Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

ja... so siehts aus. Ich wills wissen. Largeframe oder Smallframe? Was hat mehr Power? Was zieht wen an der Ampel ab? Wo liegen die Vorteile bzw. Nachteile? Was wird teurer? Sind alte Largeframemodelle besser als z.B. die PX? Bin Fuffifahrer und überlege eine Lappenklasse aufzusteigen... :-D Meinungen plz!

Gruss,

Erbse²

:-D

Geschrieben

Ausprobieren. :-D

Ist unter anderem m. E. auch 'ne Größen- und Gewichtsfrage. Ich habe z. B. seit ein paar Jahren das Gefühl, daß ich aus meinen beiden Lieblingsjeans und meinen Smallframes rausgewachsen bin ... :heul: :-D

Weiterhin wichtig: Einsatzort /-art. Auf der Landstr. ist mir 'ne SF zu nervös; in der City (dickes B, HH, MUC oder so) ist die Wendigkeit nicht von Nachteil. Zweimannbetrieb auf SF kann auch nerven ...

Edith sacht noch: es geht jetzt erstmal nur um Standardmodelle "vom Band" (ohne massives Motortuning).

Meine Tipps wären für SF:

- deine vorhandene Fuffi auf "125" (130 :-D ) ccm legalisieren

- oder 'ne günstige PK125 (notfalls PK80) abgreifen, wenn sich was bietet

Wenn's LF werden soll:

- nach meinem Geschmack ist der 150 Motor der homogenste. Ausreichende Leistung, leicht optimierbar, relativ sparsam und irgendwie schön rund schnurrend (subjektiv). Und vor allem noch nicht so überzogene Preise wie für 'ne 200er ...

Jetzt haste da noch die Wahl zwischen 'ner PX150 und 'ner Sprint V.

Was kannst und willst du eigentlich anlegen? Auch nicht unwichtig ...

Geschrieben

schliesse mich teils herrn tee-vier an:

in ner grosstadt ist ne leicht gemachte 125er SF genial,m wobei die deutsche pv durch lenkerendenblinker den vorteil wieder verspielt. die ultimative waffe! wäre ne pk (80, weil billisch) und stabilerer rahmen als klassischere SF, mit 177er polinimotor. legalisierbar, jemand aus kiel hat sowas :-D

um mal kurzentschlossen z.b. von berlin nach braunschweig aufn niter zu fahren: orgi 200er. mit überarbeitetem motor und fixen tankstops sind 100km/h durchschnitt möglich,ohne ständig ängstlich nach rechts unten zu horchen.

die meissten weltreisenden bevorzugen 125er: motorkomponenten wie 200er, aber fast nur halb soviel leistung = haltbarer,und die teile sind überall erhältlich. dafür fehlen einem die bitter nötigen 15 km/h für doitsche autobahnen.

Geschrieben
am besten beides und noch ne Lamperze bei :love:

Was ich an Dir schätze, ist u.a. Deine Befähigung für präszise Aussagen, die den Kern der Sache genau treffen!! Keine Ironie!!! Eigentlich kann damit das topic geschlossen werden. :-D:-D

Geschrieben

so wie ich das sehe kann kein klassischer roller im originalzustand sinnvoll außerhalb einer geschlossen ortschaft, bzw. auf der autobahn bewegt werden (bewußt überspitzt formuliert), will sagen: tuning ist eigentlich pflicht. für smallframe spricht: der günstigere anschaffungspreis, die freundlichen preise bei tuningteilen, das bessere fahrwerk (was im übrigen durch die montage eines largeframe-motors weitestgehend zunichte gemacht wird. außerdem ist ein alter rahmen natürlich steifer als ein pk rahmen. ich fahre beides und pflichte dem urteil der britischen rennsportgemeinde uneingeschränkt bei), der selbst bei engagiertem tuning immer noch nahezu unzerstörbare motor, der in allen details sinnvollere motoraufbau (eine kupplung gehört nicht auf die kurbelwelle, ein vergaser nicht vor, sondern hinter den zylinder). von der ampel weg wird eine smallframe mit einigermaßen schmalz immer schneller sein als ein gleich oder etwas stärker motorisierte largeframe. damit wären wir dann bei den pros der largeframes: physisch größer, bei groß gewachsenen herrschaften eventuell kein nachteil, hubraumplus. das war's nach meiner einschätzung.

