Zum Inhalt springen

22 Zähne Cosa Ritzel mit 200er Getriebe


iooh.max

Empfohlene Beiträge

bin das ding mit 100/80er reifen gefahren und was war zu kurz für meinen motor.

hab jetzt 3.50er drauf und das fährt schön.

aber jeder motor ist anders und das gewicht des fahrers :-D spielt auch ein rolle.

finde die übersetzung für mich o.k.

nur das grosse zahnflankenspiel stört mich.

warte halt jetzt auf das 37er zähne ritzel aus italien.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=97214

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 läuft echt gut auch auf 177 polini und 200 orginalgetriebe also ohne kurzen vierten und so

ist halt etwas kürzer.....da kommst den berg besser hoch :-D

Das geht? Ich muß demnächst meine Sprint eh aufreißen und hätte gerne ne leicht längere Übersetzung als Original. Kann ich das 65er Primärrad mit ner 22er Kupplung kombinieren? Dachte bisher ich brauch dann auch ne 23er Kupplung (die mir für meine Zwecke wiederum ein bissl zu lang übersetzt erschien...)

Largeframe is echt komisch, kenn mich null aus. :haeh: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber es interessiert mich wirklich ob das länger gut geht. Fährt das jemand schon ne Zeit?

das 21er ritzel auf 65er funzt auch, obwohl es nicht zusammen gehört.

war auch skeptisch, wegen mehr spiel und so.

aber es tuts, obwohl es nicht richtig passt.

hat auch ein paar QM starts mit jesus überstanden :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie passt orginal Sprint, 65 Zähne und Cosa nicht so recht zusammen. Vielleicht echt etwas blöd gefragt :shit:

:-D:-D:-D

Also, meine Sprint mit 177er wird täglich über die Autobahn gescheucht. Da sie sich dabei mit 22/67 (oder was da halt original drin ist) fast totdreht will ich länger übersetzen. Der Schritt zu der PX200-Kombo 23/65 erschien mir etwas zu gewagt, da das Teil ja nicht sooo viel Dampf hat. Daher erscheint mir 22/65 für meine Zwecke ideal - zumal ich dann die bereits vorhandene Kupplung übernehmen kann. Nur hab ich als Maschinenbauer totale Aversionen gegen nicht zusammenpassende Zahnradkombinationen. Wenn das aber in Gravies Kiste mit ca. dreifacher Leistung und Jesus am Gashahn hält mach ich mir keine Sorgen. :-D

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

noch mal hochkram...

Gibts nach 3 Jahren nun mehr Erfahrung zu dem Thema? Das die 22/65 Kombo grundsätzlich gehen kann, liest man aus den vorgehenden Posts aber hat sich die Kombo bewährt ?

Ich bau gerade einen GS/Polini177 (Trapezauslass 68% sonst unbearbeitet) mit MMW Kopf auf Drehschieber, Gehäuse üblich angepasst, gelippte O-Welle, ovalisiertem 24er SI, 1,6Kg Polrad, Polini Right auf 3,50er Reifen. Also eher gehobenes Stecktuning. Das Getriebe ist ein P150alt (Sprint), ich plane ein 65er Primär mit 21,22 oder 23er Cosa Kupplung zu fahren.

Der Motor soll ein Drehmoment orientierter langstrecken Gleiter mit Dampf von unten werden der in meinem Falle für den "zwei Personen" :-D Betrieb ausgelegt ist.

Nun zu meinen Fragen:

A.) Hat sich die 22/65er Cosa-Kombo am Sprintgetriebe bewährt (zu kurz, zu lang, nicht haltbar, Zahnverlust?) JOB, Gravi ??

B.) Kann man zur Not auch eine 21/65 Kombi Fahren falls doch zu lange ? Der Gravi schreibt es geht, aber hats auch gehalten ?

C.) Zieht der Motor eine 22/65er Kombo mit zwei Leuten in der Vierten, wie ist eure Meinung ?

danke für eure Tipps und eure Hilfe

lg

Sprintschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nun zu meinen Fragen:

A.) Hat sich die 22/65er Cosa-Kombo am Sprintgetriebe bewährt (zu kurz, zu lang, nicht haltbar, Zahnverlust?) JOB, Gravi ??

B.) Kann man zur Not auch eine 21/65 Kombi Fahren falls doch zu lange ? Der Gravi schreibt es geht, aber hats auch gehalten ?

...

Könnte genau dazu vielleicht nochmal jemand was schreiben? :wacko:

Ich habe irgendwie Angst, daß die Nebenwellenaufnahme reißen könnte, wenn die Zähne zu wenig kämmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information