Zum Inhalt springen

Polini oder Malossi Stecktuning, Welchen nehmen ?


px2000gs

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Möchte morgen Teile für meine PX200GS Elestart bestellen. Nachdem ich mit der Suchfunktion mir alles mögliche an Beiträgen durchgelesen habe, kann ich mich immer noch nicht entscheiden.

Ich möchte den Zylinder ohne weitere Bearbeitung montieren.

Kosten sind erstmal Nebensache.

Mein Vorschlag:

Zylinder Malossi oder Polini

passender Kopf ( z.B. Worb 5 )

Vergaserbedüsung anpassen

Zylinder schwärzen

Originalpuff

( ggf. Kopfdichtung beim Polini wegen Thermischer Entlastung ??? )

Mehr nicht !!!

________________________________________________________________

Ich möchte gerne 10 km mehr Höchstgeschwindigkeit und an leichten Steigungen etwas mehr Kraft.

Fahre gerne über Landstraßen. Der Zylinder sollte aber auch 20 km Bundesstraße mit 100 km/h aushalten. ( Falls der die 100 km/h in Echt denn schafft )

__________________________________________________________________

Meine Hauptsorgen: Habe ich mit dem Malossi zumindest genau so viel Durchzug aus niederigen Drehzahlen wie Original. Kann ich mit dem Malossi auch mit 60 km/h im 4. Gang bummeln und normal beschleunigen?

Würde der Polini mit meinem braven Set Up die 100 km/ h Bundesstraße mitmachen?

Würde mich über eine Entscheidungshilfe freuen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwöre auf polini lässt sich super als stecktuningzylinder fahren!!!!

solltest zur besseren leistungsausbeute nen sito drunterhauen!

gaser 24 si

zündung auf 19 grad

ohne fudi und kopfdichtung.....macht dann ordentlich druck! :-D

viel spass unterrichte mich was du besorgt hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwöre auf polini lässt sich super als stecktuningzylinder fahren!!!!

solltest zur besseren leistungsausbeute nen sito drunterhauen!

gaser 24 si

zündung auf 19 grad

ohne fudi und kopfdichtung.....macht dann ordentlich druck! :-D

viel spass unterrichte mich was du besorgt hast

Vielen Dank für den Tip.

Und ??? Kann ich denn 20 km mit ca. 100 km/h am Stück fahren ? Oder klemmt das Teil dann?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi must demendsprechend noch bearbeiten und dann geht der wie sau. :-D

Ja, Danke!

Trotzdem bin ich noch nicht schlauer bzgl. meiner Fragen: Polini od. Malossi ?

Hat noch Jemand Erfahrung mit ähnlichem Set Up? . Wie bereits erwähnt, geht es mit ja um Alltagstauglichkeit und guten Durchzug .

Meine PX läuft z.Zt. ca. 95 km/h aufrecht sitzend , 95KG. Echte 10 km/h mehr wär ja schon was.

Und der Sito kommt mir nicht mehr unter. Den hatte ich bereits + habe nach 1 Woche wieder verkauft.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

frag doch mal bei RTO. Der Christoph hatte mal für nen Kunden nen 210er Malle nur gesteckt, 28er PHB und TFF Auspuff verbaut. Lief auch recht nett. Nach Lussolügentacho sogar 120!

Mit O-Puff solltest dann noch mehr Bumms von unten haben. Echte 100-105 sollten bei Dir schon gehen damit.

Der hält dann auch ohne groß bearbeiten zu müssen, wenn die Bedüsung stimmt.

Ich persönlich würde aber immer den Malle Kolben noch öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich Idiot! Wollte genau umgekehrt scheiben: Mehr Bumms wenn nur gesteckt hat der Polini, aber unten herum geht der Pinasco (nicht Malossi) besser. Meine Meinung nach anfänglichem Stecktuning. Die beste Alternative ohne Bearbeitung in Sachen Durchzug und Endgeschwindigkeit war bei mir aber der Pinasco! Zwar etwas teurer, aber sein Geld voll wert, wie ich finde. Beseitigt alle Löcher, zieht kräftig durch und lief echte 110 tourenfest.

