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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mal folgendes Gefunden... Nun wollte ich mal fragen, ob, und wenn ja, WAS das Teil bringt! Klar, doppelzuendung, aber WOZU?! Ich denke, dass auch eine Kerze reicht!

Waere nett, wenn mir mal wer erzaehlt, was das Teil kann

Meinungen sind gerne gesehen/gehoert!

Zylinderkopf bei EBAY

Geschrieben

Der Grundgedanke der besseren Verbrennung ist schon richtig, doch ist dies keine Doppelzündung, sondern einfach ein Kopf mit 2 Zündkerzen.

doppelzündungen werden mit 2 Zündboxen betrieben und halbieren deshalb nicht die Zündspannung.

Nimm lieber eine Reserve Kerze mit, das reicht!

:-D

Olli

Geschrieben

Im Largeframe forum gabs mal einen Beitrag dazu.

Ich glaub lucifer konnte damit noch etwas Leistung herauskitzln.

Wenn aber braucht man 2 Zündboxen und der Vergaser muss event. neu eingestellt werden.

Geschrieben

höherer wirkungsgrad aber nicht mehr Leistung ist der volle Wiederspruch.

Ich habs mal mit zwei Zündspülen probiert. Ein kleiner Unterschied war merkbar. Aber der Preis für einen Twinspark Kopf und einer zweiten Zündspule zahlt sich nicht aus (ich hatte damals die zweite spule zum Glück nur ausgeborgt)

Da hat es mehr Sinn in eine verstellbare Zündung zu investieren.

(habs sie aber noch nicht probiert)

es gebe aber einen Punkt der mit dem Twinspark und einer 2. Zündspule noch interessant wäre. Da ich aber kein elektriker bin weiß ich nicht obs überhaupt geht : und zwar die 2. Zündspule mit hilfe eines Kondensators oder irgendsowas etwas zeitverzögern. Dann sollte der Twinspark mehr Vorteil haben, aber sicher immer noch weniger als die variable Zündung.

Geschrieben

Ich glaube nicht dass das zeitverzögert gezündet werden sollte - wenn die Flammfront der einen Kerze schon unter der anderen durschrauscht bevor sie gezündet hat wird die andere kaum noch zum zünden kommen.

Von wegen zu hohem Spitzendruck gewinnst du auch nix, da sollten die beiden Kerzen lieber gleichzeitig, aber dafür später zünden (trotzdem gleich schnell vollständiger Brand, da weniger Flammweg bis in die Brennraumecken).

So, jetzt kommen dann noch zwei verstellende Zündboxen ran und dann......

Jedenfalls bringts nicht nur beim Lucifer Leistung sondern auch bei Japanmoppeds und bei sonst was auch. Wenn richtig gemacht! Bin da aber leider kein Experte dafür, hab mich nur mal reingelesen weil ichs vielleicht an ner PX machen wollte. Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen...

Geschrieben

das mit dem zeitverzögerten Funken meinte ich deswegen weil die eine Kerze oben zentral drinnen ist und die zweite sehr nahe beim Kolben.

Das das ganze exakt funktioniert müssten die zwei Kerzen den gleichen Abstand zum Kolben haben. Ich weiß nicht ob beim Kopf vom Lucifer der Abstand der Kerzen zum Kolben auch so extrem unterschiedlich ist.

Geschrieben

@Mariot: Ist mir schon klar.... aber erzähl mir nicht das du ein Leistungsplus mit nem Twinspark-Zylinderkopf mitkriegst ! Dazu ist es zu gering und andere Maßnahmen zahlen sich mehr aus..... :-D

Geschrieben

Da mach ich mir ja lieber mehr druck auf die reifen und und benutze den auspuff als düsen triebwerk :-D:-(

nichts für ungut aber das teil ist echt nur geldmacherrei.

Geschrieben

@mariot: Vielleicht so wie du es gemacht hast (mit 2 Zündspülen) aber nicht mit der angebotenen Variante (Weiche). Hierbei wird mit einer Spule gearbeitet und das Zündkabel teilt sich wie ein "Y"....

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    • Ich vermute das da dann ein elektronisches DC Relais dran muss, sonst wird's denk ich sehr langsam blinken. 
    • Also so? Könnte ich mit Strom und Versand für 6 Euro drucken. Aber ohne Gewähr :)
    • Ne, die BGM Kulu kommt erst jetzt beim Zusammenbau rein. Der Motor sei bisher ('61 bis Anfang 90er)  mit der Buchse und orig Kulu so gelaufen, alles fein 🙂
    • Wieviel Spiel hast Du denn? Anpassen muss man schon ab und an. Ich hatte in letzter Zeit eher das Gesamtpaket gewechselt, also eher die Teile verbaut, und das war eigentlich P&P ohne anpassen, ausser entgraten. Repkit einzeln musste ich bei einem SIP, das ich verbaut hatte, die Taschen minimal anpassen, so dass die Federn am Ende überhaupt reingepasst haben. Die waren im Durchmesser leicht zu groß, deswegen bei manchen auch dort leicht abgedreht/gedremelt. Sinn und Zweck von der Dämpfung sollte halt gegeben sein. Wenn das jetzt links und rechts zweimal Fräse reinhalten ist, ok. Aber mehr sollte das nicht sein.   Welche beiden gut gepasst haben, falls es Dich interessiert -> Hier VMC, das sieht und fühlt sich hochwertig an und war gut zu verbauen: https://avotecnica.com/it/frizioni/1938-cestello-primaria-con-kit-revisione-parastrappi-vmc-per-vespa-smallframe.html   Das von Crimaz war auch top!   https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-mit-primaerreparaturkit-crimaz-easy-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-cr2160?number=CR2160
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