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So Leute, wer hat ErfahrunXT 2000 Kuluausrücklager


pillepoppen

Empfohlene Beiträge

So Leute, wer hat Erfahrungen schlechter oder guter Art mit dem gelagerten Ausrücklager gemacht?

Beschreibt so genau wie möglich!

Mit welcher Kupplung gefahren ( evtl.mit verstärkten Federn);

Kilometerleistung etc.

Ich selber fahre das Ding seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme auf meiner PX 225 mit Original Cosa-Kupplung. Da mir ein Kumpel jetzt erzählt hat, das das Scooter-Center das Teil aus dem Sortiment genommen hat, da es öfter vorgekommen sein soll, dass sich das eingebaute Kugellager zerbröselt, wollte ich mich mal hier umhören! Ich verstehe es allerdings auch nicht, warum die kein Lager genommen haben, was Axial-und Radialkräfte problemlos aufnehmen kann.

Die blöden originalen Andrückpilze haben sich dagegen bei mir, vor dem Kauf des xt 2000, 2 Mal zerbröselt.

Habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Warum gibt es da nix Vernünftiges auf dem Markt?

Schreibt viel und Ausführlich....

Bis denne...pillepoppen

:-D

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Hallo

Ich bins gefahren.

Mit 200er Kupplung 3 Scheiben und Malossi Federn

Nach zirka 250 km hab ich das Lager zur Kupplung hin Durchgedrückt.

War dann mehr nicht lustig als alles plockiert hat.

Ich hab dan auch eine neue Nebenwelle geraucht weil die Kugeln Teilweise im Getriebe zermahlen wurden Dabei die Zähne ziemlich in mitleidenschaft gezogen wurden.

Pferschy

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wer braucht son ding??

solange der zug und das spiel richtig eingestellt ist bekommt man mit dem org. trennpilz nie probleme.

als ich noch jung und ahnungslos war, dachte ich auch ich müßte eine hydraulik-kulu fahren - mit eben diesem lager, das sich auch prompt auflöste.....

ganz nebenbei ist diese andruckplatte wohl aus der pk/xl2 oder??

also ein "hochwertiges" orginal-teil und warum "die" keine besseres nehmen....?!

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die cosa braucht doch viel geringere kräfte (auch mit stäkeren federn) als die alte kulu .

bei der cosa wird es ohne probs funzen, aber bei der alten kupplung und noch mit stärkeren federn sind doch probleme sichergestellt.

ich hatte auf meinem 166er die harten mallossi federn. dort brach regelmässig das kupplungsseil, weil die kraft zu gross war.

aber bei der cosa kulu wird auch der originale pilz nicht überfordert oder?

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Hi,

soviel vorweg: ich habe keine erfahrungen mit dem kugellager, aber mindestens 150.000 km erfahrungen mit diversen PX200 (und davon immerhin ca. 1000 km original).

tatsache ist, dass der original-trennpilz mit druckplatte auch 7 malossifedern in der alten kupplung über 35.000 km ohne geringste probleme überlebt hat (im gegensatz zum handgelenk).auch sonst nie probleme mit trennpilz (in meiner 83er PX200 ist nach 79.000 km immer noch der erste drin, 7 pinasco-federn).

die dinger gehen nur kaputt wenn das kupplungsspiel zu klein ist (und damit ständig druck - über den sich auch das grosse kurbelwellenlager unheimlich freut - auf den pilz ausgeübt wird ). und genau dann geht wohl das kugellager auch kaputt. also ist es IMHO sinnlos (und teuer).

eine ordentliche konstruktion mit axiallager wäre natürlich zu begrüssen.

grüsse

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ich hätt mir ja so n ding auch nie so gekauft ... aber war halt beim motor dabei! und probleme machts bisher nich! aber wenn ihr hier schreibt, dass der scheiss sich auflöst, dann werde ich das wohl jetzt beim wieder zusammenbauen des motors gegen den orginalen trennpilz austauschen. :grr:

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Na ja, ich glaube daß ich nicht unfähig bin, eine Kupplung einzustellen.

Tatsache ist, das ich damals eine verstärkte 200er drin hatte und der Pilz 2 mal zerbröselt ist. Seit 1 1/2 jahren fahre ich jetzt die Kombination Cosa+die XT 2000 und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme. Aber mein Kumpel hat mich halt unsicher gemacht. Ich habe auch keinen Bock auf Getriebesalat. Ich weiß es auch nicht, wo die Belastungsgrenze liegt.

Ein anderes Lager wäre nach meiner Meinung die Lösung ( mit Schräg angesetzten Röllchen z.B.), aber ich weiß nicht, ob es die in dieser winzigen Größe schon gibt.

pillepoppen

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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