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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo,

bin gerade in der spannenden Phase meine frisch lackierte VBB wieder zusammenzusetzen :love: , jetzt habe ich gerade den Ersatzradhalter am Wickel:

Wenn ich das Ersatzrad anschraube, drückt der Reifen "oben" an die Karosse und unten an die Schraube des Halters.

Muss das so oder ist der Halter verbogen oder habe ich ein Teil vergessen, irgentwelche Unterlegdingeskirchen oder so ?

Gruss,

Ralle

P.S.: Sieht auch gut aus, will sagen, steht sozusagen im rechten Winkel und so. Ich kenn es halt nur so, dass der Reifen frei steht und nirgentwo anliegt.

Geschrieben

Also Digicam verliehen, ich versuche das mal so: Ich kenne zwei Ersatzradhalter, mit denen der Reifen parallel zum Beinschild befestigt wird.

Einmal aus Aluguss, schmal und schlank, hat z.B. ein Kumpel an seiner Sprint. ( ein längerer Arm geht nach oben, ein kürzerer nach unten.)

Bei mir ist der aus Blech/Eisen, schmiegt sich um den Rahmentunnel, läuft dann von Rahmen auf den Fahrer zu und da ist eine Scheibe mit zwei kurzen Gewindestangen angeschweisst, auf die man dann die Felge steckt.

Das sieht auch alles sehr passend aus, nur eben wie oben beschrieben - der Reifen wird dann an den "Tunnel" gepresst und das wundert mich, weil so noch nicht gesehen.

Gruss,

Ralle

Geschrieben (bearbeitet)
Bei mir ist der aus Blech/Eisen, schmiegt sich um den Rahmentunnel, läuft dann von Rahmen auf den Fahrer zu und da ist eine Scheibe mit zwei kurzen Gewindestangen angeschweisst, auf die man dann die Felge steckt.

Warmmachen & etwas herumbiegen. Könnte nur wegen des großen Blechquerschnitts etwas möhselig sein

oder, wenn Du zuviel biegst, hast ne Beule im Blech ( des Halters )

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben

Da biegste nix, bei der Wandstärke !

Zumindest nicht ich, ohne grosse Profihilfsmittel.

Dann würde er unten ja auch noch mehr drücken, das ganze müsste ein Stück mehr "zum Fahrer" - deshalb fragte ich nach evtl. "Unterlegmöglichkeiten".

Ach ja, ist ein 3,5 - 8 Zoll Reifen.

Ralle

Geschrieben

haste warscheinlich den 50 er Halter drangeschraubt. Hat bei mir ebenfalls nicht gepasst. Darauf den "schmalen,langen genommen und voila, alles hübsch.

Auch hier sitzt der Reifen eng am Tunnel, aber dat geiht schon und mit einem Überzieher siehste den Halter ohnehin nicht.

Geschrieben

Nur dass der "lange, schmale" für die 10 Zoll Felge funzt und nicht so für die 8er VBB.

Vielen Dank auf jeden Fall fürs mitspielen :-D , ich will das Thema auch nicht überstrapazieren und werd mir mit ein paar Unterlegscheiben helfen.

Vielleicht sehe ich ja mal auf einem Treffen eine VBB und guck da mal nach.

Gruss,

Ralle

Geschrieben

Moin;

ich hab ne englische VBB; die ner deutschen T4 wohl am naechsten kommt; sprich 10 Zoll. Gibts da irgendnenn originalen Erstzradhalter fuer? Momentan hab ich nen universell verstellbares modernes Ding dran - passt aber optisch irgendwie nich. Hat vielleicht noch jemand so einen rumfliegen..?

Gruss

Geschrieben
welche reifen fährst du? 3,5-8?

bei meinem reserveradhalter ist zwischen reifen und rahmen etwas platz (vnb)

das kann ich nur bestätigen. der abstand vom reifen zur karosse beträgt min. 1cm.

alles andere kommt mir eh auch sehr unlogisch vor!?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hat die T4 eigentlich auch einen Ersatzradhalter?

Wollte an meine VBB einen 10" Halter machen. Welche Halter stehen denn da zur Auswahl?

Nur der von der Sprint?

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    • Hy dolittle   Danke für die Rückmeldung. Also mein Gedanke war wenn ich mehr Öl im Gemisch habe das ja nicht alles verbrannt wird ich automatisch mehr schwarzen schmodder im ganzen System habe, oder ist dieser Ansatz falsch? Wäre für mich etwas unlogisch oder mache ich einen Denkfehler?   Ja die Klemme habe ich gegen eine gescheite ausgetauscht und auch das Flammenrohr ist ganz oben und der Schlitz nicht unterhalb vom Auslassstutzen.   Gruss Dani
    • Danke Olly für deine Antwort. Ich werde sicher nach dem ich alles gereinigt habe mich mal hinsetzen und mir Gedanken machen.   Du hast ja auch den Malossi 46.5mm Zylinder. Was hast du schlussendlich alles bearbeite? Du hast ja auch geschrieben den Auslass in die breite ziehen und die Boostports anfasen ein, zwei Seiten weiter vorne.   Gruss Dani
    • 600 wird die nicht wirklich kosten. Mit den Preisen auf der worb5-Seite stimmt was nicht! Das ist mir schon öfter aufgefallen. Weiß nicht warum der Andi das nicht ändert. Ein Beispiel: https://vespa-lambretta-teile.com/Zylinderkit-210ccm-Malossi-Sport-mit-Zylinderkopf-Vespa-PX200-Rally-200
    • Dann bist du ja bestens informiert und deine Anfrage hier ist völlig überflüssig👍   Fundierte Aussage! Das ist sicher ein Verkaufsargument!    Ich bestelle jetzt mal so Leuchtkästen bei Temu...🤫   Viel Erfolg👍👍
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