Gruß :-D

PS: Beim Malle am besten, wie bereits gepostet, Kolben etwas bearbeiten.

Bearbeitet von John Rambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi Stecktuning lohnt sich nicht wirklich. Ist nach meiner Erfahrung schlecht abstimmbar und bringt es mit Originalpott nicht wirklich. Wenn Malossi, dann eher Vollprogramm (grosser Gaser, englischer Auspuff, alles schön optimiert und bearbeitet). Der Malle zieht untenrum lange nicht so gut wie ein Originalzylinder (wenn nur gesteckt).

Ich habe die Erfahrung gemacht. Längere Zeit nur Malossi so drauf, ohne grosse Arbeit. Lief untenrum wie ein Sack Nüsse. In den letzten Wochen habe ich den Motor anständig neu aufgebaut und mit Langhubwelle etc. versehen. Vernünftig gemacht, ist der Malle ein toller Zylinder. So wie Du das vorhast, ärgerst Du Dich zu Tode.

Da würde ich doch eher zum Polini greifen. Gut abgestimmt & eingefahren dürfte Haltbarkeit kein großes Problem sein...Leistung liegt mich Sicherheit über Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich nun endlich entschieden:

Werden den Polini nehmen + angepaßten Kopf + Bedüsung anpassen + Serienpuff

Die letzten Fragen, dann seit ihr mich los ( für heute) :

Teilweise habe ich gelesen. daß man eine Malossi Kopfdichtung verbauen sollte, um die "Thermikprobleme" zu mindern. Ist denn die Verdichtung ansonsten zu hoch ? Sollte ich außerdem bereits vor dem 1. Einbau den Bereich um die Stehbolzen bearbeiten ? Und wenn, dann am Kolben, oder am Zylinder. Und wieviel Material trage ich ab ?

Fahren wollte ich Motul 700, 1:40, Superbenzin. Mische bereits seit kurzem selber!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini sollte mit original Auspuff keine Probleme machen, solange alles sauber gemacht ist. Würde den Malossi nur nehmen, wenn du irgendwann mal mehr vorhast mit dem Motor...

Edit sieht gerade erst dein neuer Beitrag:

Kopf lieber vom Gravi umarbeiten lassen. Kopfdichtung weglassen wenn du keine LHW fährst. Erst bearbeiten wenn er mal geklemmt hat. Vielleicht hast ja Glück und er klemmt gar nicht.

Habe mal gehört das Motul 700 nicht so toll sein soll. Ich fahre normales SIP Öl, das tuts auch. Und wieso 1:40?

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom zu vielen Lesen mit den unterschiedlichsten Meinungen, weiß man schlußendlich nachher überhaupt nicht, was man kaufen soll. Im einen Shop heißt es unbedingt mit Langhubwelle. Im anderen eher nicht. usw.

Ich denke jetzt, ich kaufe das Teil morgen incl. angepaßtem Kopf , passende Bedüsung , Zündung abblitzen usw., Dann werde ich ja in der Praxis sehen, wie das Ding läuft. Da ich grundsätzlich ein eher gemütlicher Fahrer bin, sollte daß Einfahren kein Problem darstellen. Ich denke mal 500 km sollten da reichen, oder ?

Hatte bisher bei 2-Taktern nur mit Schwalben zu tun. ( Nicht lachen )

Da hatte ich soviel gebastelt + getunt, daß ich zum eigentlichen fahren kaum gekommen bin. Außerdem habe ich aus beruflichen Gründen relativ wenig Freizeit. Da möchte ich z.Zt. lieber fahren anstatt zu basteln. Deshalb auch nur Plug and Play.

Werde in 1-2 Wochen mal berichten, ob + wie die Vespa läuft.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Öl, 1:50 ist schon ok. 1:40 ist völlig unnötig, erst recht bei Motul. Das Zeug schmiert so geil, warum mehr nehmen als nötig ?

Zum Zylinder : Polini drauf, abblitzen & bedüsen. Mehr nur bei Bedarf. Super-Benzin ist im Übrigen bei dem Setup rausgeworfenes Geld. Macht eigentlich erst bei hochdrehenden Motoren etc. Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Öl, 1:50 ist schon ok. 1:40 ist völlig unnötig, erst recht bei Motul. Das Zeug schmiert so geil, warum mehr nehmen als nötig ?

