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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hat schon mal jemand bing vergaer auf vespa/lambretta gefahren?

würde mir für die lambretta gut gefallen und sieht altschülerhaft aus (die vergaserwanne mit bügel :-D:-D:-D :love: :love: ):

http://www.bing.de/shared/images/datenblaetter/type84.pdf

verbauen anscheinend viele auf MZ ETZ 250 und trabant 601 kisten und gibt es im auktionshaus ab 89 euros in neu.

T601-6447.jpg

der TYP 54 wäre auch geil für 40+ kisten.

16366-00mg.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Den T84 habe ich als 28er auf der Bultaco Sherpa 350 drauf. Ist dort serienmäßig verbaut und verrichtet seinen Dienst unauffällig abgesehen von der recht verschleißempfindlichen Schwimmernadel, klassischer Rundschiebergaser. Die Karre ist übrigens schlitzgaysteuert und Baujahr 1978, dieser Gasertyp sieht also nicht nur altschülerhaft aus, sondern ist es auch. :-D Bei den egay-Dingern handelt es sich wahrscheinlich um spanische Lizenzbauten (ebenso wie derjenige auf der Bultaco).

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

das is auf jeden fall ein ganz schöner apparat, dagegen schaut mein 34er koso aus wie spielzeug. die schwimmerkammer wird auf jeden fall nicht so schnell leergesaugt :-D

schwiegervater fährt das ding als 30er auf ner pannonia (250ccm) und ist begeistert :-D

Geschrieben
das hört sich doch gut an :sabber:

Joh.

Die Bultaco drückt zwischen 3000 und 5500 rpm immer über 25 NM, Drehmomentkurve flach wie ein Bügelbrett, bei 7500rpm immer noch 22Nm. Lecka! :love:

Hier nochmal zur ersten Orientierung die Bedüsung des 28ers auf der Sherpa:

Gasschieber: 5

Nadel: ? (könnte ich bei Bedarf nachschauen), jedenfalls auf 1.ter oder 2ter Raste

Nadeldüse: 273

Hauptdüse: 123

Leerlaufdüse: 40

Geschrieben (bearbeitet)

könnte mir vorstellen, dass die mz vergaser schon halbwegs von der bedüsung passen würden für den rapido.

ähnlicher hubraum, kolbengesteuert und vergleichbare leistung (ohne resopuff).

platz sollte auch nicht das problem sein.

gut, dass ich als vergaser nur durchmesser 30 mm eingetragen hab.. :-D

kennt jemand die unterschiede der verschiedenen vergasertypen für die mz dinger.

sehen auf den bildern gleich aus und kosten zwischen 89 und 125 euros beim gleichen anbieter.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

upps..jetzt erst gesehen..

also den gaser habe ich seit 1983 auf meiner 80er bzw. 102ccm kreidler verbaut.

ist ein 28er gaser...der ist auch meist bei den van ven 50ccm crossern verbaut!

ist unauffällig..verrichtet seine dienste...relativ leicht zum einstellen..schwimmerkammer ohne werkzeug zu öffnen (beim abdüsen spart das zeit!).

übrigends hatte der bing-stand auf der intermot in köln den gaser noch ausgestellt..sollte also noch im programm sein,oder?

aber die nachbauten der MZ sind andere gaser..da kannst nicht viel einstellen..

wir haben uns früher den MZ gaser in ungarn für ca. 8 DM (!!) gekauft...aber nie eingebaut! :-D

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

es geht hier schon um echte bing.

ach!

Es wird nun ab und an der 84er Bing in die 250er

oder 300er ETZ und TS verbaut.

Den gibt es günstig (85 Euro) bei TKM-Racing und

die Düsen Bing Düsen und alle Bing ET gibts bei:

B. Ritzerfeld

Schnepfenreuther Weg 41

90425 Nürnberg

Tel: 0911/342192

Ritzerfeld ist offizielle Werksvertretung vom

Bing-Werk Nürnberg, und kennt sich richtig gut

aus (vor allem Ducati und Guzzi.....)