Geschrieben

genau..

aber ich denke man kauft sich ein roller nicht wegen der vorzügen ..dann würde mal sich ein plastik roller mit autmatic kaufen .. mann oder auch frau kauft sich ein roller weil es schick aussieht weil es spaß bring die karre zu fahen und weil wie der herr WOLLE treffen gesagt hat ..

motorradfahrer alles oberlippenbärte haben .. :love:

am besten ist ne orginal sprint ..die halten ca 1000 jahre..

Geschrieben

Ne originale 200er PX oder besser Oldie mit 200er Motor kann man auch sehr gut ohne Tuning bewegen, auch weite Strecken, meiner Meinung. Alles andere wird nervig mit der zeit wie ich finde wenns nicht schneller gemacht wird.

Ich hab beides, also 2 SF´s und 2 LF´s. Zum Touren fahren ist meine Sprint mit 207 Polini nicht zu schlagen, wenn er dann mal hält...

Leider läuft meine SF mit (hoffentlich) viel Dampf nich nicht, also kann ich kein Vergleich machen zu meiner LF mit viel Dampf. Denke das aber ne SF mit ordenlich Leistung und gutem Fahrwerk geiler zu fahren ist...

Geschrieben

Bleibt also nur noch die Frage, ob eine alte LF besser ist als die PX. Die alten Modelle sind teurer, haben schlechtere Bremsen als z.B. eine Lusso, nur wenige Modelle gibt es mit elektronischer Zündung und in einigen Fällen gibt es Probleme bei der Ersatzteilversorgung.

Was das Aussehen angeht, so kann man sagen, dass sie den Muff vergangener Zeiten atmen, und einem überdeutlich zeigen, dass früher nicht alles besser war. :-D Klar, wenn man eine GS4 oder SS180 billig bekommt, kann man sie fahren, aber wenn es Dir mit dem Rollerfahren ernst ist, nimm lieber eine PX. :-D

Duck und wech...

Geschrieben

DIE empfehlung für die "lappenklasse":

1 x 133/136er SF

1 x 225/235er lambretta

da haste die am schönsten zu fahrenden klassischen motorroller. welche modelle, ist nach geschmack zu entscheiden.

wobei ich finde, das SF auch auf strecke schön zu fahren ist. allerdings bin ich auch nur 180 cm (groß oder klein, je nach maßstab).

ne PX ist irgendwie immer seitenwindanfällig und macht dem namen KIPPELMOPED alle ehre.

Geschrieben

also ich bin ausdauernd alle genannten varianten (außer px, das hab' ich nicht über mich gebracht, largeframe nur rally oder früher, aber halt mit pk gabel und dem ganzen kram) gefahren. nach meiner einschätzung ist eine brauchbar getunte smallframe die lösung aller probleme. und ich finde nicht dass man mit einer standard 200er gut lange strecken fahren kann. ich hab' das lange in form von reisegruppen gemacht, und lange strecken heißt irgendwann halt gerne autobahn. das geht mit echten 95 oder so nur wenn man eine gehörige portion masochismus an bord hat.

