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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eine PV bj. 69 ohne Papiere gekauft, jetzt wollte ich die Typisieren lassen und brachte sie übers Wochenende zum "TÜV".

Als ich sie heute mit neuem Typenschein abholen wollte bekam ich nur eine Mängel-Liste!!!

Wer hat sowas schonmal gemacht oder kann mir tips geben auf was ich achten mus, oder wie das bei euch war?!?!?

Und hat jemand efahrung wie das mit dem "erhaltenswert" ist??

Man hat mir gesagt das ich sie völlig original lassen mus (gashebel, sitzbank, seitenspiegel,...)

Jetzt habe ich aber auch schon mal was davon gehört das man solch Fahrzeuge nur 120 Tage im Jahr fahren darf und das man ein Fahrtenbuch führen mus, stimmt das???

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!!1

Geschrieben

eigentlich gar nicht so schimm. Mußte zwar zweimal hinfahren

(beim ersten mal gab es einige Punkte die den Prüfer nicht so taugten) aber beim zweitenmal gings durch.

War sogar mit meinem Malossi 180° gedreht Block mit 24er Vergaser (auf dem 19/19 eingestanz ist) und umgeschweißten Orginalauspuff dort.

Das mit dem " erhaltenswert" brauchst eventl. gar nicht.

Bei Öster. brauchst es auf jedenfall nicht.

Das mit den 120 tagen gilt nur wenn du die PV als Oldimer anmeldest.

Geschrieben

In Vorarelberg

Ja eben das ist es ja!

Sie wollen sie mir nur al oldtimer anmelden!!

Aber ich will nicht nur 120 Tage im Jahr Fahren, ich will jeden Tag Fahren!

Kann mir da nicht jemand weiterhelfen?

Geschrieben

das haben sie bei mir auf probiert, dann bin ich zu einer anderen Überprüfungsstelle gegangen. Ich finde es eine Frechheit das die dauert probleme machen wenn amn eine ital. bei uns typisieren lassen will.

Wenn man eine deutsche bei uns typisieren läßt wird die PV nicht mehr als bei einem Pickerl angeschaut

Geschrieben

@foxx

rede mal mit dem marco vom scootershop in feldkirch. der soll dir mal weiterhelfen. das kanns ja ned sein, daß du den roller nur als oldi anmelden kannst!

wennst probleme hast, dann schreib mir eien pm. dann helf ich dir so weiter!

baba

jolly

Geschrieben

würde mich selbst interessieren ob ich eine vespa ohne papiere typisieren kann. hätte da noch eine vnb in meiner garage stehen. wenn's funktioniert, wird sie natürlich restauriert.

ciao, stefan

Geschrieben

Das mit dem marco ist ne gute Idee.

Kannst aber auch den MAX (http://www.vespahandel.at) fragen.

Der bitte auch an Roller die er nicht verkauft hat ab 259? zu typisieren.

Ich habe heute meinen Onkel gefragt (der arbeitet auf der BH)

erhaltenswert typisieren heißt noch nicht das man die PV als Oldimer anmelden muß, das einzge Problem ist, daß das Gutachten dafür nicht billig ist. Wie ich nachgefragt habe hätte der Prüfer 200? verlangt.

Das Gutachten muß von einem autoresierten Oldimerprüfer gemacht werden.

Geschrieben

also, ich komm auch aus vorarlberg und bei uns geht das ganz einfach

einzelgenehmigung für ein historisches fahrzeug:

- falls du keine papiere hast irgendwas von einem kumpel ausleihen, damit der prüfer eine vorlage zum abtippen hat

- wenn du nicht einmal einen kaufvertrag hast (oder eine bestätigung, dass das ding nicht geklaut ist) beim notar eine eidesstattliche (oder so?) erklärung abgeben, dass du es rechtlich erworben hast

- kontrolle beim tüv in lauterach oder bei millner&millner in rankweil ist ganz easy (meine lammi hat 102db im Stand eingetragen!); kostet ca. 100.- ; einzig am vergaser und am auspuff sollte alles möglichst original sein ... ich hatte einen ausgeräumten "nachbau-auspuff" droben.

- versicherung: ich bin bei der uniqua, da muss man kein fahrtenbuch führen (also ich kenn auch keinen mehr der das machen muss)

das ist übrigens die prüfstelle meines vertrauens: http://www.millner.at/frame_rankweil.htm

probleme mit der polizei gibt es hier auch nicht, wir hatten letzte woche eine nette kontrolle und der herr was ganz begeistert von unseren lammis

:love:

Geschrieben

Ich hab beim Stoffi eine alte PV (27 Jahre) gekauft und er hat Sie mir

auch typesiert.

Er typesiert allerdings nur eigene Verkaufte.

Kannst Dich aber erkundigen dort. [email protected]

Also Sie muß mind. 25 Jahre alt sein.

Dann gehört Sie ein Oltimer und ein historisch erhaltenswürdiges

Fahrzeug.

Im Gutachten von der Landesregierung steht das man nur 120 Tage im Jahr

das Fahrzeug lenken darf.

Ein blödes Gesetz - es steht nirgends wie und wo man das überprüft.

Bei mir im Burgenland hat die Versicherung Uniqa vergessen es in den

Zulassungsschein reinzuschreiben, also weiß es auch keiner und ich

kann 365 Tage im Jahr fahren. Auch wenn es drin steht würd ich fahren soviel ich will. Wenn doch Fahrtenbuch- hast halt vergessen einmal einzutragen - glaub schon das man sich das so richten kann mit den 120 Tagen.