Zum Zylinder : Polini drauf, abblitzen & bedüsen. Mehr nur bei Bedarf. Super-Benzin ist im Übrigen bei dem Setup rausgeworfenes Geld. Macht eigentlich erst bei hochdrehenden Motoren etc. Sinn...

Ja, Danke ! Dann probier ich es erstmal mit Normalsprit. Wenn er klingelt kann ich ja immer noch umsteigen.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Schade das er sich schon entschieden hat!

Geld wäre zweitrangig?!

Pinasco wäre denke ich die bessere Wahl!

Auf Original Auspuff, und viel wichtiger!!!

Er will nichts am Zylinder machen!!!!

Warum eigentlich?

Evt. Fehlendes Wissen oder handwerkliches Geschick!?

Und da einen Polini?

Habe bei mir einen Malossi drauf.

O-Puff, 24er Si, Gehäuse angepasst, Kuwe bearbeitet,

Kolben auf, Zylinder zum Teil!

Auf ner Cosa!

Untenrum eher nicht so toll.

Der will Drehzahlen!

Ich glaube der bettelt nach einem Rap!

Wenn ich nicht die kürzere Cosa Primär drin hätte,

Würde ich wahrscheinlich vom 3.Gang in den 4. am Berg verhungern!

Zum Gemisch! 1:50! Ende

Zu überlegen wäre evt. ja auch ein T5 Puff!

Selbst auf einem Ori Zylinder geht das schon besser!

Und das ist sehr viel weniger Aufwand, denke ich!

:wasntme:

Naja, viel Erfolg trotzdem!!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir fing vor Jahren alles irgendwann mal mit einem 210er Malossi an.

Ich wollte immer einen Tourenmotor mit Power von unten.

Jaja, ne Menge weiterer Maßnahmen und Geldausgeben :-D weiter hatte ich

dann genau das, was ich nie wollte: so ne Drehzahlgeschichte, die einen

im Alltag - je nach Laune - echt nerven kann in der Innenstadt besonders.

Leider war das alles nötig, damit der Malossi endlich das machte, was man

sich so im jugendlichen Eifer vorstellt, nämlich schneller fahren (und ordentlich

Sprit verbrauchen...).

Fazit.

Der Malossi ist bestimmt für HighEnd-Geschichten ne geile Sache, die den Preis auch

rechtfertigt.

Mit Stecktuning wirst Du Dich jedesmal in den Arsch beißen, wenn Du ohne weitere

Periferie Gefahr läufst, an der Ampel von PK fahrern abgehangen zu werden.

Viel Drehzahl um nix. (achja, mit O-Pott, viel nix um nix. geht schlechter als O-Zyli)

Der Polini ist geil. Sinnvolles Proletentuning, draufstecken und erstmal gibts direkt

Leistung, bis zum ersten Klemmer... Muß nich sein, hört man aber immer wieder,

daß das auch schon Leuten passiert ist, die sich auskennen... Zündung also auf ein

vernünftiges Maß abgeblitzt, HD rauf, alles bekannt.

Der Polini sollte mit der orig. Welle klarkommen, zumindest tat ers gut bei nem Kumpel.

Der Polini hat, so wie er daher kommt, die dicksten Oberarme.

Allerdings ist die Verarbeitung mithin erbärmlich, aber nach entgraten und Kanten brechen und

angepaßtem Zylinderkopf hast Du ein gutes Ergebnis.

Tu Dir aber den Gefallen, dem Polini den T5-Auspuffumbau zu spendieren. Bringt nicht nur etwas

mehr Leistung, sondern auch Kühlung. Ich fahre seit 6tsd Km nen Polini 177 täglich

mit O-Pott und 24er Gaser. Fahrverhalten und Verbrauch sind ok, aber ich krieg im oberen Teillastber.

das Klingeln nicht weg, Vollgas ist ok (Supersprit). Mit der Bedüsung hab ich ALLES probiert, Zündung

zurück genommen, dann wurds da besser, dann kann man aber auch auf ne PK umsteigen...

