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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mir stellt sich folgendes Problem:

so eine Trommelbremse wird ja bei Benutzung heiß, oder?

Kann es da nicht passieren, das die Bremsbeläge festbacken, z.B. an dem Bolzen an dem die beiden Beläge übereinanderliegen? Dann würde sie sich ja nicht mehr bewegen.

Schmiert ihr also den Bolzen z.B. mit Kupferpaste ein, oder passiert da sowieso nichts?

MFG

Geschrieben

Lustige verwirrende Gaydankengänge hast Du da.

Du müßtest Deiner Theorie folgend, so lange die Bremse ziehen, bzw. für hinten treten und wieder loslassen, bis an besagtem Bolzen wirklich Reibungshitze entstehen kann. Da Du aber nach spätestens 50 Mal dauerndem Treten bzw. ziehen einen Krampf bekommst kann ja nichts passieren... :-D Wenn sich Deine Bremsbeläge an der Stelle schlecht bewegen, benutz doch einfach etwas Fett, dann flutscht es besser.

Geschrieben

naja, an Reibungshitze dachte ich weniger, sondern an die Hitze die die Beläge bei Bremsen verursachen. Das mit der Kupferpaste macht man nämlich bei Scheibenbremsen,damit da nix festgeht.

Aber wenn ich quatsch erzähl, dann ist es gut so, dann brauch ich se wenigstens nicht wieder auseinanderbauen.

MFG

Geschrieben

Also, ich find da hat der schon recht, der Alrik, aber nur theoretisch.

Bei mir glühen immer die Bremstrommeln aus, so dass sich die Beläge gar net festsetzen können, wenn ich mal schärfer bremsen muss...

Geschrieben

"naja, an Reibungshitze dachte ich weniger, sondern an die Hitze die die Beläge bei Bremsen verursachen. "

äh, was ist denn das dann für ne hitze?

wie meinst du das denn mit der paste bei scheibenbremsen? also scheibenbremsen sind höchst regentauglich. mach mal autofelgen mitm hochdruckreiniger sauber, und dann brems mal. schon das wasser zwischen scheibe und belag sorgt für ne ganz beschissen bremsleistung für nen kurzen moment. aber das bremst sich ja weg. willst du jetzt schmiermittel da drauf machen, oder? sollen ja schon leute gebracht haben, weil die bremsen am auto gequietscht haben.

ich glaube, ich hab dich da wahrscheinlich falsch verstanden.

aber mal wieder zu dem angesprochenen bolzen...

hast ja selber bei meinem problem mitdiskutiert. da kann im laufe der jahre einiges festgehen. aber das kommt dann eigentlich weniger durch hitze, sondern wohl mehr durch allgemeinen schmutz und den bremsabrieb sowie wasser (vor allem wenns im winter salziges ist). dazu noch den nötigen schuss korrosion und schon sitzt das bombenfest.

:-D

Cheers!

Julian

Geschrieben

So heiß wird die Bremse doch nicht! Was machst Du Dir für Gedanken?!?

Außerdem gibt's zwei Bremsen an der Vespa!

Sag mir lieber...

:-D:-(:satisfied::rotwerd::angry:

Geschrieben

alles klar und danke für die antworten, dann lag ich wohl daneben, aber wer nicht fragt bleibt dumm! :-D

@scooterbastard: bei Autos sind da so Halterungen für die Bremsbeläge an den Scheibenbremsen, so mit Federn und so weiter (kenn mich auch nicht so gut aus) und als ich letztens in der Werkstatt war die Dinger auswechseln hat mit der Mechaniker erklärt: Die müssen mit Kupferpaste eingerieben werden, sonst backen die fest. Und so kam ich auf die Idee für dieses Topic!

Geschrieben

hab mir schon gedacht, dass du nix zwischen scheibe und belag schmieren willst. an den beweglichen stücken, damit der kolben in bewegung bleibt muss dat natürlich sein. sonst wird der irgendwann ungängig, und in der tat, dann sitzt die sache fest. sieht man der bremsscheibe dann auch an (ungleichmäßige farbe bzw. (schleif-)schicht). kann wenns extrem ist gefährlich werden. aber is ja im grunde egal, wie fahren ja schließlich (lieber) roller :-D

Geschrieben

meines wissens schmiert man kupferpaste nur dann an solche bremsanlagen, wenn sie quitschen!!! ich hab an meinem bike hydraulische scheibenbremsen, die quitschen auch nimmer seit ich auf die rückseite der beläge ein wenig kupferpaste geschmiert hab!!!

cu flo

Geschrieben
11. Kupferpaste Umstritten, aber manchmal hilft?s: Eine dünne Schicht Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge kann die Übertragung von Schwingungen mindern. Achtung: Nicht auf die Vorderseite bringen!

zu finden unter punkt 11 auf der bike-magazin Homepage!!!

http://www.bike-magazin.de

unter test/technik/scheibenbremsen/troubleshooting/periodisches schleifen/quitschen/punkt11

cu flo

Geschrieben

aber du meinst doch sicher nicht auf die seite, mit der gebremst wird. wenn kupferpaste gut schmiert (kenne ich nicht) dann ist das nämlich wohl scheisse beim bremsen, und selbst wenn nicht, sie bremst sich nämlich eh schnell wieder weg. bei den reibungskräften und temperaturen von autoscheibenbremsen...

Geschrieben

Ich mach immer Kupferpaste oder irgendein anderes Fett auf die Bremsnocke und auf die Zapfen auf der anderen Seite auf denen die Beläge stecken. der Rest schön fettrei, gibt keine Probleme

Sebastian

Geschrieben

ich würde die bozen auch schmieren, weil die backen auf den bolzen ab und an festfressen.

dies passiert, wenn mann/frau einen roller eines "hinterradbremsers" kauft.

Geschrieben

Hi,

die Backen können nicht an der Trommel festbacken. Die Hitze die die Backen an der Trommel verursacht kann aber Probleme geben. Also regelmäßig prüfen, ob noch alle Teile leichtgängig und gefettet sind. Der (oder die) Bolzen, an dem die Backen befestigt sind, sollte immer leicht gefettet sein. Nicht zu viel, sonst könnte sich etwas ablösen und auf der Trommel verteilen. Das Gleiche gilt für den Bolzen an dem der Ausrückarm befestigt ist.

Normalerweise schmirgel ich beide Bolzen immer bei Gelgenheit immer ab.

Kupferpaste hab ich da noch nicht probiert. Aber die geht wohl bis 1100 Grad. Gute Idee.

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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