Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

kann mir irgendwer sagen, ob man die Spule durchmessen kann und was für Werte die Zündspule haben muss?

Das ist ne Grundplatte mit zwei Spulen mit innenliegender Zündspule, runde Unterbrecher, dicker Kondensator mit nur einem Kabel. Sprich es ist eine V5A ohne Blinker usw., das Italienische Modell mit 9" Rädern.

Ich hoffe, das mir hier wer weiterhelfen kann. Ich brauch umbedingt die Werte für die Spule und wo ich messen muss.

Geschrieben

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit den üblichen Messmitteln des Amateurs (Multitester-Ohmmeter) nicht weiter kommt.

Damit kann man lediglich überprüfen, ob der Wicklungsdraht der Spule nicht irgendwo unterbrochen ist. Was in der Praxis wohl kaum eingetreten sein dürfte.

Die Spule selbst ist sehr niederohmig. Das heisst, das Messgerät zeigt quasi keinen Unterschied an, ob man jetzt die Spule durchmisst oder nur die Prüfspitzen direkt aneinander hält.

Sollte die Induktionsspannung einer Spule zu niedrig ausfallen, so ist meistens der Magnet des Polrades schuld. Die Spule selbst ist so gut wie nie defekt.

:-D bobcat

Geschrieben

Hmm, weiterhelfen tut mir das auch nicht... :-D(

Ich hab das Problem, das wenn die Karre kalt ist sie gut anspringt, sobald ich dann ein wenig gefahren bin und sie im Standgas läuft, hat sie Zündaussetzer und geht dann aus... Angetreten bekommt man die nicht mehr, mit viel Glück noch angeschoben, aber auch nur mit Glück.

Hab schon die Unterbrecher und den Kondensator getauscht, hat sich aber nix getan, jetzt vermute ich halt, das es die Zündspule sein kann.

Kann mir da jemand noch Tipp geben, was es noch sein kann, ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende, hab an der Karre schon alles mögliche gewechselt und abgedichtet, aber es nie den Erfolg gebracht den ich mir erhofft hatte.