Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mobiltelefon --> Berechnung bei Anrufversuch

vespasquire

Empfohlene Beiträge

Habe heute mit Erstaunen auf meiner Telefonabrechnung (Mobiltelefon) festgestellt, dass mir Telefonanrufe, und das nicht wenige, in Rechnung gestellt wurden, bei denen der Gesprächspartner nicht erreichbar war. Mir wurde jeweils der Bandtext in der Form "... der gewünschte Gesprächspartner kann ihren Anruf zur Zeit leider nicht persönlich entgegennehmen ...", vorgetragen.

"Macht nichts - versuch' ich es doch einfach später nochmal ...", häufig gedacht - und nun das überraschende Ende: zahlungspflichtiger Anruf! Und das ohne einen Hinweis auf angefallene Kosten.

Nach Recherchen im Netz bin ich recht schnell auf eine Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und einen Artikel von plusminus / ARD gestoßen, die diese "Leistung" als gängige Praxis bestätigen. Leider konnte ich keine (verbraucherfreundlichen) Gerichtsurteile zu diesem Thema auffinden.

Wer hat Erfahrungen mit dieser recht fragwürdigen Dienstleistung gesammelt / bzw. den Rückhalt der Zahlung erfolgreich vollzogen? Werde morgen noch die örtliche Verbraucherzentrale konsultieren.

Hab' nen dicken Hals :-D

... und meine Rufnummer fortan permanent unterdrückt.

Bearbeitet von vespasquire

Ist halt wie mit der Mailbox...das kostet. Rufnummer unterdrücken bringt Dir das null was, nur der Angerufene sieht die Nummer nicht, der Netzbetreiber aber sehr wohl.

Der Skandal an der Geschichte oder einer ähnlichen war eigendlich, dass wenn Du anrufst, nichtmal ein Text kommt und nur Freizeichen, der Angerufene ´ne SMS daraufhin bekommt, Dir das aber in Rechnung gestellt wird. Das hab ich die Tage im Radio mitbekommen.

Wenn die Mailbox drangeht ist doch logo das man zahlt, wird nunmal wie ´nen Gespräch gehändelt. Ist schon seit der Geburt des Handys so. Wenn man auf´s Haustelefon anruft und der AB drangeht kostet das doch auch, oder?!?!

... hatte in keinem meiner Anrufversuche Kontakt zu einer Mailbox.

----------

Zur Rufnummernunterdrückung:

"Wer als Anrufer sicher gehen will, sollte am eigenen Gerät die Rufnummern-Unterdrückung aktivieren – dann wird die eigene Rufnummer bei einem Anruf nicht mitgesendet und der SMS-Dienst nicht aktiviert", laut Verbraucherzentralen und diverser anderer Quellen (in diesem Fall Kieler Nachrichten) Mittel der Wahl.

Hoffe einfach das es in Zukunft den gebührenpflichtigen Dienst abwehrt.

Bearbeitet von vespasquire

Habe heute mit Erstaunen auf meiner Telefonabrechnung (Mobiltelefon) festgestellt, dass mir Telefonanrufe, und das nicht wenige, in Rechnung gestellt wurden, bei denen der Gesprächspartner nicht erreichbar war.

Als ich das mitgekriegt hab, war mein Guthaben schon weggeschmolzen. Da war ich aber ganz schön sauer. Mein Handy betreibe ich mit Simyokarte. Die machen das genauso wie die anderen auch. Glaub bloß nicht, daß die für dich die Mailboxautomatik abschaffen. Leichter kann man Kohle nicht machen.

Man kann sich gegen diese Gebührenfalle garnicht wehren. Das Schlimme ist ja, wenn man das abgestellte Handy anruft, geht ja garkein Rufton raus. Es ist ja sofort die Mailbox dran. Und schon ist eine Gesprächsgebühr fälligi.

... hatte in keinem meiner Anrufversuche Kontakt zu einer Mailbox.

