Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Twinspark Zylinderkopf

Empfohlene Beiträge

Der Grundgedanke der besseren Verbrennung ist schon richtig, doch ist dies keine Doppelzündung, sondern einfach ein Kopf mit 2 Zündkerzen.

doppelzündungen werden mit 2 Zündboxen betrieben und halbieren deshalb nicht die Zündspannung.

Nimm lieber eine Reserve Kerze mit, das reicht!

:-D

Olli

höherer wirkungsgrad aber nicht mehr Leistung ist der volle Wiederspruch.

Ich habs mal mit zwei Zündspülen probiert. Ein kleiner Unterschied war merkbar. Aber der Preis für einen Twinspark Kopf und einer zweiten Zündspule zahlt sich nicht aus (ich hatte damals die zweite spule zum Glück nur ausgeborgt)

Da hat es mehr Sinn in eine verstellbare Zündung zu investieren.

(habs sie aber noch nicht probiert)

es gebe aber einen Punkt der mit dem Twinspark und einer 2. Zündspule noch interessant wäre. Da ich aber kein elektriker bin weiß ich nicht obs überhaupt geht : und zwar die 2. Zündspule mit hilfe eines Kondensators oder irgendsowas etwas zeitverzögern. Dann sollte der Twinspark mehr Vorteil haben, aber sicher immer noch weniger als die variable Zündung.

Ich glaube nicht dass das zeitverzögert gezündet werden sollte - wenn die Flammfront der einen Kerze schon unter der anderen durschrauscht bevor sie gezündet hat wird die andere kaum noch zum zünden kommen.

Von wegen zu hohem Spitzendruck gewinnst du auch nix, da sollten die beiden Kerzen lieber gleichzeitig, aber dafür später zünden (trotzdem gleich schnell vollständiger Brand, da weniger Flammweg bis in die Brennraumecken).

So, jetzt kommen dann noch zwei verstellende Zündboxen ran und dann......

Jedenfalls bringts nicht nur beim Lucifer Leistung sondern auch bei Japanmoppeds und bei sonst was auch. Wenn richtig gemacht! Bin da aber leider kein Experte dafür, hab mich nur mal reingelesen weil ichs vielleicht an ner PX machen wollte. Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen...

das mit dem zeitverzögerten Funken meinte ich deswegen weil die eine Kerze oben zentral drinnen ist und die zweite sehr nahe beim Kolben.

Das das ganze exakt funktioniert müssten die zwei Kerzen den gleichen Abstand zum Kolben haben. Ich weiß nicht ob beim Kopf vom Lucifer der Abstand der Kerzen zum Kolben auch so extrem unterschiedlich ist.