Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

habe heute morgen meinen Pk 50 Motor wieder zusammengebaut. Seit ich den Wellendichtring (LIMA)

auf den Kurbelwellenstumpf gesetzt habe, lässt sich der Primärkorb fast gar nicht mehr drehen.

Ist das normal, bzw läuft sich das ein, oder habe ich irgendwas falsch gemacht ??

MFG

Geschrieben
Anscheinend...der WeDi kommt ja auch nicht auf die Kurbelwelle, sondern wird bündig ins Gehäuse gedrückt.

Hab Ihn ja ins Gehäuse gedrückt. Die Kurbelwelle wird ja durchgesteckt.

Seitdem lässt sich der Prmärkorb nur schwer drehen.

MFG

Geschrieben
Ah so, hast es ein wenig Missverständlich geschrieben...normal ist das aber nicht. Ist die Kurbelwelle denn richtig im Lager ?

Alles richtig drin, offenbar reibt der Simmerring. Dadurch dreht sich die Kurbelwelle

sehr viel schwerer als vorher. Vor dem Einbau des Dichtrings war alle freigängig.

Denke also die Kurbelwelle ist richtig drin. Bin mir nur nicht sicher ob, diese Reibung nach

Einbau des Simmerrings normal ist und sich wieder einläuft oder nicht.

MFG

Geschrieben

da darf nix reiben

muss flutschen. wenn es die gleichen teile sind wie vorher, dann hast du was falsch gemacht.

bei mir wars allerdings tatsächlich auch schon mal so, dass ich mal eben den dremel in meinen korb halten musste. wahrscheinlich fertigungstoleranzen oder so.

Geschrieben
da darf nix reiben

muss flutschen. wenn es die gleichen teile sind wie vorher, dann hast du was falsch gemacht.

bei mir wars allerdings tatsächlich auch schon mal so, dass ich mal eben den dremel in meinen korb halten musste. wahrscheinlich fertigungstoleranzen oder so.

Hi,

Die Teile sind alle identisch, ist nix ausser den Lagern bzw Simmerringen getauscht worden. Ohne den besagten Simmerring flutschte das ganze auch sehr gut. Esreibt offensichtlich nur seit einbau des Limasimmerings an der Kurbelwelle.

Bewegen lässt sich der Primärkorb schon, nur etwas schwer für meine Begriffe. Hab andererorts schon mal gelesen,

dass es machmal schon etwas schwergehen kann, bis sich alles eingelaufen hat.

Wenn ich den Limaseitigen Dichtring wieder entferne fluscht alles wieder super .

MFG

Geschrieben

Ein neu eingebauter Wellendichtring wirkt fast immer wie eine angezogene Bremse.

Das gibt sich aber im Betrieb sehr schnell.

Damit er bei seinem ersten Kontakt mit dem Partner Kurbelwelle etwas geschont wird, spendiere ich der Dichtstelle schon vor dem Einbau immer ein bisschen Fett.

:-D bobcat