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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi erstmal!

Also es geht um folgendes, hab mir vor etwa 6 mOnaten ne PX 150, Baujahr ´78

geholt und etwa 3 Monate später n Klemmer gehabt und nix lief mehr. Da ich noch

Null Ahnung Hatte (und auch immernoch nicht wirklich hab), ich eh immer Probleme

beim Anlassen hatte und die Kupplung auch eingestellt werden mußte hab ich das gute

Stück dann zu nem Vedspa-Schrauber gebracht. Dieser hat dann fetgestellt, dass die

Vergaser schraube nicht gesichert war, sich gelöst hat, in den Motor gelangt is, da vor

sich hingewütet haben muß und letzten endes auch noch einen Motorbrand verursacht hat.

lange Rede kurzer Sinne war so ziemlich alles im Eimer und es wurden folgende Teile

ausgetauscht:

- neue Motorhälften (gebraucht)

- Zylinder 177 DR (gebraucht)

- 24SI Vergaser (neu)

- Kurbelwelle 125/150 Original (neu)

- Kupplung (neu)

- Lagersatz ? Simmeringe (neu)

- Vergaserdüse (neu)

- Dichtungssatz Motorgehäuse (neu)

- Kupplungszug (neu)

- Fußbremse (neu)

kosten Teile ca. 370?

Als ich etwa vor ner Woche meine Vespa nach 3Monaten endlich abholen konnte (hat so lang

gedauert weil er es nebenbei und nicht in der Firma gemacht hat damit es nicht so teuer wird

--> Arbeitskosten 200?) sprang sie auch direkt beim 2ten Kick an und ich bin ohne Probleme

mit 70-80km/h die 230km über Landstraße nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag ging´s dann allerdings direkt mit den Problemen los! Erst sprang das Teil nicht an,

sondern erst nachdem ich dreimal angeschoben und Kupplung kommen lassen hab und dann wollt ich

ma gucken wieviel Power ich jetzt mit dem größeren Vergaser und dem 177 Zylinder hab (eingefahren

war der Zylinder ja nach den 230km) und da war auch schon direkt das nächst Problem, bei 90km/h

war Schluß! Vorher lief er mit 20er Vergaser nund 150er Zylinder 100!! :-D

Als ich dann meinen Schrauber anrief und ihm alles erzählte meinte er dass es daran liegen könnt e das die

Vergaserdüse nicht die richtige ist (glaub is ne 192er oder 92er oder was auch immer)! Andere Bekannte

meinten allerdings das es wohl er an der Vergasereinstellung liegen könnte!

Ich bin jetzt also die ganze Woche über jeden Tag 10min eher aus dem Haus gegangen weil ich jeden Tag

auf´s neue schön anschieben durfte ( mußte immer 3 -10mal anlaufen)-mit Kickstarter sprang er nämlich gar

nicht an.

Wenn ich das Teil dann allerdings aus machte und innerhalb der nächsten 20-30 Minuten wiederkam sprang

er ohne Probleme beim ersten oder zweiten Kick an, dauerte es allerdings länger mußte ich die gleiche

Prozedur von vorher wierderholen. Gestern kam´s dann wie´s kommen mußte und er sprang auch nach ner

halben Stunde Dauerrennen (mit kurzen Verschnaufpausen versteht sich) immernoch nicht an und seitdem steht er. :-D

Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll oder kann. Mein "Super-Schrauber" :-D is 230km weit weg

und ihn nochma in ne Werkstatt geben hab ich auch kein Bock drauf und auch echt keine Kohle mehr für

- hoffe einer von euch kann mir helfen!

Geschrieben

Guck mal nach der Zündkerze... sollte die schwarz und\oder verölt sein--->Wechseln!!!

Kann deinen Schrauber über den Du hier so abziehst aber verstehen. Wenn ich für jemanden einen Motor zusammenbauen würde der von der Materie GAR KEINE Ahnung hat würde ich ihm auch erst mal zum einfahren ne größere Hauptdüse einsetzen (was im übrigen auch Vergasereinstellug ist.) damit er den Motor nicht direktb wieder zu Schrott fährt.

Kann mir auch nicht vorstellen das deine Karre vorher 100 Sachen ging. Das schafft gerade mal ein 200er oder T5-Motor im O-Zustand. Das die Karre jetzt nicht schneller als 90 fährt kann ich mir damit erklären das wohl die übersetzung nicht verlängert wurde.

Aber: Erst mal Zündkerze checken bevor es an weitere Maßnahmen geht...