----------

Zur Rufnummernunterdrückung:

"Wer als Anrufer sicher gehen will, sollte am eigenen Gerät die Rufnummern-Unterdrückung aktivieren – dann wird die eigene Rufnummer bei einem Anruf nicht mitgesendet und der SMS-Dienst nicht aktiviert", laut Verbraucherzentralen und diverser anderer Quellen (in diesem Fall Kieler Nachrichten) Mittel der Wahl.

Hoffe einfach das es in Zukunft den gebührenpflichtigen Dienst abwehrt.

Die Rufnummernunterdrückung schützt auch nicht vor dem Kontakt zu einer Mailbox. Außerdem hat der Kartenanbieter dabei auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn der keine Rufnummernunterdrückung will, gibts auch keine.

Bearbeitet von Don

ihr dürft nicht vergessen, daß über diese kosten der ANGERUFENE entscheidet. nur er kann diese funktion abstellen.

der sevice funktioniert so:

z.b. möchte ich, daß mich mein betreiber informiert, wenn ich angerufen wurde. bei nummernübertragung auch von wem. also gibt es diesen service den ich einschalten kann. der anrufer muß dafür bezahlen, da ja er angerufen hat. wäre der angerufene, also ich, an das handy gegangen, hättet der anrufer das gespräch sowieso bezahlt.

trotzdem ist das eine kostenersparnis für den anrufer, denn der angerufene sieht die nummer und den anrufversuch und ruft zurück. das kostet euch wieder nichts. :-D

Meine Schwester hat mich heute angerufen und mir dann später Vorwürfe gemacht, weil ich mein Handy nicht eingeschaltet hatte. Sie mußte dafür 16 Cent bezahlen. Und wenn ich jemanden anrufe, der sein Handy nicht eingeschaltet hat, wird die Gebühr für mich auch fällig. Ob Rufnummernunterdrückung oder nicht - egal.

Oder bin ich nicht auf dem Laufenden? :-D Wenn mir jemand einen Tip geben kann, wäre ich dankbar. Ich würde gerne unnötige Ausgaben sparen. :-D

Edit: Mein Betreiber wird das bestimmt nicht ändern.

Bearbeitet von Don

Wenn diese Ansage berechnet wurde, handelt es sich in der Regel um eine automatische Abwesenheitsansage der Mailbox. Diese ist kostenpflichtig, allerdings kann der Angerufene die Intervallzeit, in der die Mailbox drangeht selbst festlegen (5-30 Sekunden). Der Dienst "entgangene Anrufe per SMS" ist ein Dienst dessen Kosten der Angerufene trägt, da der Anrufer keine Möglichkeit hat selbst zu entscheiden ob er informieren möchte oder nicht.

An dieser Stelle noch ein paar Tips zur Mailbox:

Deaktivierung: ##002# und die grüne Hörertaste (funktioniert bei T-Mobile nicht 100%ig).

bei T-M sonst ##61# g.H.

##62# g.H.

##67# g.H.

Aktivierung bei Nichtannahme T-Mobile: **61*3311*11*(Intervallzeit 5-30 Sek.)# g.H.

bei Funkloch/Aus : **62*3311# g.H.

bei besetzt : **67*3311# g.H.

Bei Vodafone gilt das Ganze ebenfalls mit 5500 statt 3311 und bei E-Plus mit 9911.

Wenn man einen E-Plus-Vertrag über einen Provider abschliesst, kann man unter Umständen die Mailbox nicht deaktivieren...

Ich bitte, etwas Geduld mit mir zu haben, da ich ein Handy erst seit kurzer Zeit besitze.

Diesen Handy-Tarifdschungel habe ich bisher noch nicht durchschaut. Mir scheint, diese Kompliziertheit bei der Benutzung ist gewollt und die Geschäftsgrundlage der Betreiber. Ohne einen Handy-Studiengang gemacht zu haben, verarmt man beim Telefonieren - und mit, nützt auch nicht viel.