Geschrieben
nur wenn man eine gehörige portion masochismus an bord hat.

hihi, ich bin so einer.. letztes jahr berlin-holländische grenze bei bad bentheim in 5h 30, waren 490 km. durch akribisch berechnete tankstops konnten mich auch braunschweiger 180lc-scootermaticpiloten nicht abhängen. bei einem verbrauch von etwa 8,5 l kam ich früher mit meiner malle-px dank stonki`s tüten zwar wesentlich schneller vorran, aber ne effektive reichweite von 80 km.... :-D

wenn ich mir das filmchen von robin&mika (vespa-forever.de) ansehe, wo hamburger vc`ler 1960 zur eurovespa nach rom sind, mit LU in der gruppe.. (= 5 tage?), oder bei den sensenmännern `92, die silke aus heilbronn mit ner fuffi dort.. das! war masochismus :-D

ne smallframe ist für mich aufm stadtring o.k., für weiter nicht.

Geschrieben
hihi, ich bin so einer.. letztes jahr berlin-holländische grenze bei bad bentheim in 5h 30, waren 490 km. durch akribisch berechnete tankstops konnten mich auch braunschweiger 180lc-scootermaticpiloten nicht abhängen. bei einem verbrauch von etwa 8,5 l kam ich früher mit meiner malle-px dank stonki`s tüten zwar wesentlich schneller vorran, aber ne effektive reichweite von 80 km.... :-D

wenn ich mir das filmchen von robin&mika (vespa-forever.de) ansehe, wo hamburger vc`ler 1960 zur eurovespa nach rom sind, mit LU in der gruppe.. (= 5 tage?), oder bei den sensenmännern `92, die silke aus heilbronn mit ner fuffi dort.. das! war masochismus :-D

ne smallframe ist für mich aufm stadtring o.k., für weiter nicht.

hab' ich ja auch gemacht, england, schottland, was weiß ich was, aber auf der autobahn fühle ich mich mit unter hundert nicht mehr wohl. ein vernünftiges tuning braucht in aller regel nicht mehr sprit als eine standardkarre, und mit reisetempo 110 mit etwas luft nach oben ist man einfach zeitgemäßer unterwegs. ist aber sicher geschmackssache.

abgesehen davon bin ich mit einer et3 mit 133er mit etwa 16 ps (also knapp über 125 v/max) alles in allem 60 000km gefahren. bei den ersten 50 000 km beschränkten sich die wartungsarbeiten auf verschleißteile (kupplung, bremse) und die montage eines neuen zylinders auf der suche nach mehrleistung. die letzten 10 000km waren nicht mehr im alltagseinsatz und mit ständig, dem spieltrieb geschuldet, wechselnden motorversionen. fred vom jupiter hier aus dem forum bewegt seit ungefähr einer million kilometern einen 210er polossi der dem anspruch der uneingeschränkten alltagstauglichkeit auch voll und ganz entspricht, sowohl in bezug auf haltbarkeit als auch in punkto fahrleistungen und verbrauch. leistungsmäßig bewegt sich das teil auf einem ähnlichen niveau wie meine smallframe zu alltagszeiten. was ich sagen will ist dass tuning nicht per se sprit säuft, und auch nicht per se dauernd am arsch ist. die suche nach maximaler leistung und uneingeschränkte alltagstauglichkeit könnten sich aber eventuell ein wenig in die quere kommen. mit augenmaß frisiert ist alltagstauglichkeit nach meiner einschätzung unbedingt möglich. smallframes sind halt einfach schneller um kurven zu fahren als largeframes, die geradeauseignung ist bei beiden bei höherer geschwindigkeit sicher nicht dass was man etwa von einer guzzi oder auch einer lambretta kennt, von daher kann nach meiner einschätzung eine largeframe in dieser hinsicht auch nicht wirklich punkten. zu zweit auf der karre unterwegs sein war für mich immer eine kurzstreckensache, oder halt eine notlösung. ich finde das auf small- und auf largeframe nicht so toll, zugegebenermaßen auf largeframe etwas weniger bekackt. insgesamt behaupte ich aber einfach mal dass smallframes so ein wenig an ihrem image als pubertätsmotorisierung kranken, in wahrheit aber, sowohl was den motor als auch was das fahrwerk angeht, die besseren vespas sind.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information