Die Düsen kosten ca. 3 EUR, die Gummihauben (über

die Zugeinstellschrauben von Gas und Chokezug,

passt auch auf BVF!) kosten ca. 1 EUR.

Mindestbestellsumme 10 EUR.

Güsi hat sie in 2,5er Abstufung für ca. 3,5 /

Stck.:

120,5

123

125,5

128

130,5

Die "richtige" Bedüsung gibt es schon unter

http://www.mz-knowledge.net/index.php?_&am...g&art_id=12

grad noch gefunden:

http://www.bing.de/forum/viewforum.php?f=1...6aad3553fe3b646

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
Nix gegen Bing, aber funktioniert der TMX bei Dir nicht?

muss meine schwarze px wieder tüv und fahr fertig machen und da ist ein 30TMX eingetragen.

mir fehlt also ein vergaser und nachdem in der lambretta eh nur der durchmesser eingetragen ist kann ich verbauen was ich will.

finde den bing so geil :love: :love: :love: :love: :love: :love: und für 79 euros nicht zu teuer.

alternative wäre noch ein dello VHS 30, aber die sind teuer.

phb scheidet aus :puke:

ps: den TMX habe ich jetzt unten halbwegs eingestellt bekommen. 20er ND passt.

pps: grad im wilden osten bei TKM-racing.com bestellt :-D die jungs versteht man ja überhaupt nicht. steht da die mauer noch?

angeblich sind die dinger original bing made in germany und der TYP 84/30/110A passt, wenn man den vergaserflansch auf 36 mm abdreht (hat 40 wie die kosos).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Welchen Typ haste genommen? BVF32N?

Und haste Dich mal nach dem "Rückdruckbehälter" erkundigt, den die zum "Rennvergaser" anbieten? Hätte bestimmt eine Symphonie in der Muschel ergeben, wenn Sachsenpaule "Boost-Bottle" sagt.

Geschrieben (bearbeitet)

TYP 84/30/110A

haben schon 15 min gebraucht bis wir uns mit dem flansch an der motorseite einig wurden.

ruf mal an und frag nach dem rückdruckbehälter :-D:-D:-D aber bitte ein band mitlaufen lassen.

"Optisch sowie von der Wirkungsweise ein Highlight. Universell einsetzbar. Der Rückdruckbehälter ermöglicht eine magere Gemischeinstellung, führt zu mehr Leistung und weniger Verbrauch. Das Fahrzeug hängt besser am Gas. Wirkungsweise: Durch den Einfluß der Schwingungen des Gas- Luft Gemisches auf den Ansaugvorgang ändert sich mit der Drehzahl nicht nur die Füllung des Kurbelwellengehäuses, sondern auch die Gemischzusammensetzung. Fällt die Drehzahl bei offenem Vergaser unter die Drehzahl, bei der die optimale Füllung erreicht wird, so strömt Gemisch aus dem Kurbelwellengehäuse zurück in den Ansaugstutzen (Bsp.nasser Luftfilter). Das zurückströmende Gemisch wird dort erneut mit Kraftstoff angereichert was zum überfetten des Motors führt. Der Rückdruckbehälter hebt dieses Problem auf. Dieser wird mit einem Schlauch an den Ansaugstutzen angeschlossen. Während der Abwärtsbewegung des Kolbens kann das zurückfließende Gemisch nun in den Rückdruckbehälter zurückfließen. Damit nimmt der Einfluß der zurücklaufenden Welle auf das Gemisch ab. Nach dem Anbau bleibt somit die Gemischzusammensetzung über den gesamten Drehzahlbereich konstant. Die Lieferung erfolgt komplett mit allen Anbauteilen und einer ausführlichen Einbau- und Montageanleitung. Der Behälter ist CNC gefräst."

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
B. Ritzerfeld

Schnepfenreuther Weg 41

90425 Nürnberg

Tel: 0911/342192

Ritzerfeld ist offizielle Werksvertretung vom

Bing-Werk Nürnberg, und kennt sich richtig gut

aus (vor allem Ducati und Guzzi.....)

Die Düsen kosten ca. 3 EUR, die Gummihauben (über

die Zugeinstellschrauben von Gas und Chokezug,

passt auch auf BVF!) kosten ca. 1 EUR.