Geschrieben

Bei mir meinte er sie sei nicht erhaltenswert!!!!!!!!!!!

Sie müsse zuerst in eimen besseren Zustand sein damit sie erhaltenswert ist, aber ich will zuerst den Typenschein und das Nummernschild bevor ich geld investiere!

Und das mit dem Historischen Fahrzeug stimmt also doch???

Wie ist das genau mit dem Fahrtenbuch?

Bekommt man das nur bei bestimmten versicherungen und wei läuft das bei den anderen ab???

Und wen es ein Historisches Fahrzeug ist dan darf ich an der OPTIP nichts verändern was vom originalen abweichen würde hat man mir gesagt!

Geschrieben

Du kannst schon nicht sichtbare Dinge ändern.

Ich hab mir eine PK Zündung rein getan - sagt keiner was.

Sie muß optisch und technisch 1A sein.

Neuer Lack, Reifen, Züge, Gummiteile usw.

Sie muß dort stehen wie eine Neue - aber ist eben doch eine Alte.

Du mußt schon investieren bevor Du das Gutachten bekommst.

Geschrieben

:-D

Das stimmt leider. (können auch nur 70 sein), muß nochmals zu Hause nachschauen. Aber nochmals auch wenn sie es Dir eintragen kann es nicht so streng geprüft werden.

Wenn Du ein Fahrtenbuch führen mußt kannst Du doch eintragen was Du willst.

Außerdem wie oft hält Dich die Polizei auf im Jahr und macht eine Verkehrskontrolle.

Geschrieben

:-(

Tja, da ist man ziemlich abhängig vom Goodwill des Prüfers.Bei mir wars so:

150iger GL, Technisch guter Zustand, aber halt Originallack mit den dementsprechenden Mängeln wie leichter Rost und Kratzer/Dellen. Mein Prüfer (Landesreg. Salzburg) sagte sie wäre ein "dreier" und gerade noch erhaltenswert. Dann ab nach Hause und Versicherungsmakler beübt.Der hat was von Fahrtenbuch gefasselt, aber auch nur weils im Einzelgenehmigungsbescheid so drinnstand. Leider hab ich den Sch** zu spät selbst gelesen.Weil da steht nämlich drinnen Zitat:

Das Fahrzeug darf höchstens an 60 Tagen im Jahr auf Straßen mit öffentlichen Verkehr bewegt werden.Dies muß durch eine der folgenden Möglichkeiten Strassenaufsichtsorganen nachweisbar sein:

-spezieller Versicherungsvertrag sowie Hinterlegung der Kennzeichentafel bei der Behörde

-oder Führung eines bei einem Verein oder Veteranenclub (ÖAMTC,ARBÖ) registrierten Fahrtenbuches.

Das heißt im rechtlichen Klartext: Auch wenn ich NUR eine Oldtimerversicherung abschließe, brauch ich kein Fahrtenbuch und somit auch KEINEN Nachweis wann und wie oft ich gefahren bin.

Mein Makler hat mir zwar ein Fahrtenbuch vom ARBÖ besorgt, das hat auch ne Kleinigkeit gekostet.

Ich schreib da auch nix rein und habs auch gar nicht mit.Wenn mich die Bullen aufhalten, muß der erst mal kapieren dass das ein Oldtimer ist und wie soll er mir dann nachweisen dass ich schon mehr als 60 Tage gefahren bin??

Also ich nehm das total easy.Fahre fast jeden Tag mit meiner Vespa und freu mich dran, einen Oldtimer zu haben den ich fahren kann wann ich will und nicht die Behörde mir gestattet!!!

Sieg!! :-D

Geschrieben

60 Tage????????????????????????????

also das würde mich schon interessieren wie das bei den anderen so ist!

Es mus doch mehr leute geben die sowas haben!?!?!?

schreibt mal wie das bei euch so ist

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo fox,

wie schauts jetzt aus mit diner primavera? ich hab beim ferialjob einen kennengelernt, er fährt jeden tag eine sprint (aus italien) als oldtimer und muss auch ein fahrtenbuch führen. er meinte er würde halt ab und zu mal auf einen tag 500 km eintragen *g*. Für die Versicherung bezahlt er ca 1000 ats im jahr. Hat mich gewundert, ich bezahl für meine pk50 2000 !

warst du schon bei der firma in rankweil, die dir lummy vorgeschlagen hat?

grüße michael!

ps: von wo seid ihr? ich bin aus dem walgau

Geschrieben

ist leider noch nicht so weit ich mus noch eine "KLEINICHKEIT" machen bevor ich sie typisiert bekomme.

Kurz sie mus im Standgas laufen.

Da meine simmerringe am arsch sind mus ich sie ersetzten da die Vespa falschluft zieht und eben im stand nicht läuft! :-D

Geschrieben

Na da wirst nicht drum rum kommen. Sie sollte schon in einem fahrbaren Zustand sein. Sonst stellt sich der Prüfer aus verständlichen Gründen quer.

Der Lack dürfte wie gesagt nicht so tragisch sein, da kann man mit denen drüber reden. Aber technisch sollte sie schon gut dastehen.

Und die 60 Tage kann dir auch kein Grüner nachweisen, solange du im Einzelgenehmigungsbescheid ODER stehen hast. Dann genügt die Oldtimerversicherung.

smileysex2.gif

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