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Skr Gabel = Sfera Gabel ?


Tim Ey

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit alle miteinander!

Mich würde mal intressieren ob die Skrgabel = der Sferagabel ist!

Die sehen für mich beide gleich aus, und gehen bei eGay für total anderes Geld wech!

Gibt es da einen Unterschied vom Gabelrohr? Ist das Fahrwerk schlechter? Oder warum verbaut die kein Schwein???

MfG Tim

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die beiden Gabeln sind nicht gleich, sie haben verschiedene Ersatzteilnummern bei Piaggio

Sfera Gabel # 266826 nicht mehr lieferbar letzter Preis war 258?

SKR Gabel # 5624915 zu 162?

wie wärs denn mit einer guten gebrauchten?? für 80.- incl. Versand

oder mit Bremse und "Bremspumpe" , Bremsleitung etc für 200.-.... hab hier ne SKR mit plattem Motor zum Aufbauen oder Schlachten...wenn Du die Gabel mit Bremsanlage möchtest, wird sie geschlachtet... :-D

Rita

Bearbeitet von Rita
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Sfera RST, Zip SP, ET2/4 und SKR haben identische Gabeln (Scheibenbremse), die alte Sfera hatte vorne ne winzige Trommel. Einziger unterschied bei den Gabeln sind die verschiedenen arten von Felge/Aufnahme. Die SKR hat geteilte Vespa-Felgen mit Schlauch, alle anderen haben glaub einteilige schlauchlose Felgen. Hexagon hat zwar auch ne Einaarmschwinge, aber ein Längeres Gabelrohr/längere Schwinge ->Chopper auf der Vespa

Musst bei ebay einfach mal beobachten, ab und an gehn welche komplett mit Felge, Reifen, Bremsanlage, teilweise sogar mit Lenker, Pumpe, Leitung für unter 100? weg.

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Wenn ich mich nicht komplett irre, unterscheiden sich die Gabeln auch noch durch die Art der Lenkerbefestigung.

SKR geschraubt wie T5 und PK XL2, der Rest geklemmt wie PX etc, allerdings um 90° versetzt.

Und weil wir schon dabei sind, weiß jemand, ob auf ne Sfera RST Gabel mit Sfera Bremszange und Halter ne SKR Trommel passt? Damit man auf ner Sfera Gabel die geteilte Felge fahren kann.

- Martin

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Wenn ich mich nicht komplett irre, unterscheiden sich die Gabeln auch noch durch die Art der Lenkerbefestigung.

SKR geschraubt wie T5 und PK XL2, der Rest geklemmt wie PX etc, allerdings um 90° versetzt.

Und weil wir schon dabei sind, weiß jemand, ob auf ne Sfera RST Gabel mit Sfera Bremszange und Halter ne SKR Trommel passt? Damit man auf ner Sfera Gabel die geteilte Felge fahren kann.

- Martin

et4 und runner haben haben auch das alte lenkerbefestigungssystem mit der klemme und schraube.

bei piaggio sinds warscheinlich draufgekommen das die geschraubte version wie tee5 kacke ist.

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ich hab eine 2. felge mit reifen daheim in der garage.

6er imbusnuß auf die ratsche,5 schrauben auf,rad runter-rad rauf und 5 schrauben zu.

schneller gehts nicht. :-D

Ich hab halt diverse Vespa Felgen, wenn die andere Trommel passt, brauch ich nicht noch ne Sfera Felge zu kaufen. Oder 2 oder 3...

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Deswegen:

...

Und weil wir schon dabei sind, weiß jemand, ob auf ne Sfera RST Gabel mit Sfera Bremszange und Halter ne SKR Trommel passt? Damit man auf ner Sfera Gabel die geteilte Felge fahren kann.

Sfera Felge ist Mist, hab ich nicht, will ich nicht kaufen

Habe diverse "normale" Felgen und ne SKR Trommel mit Bremsscheibe zuviel, würde, wenn das zu montieren ist gerne im Auktionshaus nach ner günstigen Gabel gucken.

Da die Schwinge der RST Gabel anders aussieht und wohl auch der Lochstich des Bremssattels(+ deswegen auch des Bremsattelhalters) anders als bei der SKR ist

befürchte ich, das ähnliche Problem auftreten könnten wie bei der Kombination von LML Trommel/SKR Trommel mit Grimeca98 Teilen.

Bearbeitet von Hannibal
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auch wenn es die gleiche gabel ist wird die skr(cosa) felge nicht auf die sferaradnabe passen. da kannst gleich eine sferafelge kaufen.

Ich will ja nur wissen ob der Lochkreis und die Abstände gleich sind, weil ich lieber ne SKR Felge drann hätte als ne Sfera...

MfG Tim

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  • 2 Jahre später...

Nur nochmal kurz für mich. Welche Gabel lässt sich jetzt mit geringstem Aufwand in ne PX einbauen? Welche Gabeln kann man allgemein für PX passend machen?

Mir gehts, wie den meisten wohl, ums Geld sparen wenn man so ne Gabel komplett mit Scheibenbremse bekommt. Ist für nen Racer, also auch nichts mit TÜV und so.

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Du schon wieder. :-D

ET2 und 4 müssten gleich sein. Aber keine Garantie.

SKR ist von der Felge schon anders, und das Bremsgedöns( Zange , Sattel usw) ist glaube ich auch nicht ET2/4 konform.

Und da es nur fürn Racer ist, musste für die PX bei beiden nur oben was ändern ( Kürzen und Gewinde nachschneiden oder so)

Aber würdest Du die Suche benutzen, blablabla.

Die Antwort wird Dir sicher nicht viel bringen, aber ein Bier musste trotzdem abdrücken. :-D

Bis zum Nighter,

vespetta

???
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Verschrauben und Schweißen von Lussooberteil auf die SKR-Gabel ist am einfachsten.Mit dem kürzen um ca. 5cm und neuem Gewinde schneiden alleine ist es nicht getan, weil da noch die Schlitze für Schloß bei Lusso z.B. geändert werden müssen plus die Lenkanschläge.

Schick ne SKR- und ne Lussogabel zum Custom0815, der macht erstklassige Arbeit!!! :-D

Nach dem Schrauben und verschweißen der Nahtstelle siehst du nix mehr, wo gearbeitet wurde und an der Stelle bricht da nie mehr was.

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  • 4 Jahre später...

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
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