Mindestbestellsumme 10 EUR.

Güsi hat sie in 2,5er Abstufung für ca. 3,5 /

Stck.:

120,5

123

125,5

128

130,5

Ist ein Onkel von nem gutem Kumpel von mir, der treibt sich auch hier immer wieder rum.

wenns mal an der mindestbestellmenge oder so hapert kann man da sicher was machen.

find bing ja auch geil aber so richtig drau ich mich da noch nicht ran

Geschrieben (bearbeitet)

so, erster erfahrungsbericht.....

heute ist das teil gekommen :love: :love:

sensorischer test verlief positiv :sabber: :sabber: :sabber:

ist doch recht kompakt.

werde das ding auch mal auf die px/sprint stecken wegen platz und so, wenn die vergaserseite auf 36 mm abgedreht ist.

Bearbeitet von gravedigger
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab das ding vorige woche am flansch abgedreht, dass es auf den 36er rüssel mit rille passt.

bin schwer begeistert. :-D .

auf die luffiseite passt der lambretta gummi 1a und wie dafür gemacht.

wegen probs mit lockerem auspuff und ohne vorderrad konnt ich das teile noch nicht auf dem rapido testen.

dürfte sich auch gut auf mmw/mrb ansauger auffe vespa machen.

Geschrieben (bearbeitet)
hab das ding vorige woche am flansch abgedreht, dass es auf den 36er rüssel mit rille passt.

bin schwer begeistert. :-D .

auf die luffiseite passt der lambretta gummi 1a und wie dafür gemacht.

wegen probs mit lockerem auspuff und ohne vorderrad konnt ich das teile noch nicht auf dem rapido testen.

dürfte sich auch gut auf mmw/mrb ansauger auffe vespa machen.

hast du jetzt den 28er oder 30er ?

p.s.

hast du evtl. noch nen 34er ansaugoberteil/-rohr für den mmw 2 ? mein 36er Keihin pwk fühlt sich mit dem 30er nicht so wohl...

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Dumme Frage: Sind die Bing-Vergaser denn quasi mit den BVF-Vergasern, welche serienmäßich auf der Emme verbaut waren, baugleich? Weil, die BVF-Vergaser kann ich hier umme Ecke bei einer MZ-Werkstatt für ´nen Appel und ´n Ei bekommen (um und bei n Zwanni pro Gaser...) und die gibt es da von 24 bis 34 oder so...

Geschrieben

ne, die wurden irgenwie als ersatz für die nicht mehr hergestellten originalen vergaser verwendet.

ein ersatz ersatzteil :-D

sind angeblich auch besser wie die originalen bezüglich startverhalten und so.

für 79 steine kannst auch einen bing in neu kaufen.

Geschrieben
ne, die wurden irgenwie als ersatz für die nicht mehr hergestellten originalen vergaser verwendet.

ein ersatz ersatzteil :-D

sind angeblich auch besser wie die originalen bezüglich startverhalten und so.

für 79 steine kannst auch einen bing in neu kaufen.

Ah, allet klar... Und die Bing-Vergaser taugen vermutlich auch mehr, als die Koso-Teile, wa?!? :-D

Dachte nur, mir mal so einen BVF-Vergaser zu besorgen und bei meiner Karre zu verbauen, daher...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich seh schon, dass Aufgrund deines TYP 84'er Topics, in Zukunft eine enorme Preissteigerung der Bing-Gaser stattfinden wird. Wir sind halt immer noch Herdentiere, und wenns funktioniert auch gern :-D !

:-D

Max

PS.: Du besitzt nicht zufällig Aktien von Bing, oder!?!? :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

ne, will nur arbeitsplätze in nürnberg sichern.

finde den preis von 79 euros für ein made in germany produkt gegenüber asien kacke echt fair.

habe gestern düsen von ritzerfeld bekommen.

als warensendung und auf rechnung.

3.40 für hd und 9 für ND. nicht so günstig.

aber vielleicht tut man noch einen günstigeren auf.

man muss aber noch einen o-ring für die nd abdichtung mitbestellen.

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