Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brauche jemand der Ahnung von Verkehrsrecht hat...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe ein ziemlich grosses Problem. Gestern nacht um 3 bin ich mit meinem Auto einen schönen Feldweg entlanggefahren, diese Fahrt endete dann in einem Graben der dummerweise nur 1,5 Meter neben der Autobahn ist. Und ich stand quer zur Fahrbahn drin. D.h. jeder der auf der Autobahn fuhr hat den Schluren gesehen. Dann sind wir erstmal abgehauen und haben Verstärkung geholt um ihn rauszuziehen, und als wir dann nach 1,5 Stunden wieder da waren kam schon die Polizei. Also haben wir uns schleunigst wieder entfernt.

Jetzt zum wichtigsten: Darf die Polizei nen Abschleppdienst rufen?? Es war klar ersichtlich das wir auf dem Feldweg unterwegs waren und nicht auf der Autobahn.... gefährdet wurde auch niemand.

Das kostet mich nämlich jetzt richtig viel Kohle, die ich nicht habe....

Wieso passiert nur mir immer sowas???

Geschrieben

daran lags gestern nicht. eher so allgemeine dummheit. oder so.

da auf der rücksitzbank nen leerer kasten bier und noch ein paar volle flaschen lagen fand der typ auf den die kiste angemeldet ist den besuch der polizei heute früh auch ziemlich unangenehm und blöd...

Geschrieben
nochwas: wenn die Polizei das abschleppen veranlasst hat, kann man das dann übern ADAC laufen lassen??

Also ich kenne das so das die Polizei fragt welchen Abschleppunternehmer sie beauftragen soll. Geht allerdings nicht wenn man reißaus nimmt :wasntme:

Geschrieben

wenn ich da geblieben wäre hätte ich keinen schein mehr.

es war schon alles organisiert das der adac abschlepper das macht, nur die polizei hat 10 min. früher den anderen losgeschickt, und wollten ihn dann zurückrufen aber da war er schon am auto...

Geschrieben

hihi.. geil. klar können die das ding da wegholen lassen. kann ja sein das betriebsmittel auslaufen. das crashkids :wasntme: ? die karre gezogen und dann vergeigt haben. du hättest gleich bei der wiederankunft dort klarmachen müssen, das es a) ein schlichter fahrfehler von dir war, b) nen alkotest abgeben und c)dann die karre wie geplant gleich rausziehen sollen. und dann dem fzg-halter nicht vorher bescheid zu geben, was passiert ist.. mann mann. bist noch auf probe oder wat?

Geschrieben (bearbeitet)

ich kenne den fahrzeughalter nicht. der hat das auto an nen freund verschenkt, und ich habs dann von dem bekommen. und der hat mir das dann heute erzählt. habe noch keine papiere für das auto, bin schon froh das er noch angemeldet war...

es war ja kein fahrfehler, wir haben nur den graben nicht gesehen und wollten da runter und auf der autobahn weiterfahren, und sind dann rückwärts steckengeblieben.

alkotest hätte ich bestimmt 0,5 oder so gehabt und das wär dann schon ein bisschen blöd gewesen...

edit sagt: ja ich weiss das ich eigentlich voll selber schuld bin.

Bearbeitet von Lucki
Geschrieben
es war ja kein fahrfehler, wir haben nur den graben nicht gesehen und wollten da runter und auf der autobahn weiterfahren, und sind dann rückwärts steckengeblieben.

... denn würde ich mich sofort beschweren, wenn auf der autobahnauffahrt auf einmal ein nicht ersichtlicher graben gebuddelt is - dafür sollte dann die autobahmeisterei zuständig sein :grins: :-D

was hast du denn jetzt zu verkaufen um deine dummheit zu bezahlen ?? ich nehme dir selbstverständlich eine seltenheit zum FROINDSCHAFTSPREIS ab :grins: :-D

dennis

Geschrieben

Der Klumpen wird aufgrund des Polizei- und Ordnungsrechts (Landessache, keine Ahnung wie das entsprechende Gesetz in Bayern heißt) entfernt.

Die Karre liegt im Graben dumm rum, wenn einer von der Autobahn schleudern würde, zufällig in die Karre rein... :wasntme: Das kann leider passieren, daher haftest du als Zustandsstörer für das Auto.

Dummerweise trägst du dann die Kosten. (ganz schnell und unjuristisch ausgedrückt)

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Da du ja net auf nem offizielen parklplatz standest und die polizei vermutlich erkannt hat, dass da jemand net so wirklich planvoll hällst haben die den wagen abschleppen lassen.

Das können die nach dem jeweiligen Landespolizeirecht im Wege der Ersatzvornahme durchaus veranlassen.

Wäre das in NRW passiert müsstest du mal in die §§ 55 ff. Polg NW, §§ 77 ff. VwVG i.V.m. § 11 KostO schauen.

Sieht leider schlecht aus!

Sind die denn über die Autobahn gekommen und haben dein Auto geborgen? Dann wird es bestimmt doppelt teuer!

Beileid! :-D

Bearbeitet von Tööörner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information