Geschrieben

Zünkerze hab ich schon gecheckt, die is auf jeden Fall okay! Nebenbei "zieh ich n icht über meinen Schrauber

ab" aber das ich momentan nicht wirklich begeistert bin wenn ich nach 3 Monaten meinen Roller abhol und

nichts so wirklich funktioniert sollte man auch verstehen können.

Mit dem Zylinder und Vergaser kann man (laut "rollershopexpress" und Leuten hier aus´m Forum) mit dem passenden

Auspuff auf 115km/h kommen und mein Schrauber war selbst auch irritiert und meinte das er eigentlich mit etwa 20 km/h mehr (also 110) gerechnet hat.

Er meinte allerdings auch, dass die Düse wohl zu klein und net zu groß is!?

Was müßte man den machen um die Übersetzung zu verlängern?

Und nebenbei fuhr das Ding vorher tatsächlich 100 bzw 98, is n Polini Auspuff drunter und der Motor war wohl auch

noch irgendwie bearbeitet!

Geschrieben

Servus!

Mir kommts zuerst schon mal so vor, als hättest du die "Startprozedur" noch nicht so ganz raus... Jeder Motor (Und du hast im ingesammten schließlich nen komplett neuen) springt anders an. Meine mit DR 177 und 24er muß ich, wenn sie kalt ist, zB. erst 3 mal ohne zündung kicken, dann Schlüssel rum und Choke raus => springt an. Mach ich das nicht so, schieb ich garantiert auch 10 min. (Evtl. auch länger, weil sie längst abgesoffen ist.)

Daaaann:

1. Auch der DR ist nach 240KM noch nicht eingefahren. Mach mal 500, ich mach zur Sicherheit sogar 1000.

2. Hauptdüse sollte 92 sein (nicht 192), diese kommt mir aber recht klein vor. (zum einfahren wird immer ne größere verwendet. Was genau ist Gefühlssache: Grob gesagt: ist deine Zündkerze weiß, läuft sie zu mager =>Gefahr)

Also: erst mal Kerze raus und anschauen. Idealfarbe wäre "Rehbraun" zum einfahren darfs schon dunkler sein.

3. Endgeschwindigkeit kommt eh erst nach dem einfahren, andere Düsen und bessere Einstellung der Zündung könnten auch dazu beitragen.

greets,

Jan

Geschrieben

Na das hört sich ja ma interessant an, werd´s gleich morgen ma ausprobieren (muß jetzt

leider erstma zur Arbeit -ööh)und gucken ob ich mit dieser Methode bei mir auch

erfolgreich bin!

Wegen dem Einfahren wurd mir gesagt es wär okay da es ja n gebrauchter

Zylinder is aber hast schon recht "Vorsicht is ja bekanntlich besser als Nachsicht"!

Wie schnell fährt Deine Vespa denn und was hast Du für´n Auspuff, hab zur Zeit noch n Polini,

der ja nicht so geeignet sein soll?!

Geschrieben
..., hab zur Zeit noch n Polini,

der ja nicht so geeignet sein soll?!

Ich fahr ebenfalls ne DR177 / SI-24 Combo, aber mit Originalauspuff. Ich hab momentan ne 116er Hauptdüse drin, manche meinen aber, ne 112er würds auch tun. Das Kerzenbild (mit meiner Fahrweise zusammen) meint aber, dass 116 gut sind.

Original ist beim 125er ne 98er Hauptdüse drin. Also magerer darfs gar nicht werden! :plemplem: Vor allem zusammen mit einem Rennauspuff, welcher sowieso eine viel grössere Düse benötigt. Würde den Polini mal runternehmen und einen Originaltopf drauftun.

Gruzz, Pete

Geschrieben

Naja, meine Bedüsung kannste nich übernehmen, ich hab den Gaser von der T5 drauf, der ist etwas anders.

Puff hab ich den Shito plus drauf - also nix besonderes. (Vergleich zum Polini kenn ich nicht) Rest ist original. Komme so aufm Lussotacho auf knappe 120, sollte also realistisch bei ca. 105 - 110 liegen. Behaupte mal näher an 110.

Merke: Lussotacho zeigt generell deutlich zu viel an!!!

Aber wenn du nicht Tacho oder die Welle oder so getauscht hast, hast du ja dennoch 10 KM/H verloren...

Grob gesagt: Wenn nix sifft oder tropft, sollte es Sache der Einstellung von Vergaser und Zündung sein. Mit entsprechender Geduld bekommt das aber jeder Depp hin. Der Schrauber könnte dir das eh nicht machen: das ist immer wieder fahren, schrauben, fahren, schrauben... das kann man eh nur selbst. (Willkommen in der Welt der Schaltroller! :-D :wasntme: )

Hier im Forum bekommst du dafür alle Hilfestellungen. Am besten schon mal gut mit der Suche vertraut machen - zu dem Thema ist alles Erdenkliche schon durchgekaut.