Lieber Jonny13, was hilft es, wenn der Angerufenendie Intervallzeit selbst bestimmen kann, wenn ich z. B. auf Wohnungssuche bin, und ich immer nur kostenpflichtige Mailboxansagen bekomme? Das wird sehr teuer und ich habe nichts erreicht. Als Anrufer habe ich doch garkeinen Einfluß auf die kurzfristige Mailbox-Zuschaltung. Ich kann immer nur zahlen, wenn sie sich eingeschaltet hat. Mein Betreiber und der Betreiber des Angerufenen teilen sich das Geld für diesen zwielichtigen Service und werden einen Teufel tun und nicht die Mailbox (des Angerufenen) abschalten.

Vor kurzer Zeit hieß es doch noch "not available" ohne Gebühr, wenn der Teilnehmer nicht da war. Jetzt kommt die Mailbox mit Gebühr. Das sind ja "schöne" Zukunftsaussichten.

Jetzt kommt die Mailbox mit Gebühr. Das sind ja "schöne" Zukunftsaussichten.

Der anrufbeantworter war schon immer kostenpflichtig. das ist nichts neues. das "notavailable" kostenpflichtig ist, ist schon ne frechheit!

Ist nämlich der Inhaber eines Vodafone-Mobilfunkanschlusses nicht erreichbar und seine Mailbox ausgeschaltetdeaktiviert, informiert ihn Vodafone per SMS über den vergeblichen Anrufversuch – auf Kosten des Anrufers. Der hat allerdings keine Ahnung, dass er bis zu 99 Cent berechnet bekommt für die unverdächtige Mitteilung, der Angerufene sei zur Zeit nicht erreichbar, würde aber per SMS benachrichtigt.

edith sieht gerade, dass die zietierte meldung der verbaraucherzentrale mehr als 2 jahre alt ist, ob das noch so bestand hat?

Bearbeitet von atom007

Sorry Leute aber das doch schon immer so gewesen das man zahlen muß wenn man auf einen Anrufbeantworter/ Mailbox landet. Wenn's nicht anders geht hilft da nur zahlen oder eben nicht mehr dort anrufen. :grr:

Und das mit der Zeit bis sich die Mailbox meldet funktioniert beim Handy auch nur wenn es eingeschaltet ist. Hat jemand sein Handy ausgeschaltet (oder er telefoniert gerade) kommt die Mailbox sofort.

:-D

Und das mit der Zeit bis sich die Mailbox meldet funktioniert beim Handy auch nur wenn es eingeschaltet ist. Hat jemand sein Handy ausgeschaltet (oder er telefoniert gerade) kommt die Mailbox sofort.

:-D

Das ist ja das Schlimme. Das ist doch jetzt neu eingerichtet???

Also ich kenne das eigentlich so, wenn man in der Sekunde auflegt, in der man dieses "Herzlich Willkommen bei $Betreiber" hört auflegt hat man hinterher einen Anruf mit 0 Sekunden dauer auf der Abrechnung und mit 0 Kosten - kann aber sein das die das geändert haben.

Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip; vielleicht gehts.

Das war schon immer so. Kann aber, wie weiter oben beschrieben, ausgeschaltet werden. Dann kommt die kostenfreie "Die von Ihnen gewählte Rufnummer..."-Ansage.

Kann man das wirklich? Wenn ja, kann ich meine Telefonkosten halbieren. Danke für den Tip:love:

Ich verstehe jedoch nicht, wie mein Provider den Provider des Angerufenen dazu bringen kann. :-D

-und ob er überhaupt will?

Wär mal interessant, was der Topiceröffner Vespasquires dazu sagt.

Gruß Jürgen

Als Anrufer kann man die Mailbox des Angerufenen nicht umgehen (es sei denn, man legt vorher auf). Ich persönlich finde ne Mailbox aber eh Kagge und hab meine direkt deaktiviert. Wenns wichtig ist, ruft die Person meistens eh wieder an und wenn die Nummer übertragen wird, kann man sonst ja auch zurückrufen...