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5mm Loch im Auspuff -> Leistungssteigerung?


luebbi

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

mal ne saudumme Frage:

Immer wieder bekommeich Vespa PX,

die ein Loch von 5 mm im Auspuff in Fahrtrichtung hinten rechts untr der Pressnaht haben.

War das ne geheime Tuningvariante?

Von unten gehen die Roller dann alle gut,

nur laufen eben nicht so schnell...

Könnt Ihr mir hierzu was sagen?

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@luebbi: ich kann mir nicht vorstellen welche stelle du meinst.

vielleicht ein foto?

@gobabygo: hast du ahnung davon oder schreibst du nur so was vor dich hin, damit halt was da steht?

mir ist schon von einer bearbeitung des originalauspuffes bekannt wo seitlich eine bohrung gesetzt wird um ein prallblech zu durchbohren. dieses loch in der außenhaut daß unumgänglich ist wird aber dann wieder verschlossen.

Bearbeitet von King Kerosin
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@gobabygo: hast du ahnung davon oder schreibst du nur so was vor dich hin, damit halt was da steht?

mir ist schon von einer bearbeitung des originalauspuffes bekannt wo seitlich eine bohrung gesetzt wird um ein prallblech zu durchbohren. dieses loch in der außenhaut daß unumgänglich ist wird aber dann wieder verschlossen.

hätte es halt mal versucht gehabt -> hat nix gebracht. ausser einem loch im auspuff.... :-D

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Habe das LOch nun mit ner Schraube verschlossen und nen Schwesspunkt draufgesetzt!

Hat aber auch nichts gebracht!!!

Irgendwie rennt die Kare eh wie Mist!

ISt ne 125er und rennt 70!!!!!!!

Zündung bereits getauscht,

Vergaser abgedichtet,

neue Zündkerze!

Frage mal: Wenn ich bei Vollgas (70 oloala!!!) den Choke reinhaue,

stirbt der Motor nicht ab, wird aber auch nicht sfchneller!

-> KAnn das nen Simmi-Schaden sein?

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Hallo Kollegen,

mal ne saudumme Frage:

Immer wieder bekommeich Vespa PX,

die ein Loch von 5 mm im Auspuff in Fahrtrichtung hinten rechts untr der Pressnaht haben.

War das ne geheime Tuningvariante?

Von unten gehen die Roller dann alle gut,

nur laufen eben nicht so schnell...

Könnt Ihr mir hierzu was sagen?

Selbe effekt wie das Drosselrohr bei ´den Plastikrollern! :-D

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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@luebbi: ich kann mir nicht vorstellen welche stelle du meinst.

vielleicht ein foto?

@gobabygo: hast du ahnung davon oder schreibst du nur so was vor dich hin, damit halt was da steht?

mir ist schon von einer bearbeitung des originalauspuffes bekannt wo seitlich eine bohrung gesetzt wird um ein prallblech zu durchbohren. dieses loch in der außenhaut daß unumgänglich ist wird aber dann wieder verschlossen.

jawoi,

in die linke seite(in fahrtrichtung gesehen)loch bohren bis man durch is und am prallblech ansteht.dieses auch durchbohren und das erste loch wieder zuschweißen.

das loch aber nicht zu weit hinten machen,sonst ist das auslasrohr im weg das ca 5-10cm in den puff reinsteht.

hab das schon einige male gemacht.

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ist immer die frage

ist das nun tuning oder nur soundoptimierung

wird gern verwechselt :wasntme:

hatte 2 so berühmte auspuffs vom roli

allerdings oben die leistung futsch - drehzahldrossel

unten gleich - keine veränderung

lieber original lassen :-D

beim dreiradviech hab ich nix bemerkt,dreht eh nicht so aus wie ein soloroller,also wurscht.

mit einem als endrohr eingeschweißten 3/4 zoll bogen war das wirklich eine soundoptimierung. :-D

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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