Bei nem gebrauchten DR sollten 250KM eigentlich schon OK sein. Dann mal rann ans Kerzenbild und gleich noch in den Gaser schauen, welche Düsen drinn sind.

Hilfreich wäre auch noch, WAS für ein Tuning der alte Motor hatte. Könnte u.U. auch den Geschwindigkeitsunterschied erklären.

Und die Kupplung: Weiß zwar nicht, wie sich das noch gleich auswirkt, aber war das auch die gleiche wie vorher? (Anzahl Zähne am Zahnrad gleich?)

greets,

Jan

Geschrieben

Na das hört sich ja allet halb so wild an, werd mich ma n bisschen damit beschäftigen! Find´s

dann allerdings n bisschen happig 80? für ne Vergasereinstellung zu berechnen, die eigentlich

keine richtige Einstellung is aber naja...

Hängt das schlechte Anspringen denn auch mit der Vergasereinstellung zusammen?

Also Gedult hab ich zum Glück jede Menge aber wie merk ich wann der Vergaser richtig

eingestellt is, fährt er sonst zu unruhig oder an der Geschwindigkeit, am Geräusch oder

woran genau! :-D

Die Kupplung is identisch mit der alten, beim Motor vorher war allerdings der Motorraum

z.T.ausgefräst, daher wohl auch die Leistung!

Hab leider keinen anderen Endtopf, muß also wohl vorerst mit dem Polini vorlieb nehmen. :-D

Der Sito wurd mir allerdings auch schon empfohlen, da er n größeren Hohlkörper hat und die

Leistung besser umsetzt!

Geschrieben
wie merk ich wann der Vergaser richtig

eingestellt is, fährt er sonst zu unruhig oder an der Geschwindigkeit, am Geräusch oder

woran genau!

An der Zündkerzenfarbe! Rehbraun, wie gesagt. Und keine Sorge, falls du mit diesem Farbton nix anfangen kannst: Sobald du diese Farbe zum ersten mal siehst, weißt du, daß sie es ist! :-D Ist unverkennbar...

Wenn der alte Block gefräst war kann das einiges erklären. Ist halt 1. die Frage wo genau und 2. ist an dem neuen auch was gefräst?

Ein wenig sollte schon sein, zumindest dort, wo der Vergaser am Motor angeschraubt ist: Wenn ich bei dir jetzt mal vom Standard-125/150 Block ausgehe dann ist der Einlass am Motorblock kleiner als die entsprechende Öffnung am 24er Vergaser. Sprich: Um wirklich das volle Leistungssteigerungspotenzial rauszuholen sollte der Motoreinlass (leicht) ausgefräst werden, damit der 24er schön sitzt.

Sollte dein Schrauber das gemacht haben, könnte das schon unter "Vergasereinstellen für 80 ?" laufen...

Zum S(H)ito: Der heisst hier nicht umsonst so!

Vor etlichen Jahren gabs ne Umstellung in der Produktion, seitdem gilt nur noch: Rostet extrem schnell, ist nur noch Höllelaut und bringt nix im Vergleich zum Originalpuff. Auch über die "alte" Version scheiden sich die Geister: Etliche sagten "bringt nix", andere konnten ne (leichte) Steigerung erkennen.

Meist gilt für den DR mit 24er Gaser: Originalpuff drunterlassen oder einen T5 Puff kaufen, einen PX Puff kaufen, beide auseinandersägen und den Krümmer vom Original an den Topf von dem T5 schweißen (sonst passt er nicht). Das bringt dann wohl wirklich was, weil der T5 Puff ne andere Technik hat. Wollt ich auch schon seit ner Weile machen, ist aber an den Kosten gescheitert. (2 Puffs sind halt doch nicht sooooooooo billig erst recht nicht der T5 , va. weil du 50% nachher wegschmeissen kannst...)

Aber Versuchs erst mal mit dem Polini, wenn du Ihn schon hast. Würd eher erst mal den Vergaser nachschauen, va. Zündkerzenfarbe, welche Bedüsung ist denn jetzt genau drinn, dabei gleich schauen, ob gefräst wurde (bei demontiertem Luftfilter mal den Gasgriff drehen und in das große Loch im Gaser schauen: Der Schieber geht auf und drunter sollte ein schöner, sauberer Übergang zw. Gaser und Block sein).

Mit diesen "Anfangsdaten" können wir dann schon helfen... :-D

greets,

Jan

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