöhnungsbedürftig.

Bearbeitet von starstream
Geschrieben
Nr.8 der grüne Geist

Edita meint, dass man John Sinclair auch gut hören kann.

Ich bin auch gayspannt, wie und ob Macabros in der Neuauflage weiter geht. Ich fand den Opener gewöhnungsbedürftig.

krass! sehr gut... respekt!

..."jaja, der so klein ist, dass ich ihn aufm arm tragen muss!"

john sinclair ist cult, aber kaum erträglich :plemplem:

könnte ja auch die horroserie mal wieder rauskramen...

Geschrieben
Hast Du alle?

Habe meine letztens erst komplett gemacht.

... GS kann ja alles mögliche heißen, z.B. giftige Spinne ...

ja. hab ich. :-D

AHHH. jetzt hast du mich.. ich kenns, ich weiss, das peter das sagt...

ich überleg noch.. oder jemand kommt mir zuvor. nihct verraten!

gutes f&s topic, oder?

Geschrieben

Ah nee, das Jon Sinclair Gedudel ist zum einpennen eher kontraprofuktiv, viel zu hektisch.

Bei den Steven King Hörspielen kann ich auch nicht knacken, zu spannend zum weghören.

Ganz schlimm ist aber TKKG, ein Klischee ans andere....

Am besten fand ich die Stories mit den "Halbies" das sollen wohl Jungs sein die sich den Kopf halb rasiert haben, natürlich ultrabrutal und allzeit gewaltbereit.... :-D

Geschrieben

Habe bei Drei ??? die letzten nur noch gelauft, um die 120 komplett zu haben. Von den Geschichten her teilweise sehr langweilig.

Ansonsten habe ich noch Larry Brent, Macabros, Dämonenkiller, Commander Perkins, Neon-Gruselserie und John Sinclair alt als komplette Sammlung - scheiss Sammelwahn :-D

Gabriel Burns habe ich gerade angefangen zu hören, muss man sich erst reinhören - aber schon ganz gut produziert und schöne Geschichte, mir gefällts.

Geschrieben

Bei mir sind es Larry Brent, Macabros, Dämonenkiller, Neon und Edgar Wallace. Hatte erst die drei ??? und die neuen John Sinclair auch auf MC, bin dann aber bei denen auf CD umgestiegen, da es praktischer für abends oder für unterwegs ist.

Geschrieben

:-D

n´abend.

hörspiele waren damals einfach ein muss.

damals hatte nicht jedes verwöhnte göhr direkt ne PS2, nen DVD player, nen MP3 player und zusätzlich noch PC oder Fernseher im Zimmer.

und jamba hatte auch noch keine macht, weil es die gottverdammten händiehs nit jibbte.

wer damals mit den masters of the universe groß geworden ist, der mußte natürlich die 37 folgen auswendig können...

in diesem sinne.

ol´ skool rokz

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information