Der O-Pott macht da einfach nen Hitzestau, anders kann ichs mir nicht erklären.

Der 207er Polini PnP mit nem umgearbeiteten t5-Pott ist ne nette Sache, keine Große aber

sehr spürbar. Das ganze ist billig und auch haltbar dazu wenns nich auf Drehzahl getrimmt

werden soll, sonst lieber Malossi (die 100 Tacken Abschreibung kannste Dir bei den Kosten

für Welle, Gaser, verst. Kulu und RAP auch noch Leisten).

Tip: Grauguss einfahren wird hier ja auch immer von den Erfahrenen beschrieben

- nicht schonen; gib ihm immer mal kurz auf die Fresse, damit er

sich gibt. Wenn Du den einschonst ist es egal, ob Du 500 oder 2000 km fährst wie ein Opa,

dat bringt nix. Und wer langsam fahren will, soll sich ne Fuffi holen und nix dran machen

(wie gesagt, das Erfolgserlebnis anner Ampel gegen nen gesteckten 210er Malle tritt ein...)

cheers

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auf einem Motor nen Polini und auf nem anderen den Malossi.

Beide haben ihre reize. in der Endgeschwindigkeit habe ich eigentlich kaum Unterschiede.

Beim Polini kannste bei 50 in den 4, schalten und locker bis vmax hochziehen. Beim Malossi mußte da etwas länger warten oder die Gänge höher ausdrehen.

Beider bin ich mit ori-setup gefahren. BE3, HLKD 160, ND 55/160 und HD 120. Vollgasfest

Da ich eigentlich eher in den unteren Drehzahlen fahre liegt -für den Fall, daß der Malossi mal den Geist aufgibt- schon ein Polini im Keller....

:-D

/r

edit sacht noch, daß 1:40 blödsinn ist!

Bearbeitet von racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd meine 200er im Winter auch auf Polini P'n'P umbauen (Ölpumpe raus, neu bedüsen ,abblitzen, fertig) jetzt nur zum Auspuff: ein T5-Auspuff ist ja nicht mehr so häufig zu bekommen, daher wollte ich mal gerne Wissen ob da der umgearbeitete von SIP was taugt?

Schau mal ein paar Threads tiefer, da wird das Ding ja besprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt da wirds diskutiert... obbala...

@freakmopped: Ölpumpe raus ist deiner Meinung nach nicht nötig? Hab mir auch eigentlich überlegt se drinzulassen, aber mir wurde mehrfach berichtet, dass die für nen Rennzylinder "und gerade für den thermisch sowieso überlasteten Polini" nicht geeignet wär...

Stimmt zu bekommen isser noch, der T5, aber zu ziemlich hohen Preisen... und wenn ich den noch umschweißen muss weiß ich nich ob ich billiger wegkomm, als wenn ich gleich den umgebauten kauf (falls der was taugt...)

Bearbeitet von Da-geht-noch-was
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne. hab schon mehrere mit ölpumpe gemacht. für otopf ist das auf alle fälle okay

solange man keine nachbaudichtungen verbaut und nicht drauf achtet

daß alle löcher dort sind wo sie hinsollen - ist die ölpumpe doch unkaputtbar

kiss prinzip

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Schade das er sich schon entschieden hat!

Geld wäre zweitrangig?!

Pinasco wäre denke ich die bessere Wahl!

Auf Original Auspuff, und viel wichtiger!!!

Er will nichts am Zylinder machen!!!!

Warum eigentlich?

Evt. Fehlendes Wissen oder handwerkliches Geschick!?

Und da einen Polini?

Habe bei mir einen Malossi drauf.

O-Puff, 24er Si, Gehäuse angepasst, Kuwe bearbeitet,

Kolben auf, Zylinder zum Teil!

Auf ner Cosa!

Untenrum eher nicht so toll.

Der will Drehzahlen!

Ich glaube der bettelt nach einem Rap!

Wenn ich nicht die kürzere Cosa Primär drin hätte,

Würde ich wahrscheinlich vom 3.Gang in den 4. am Berg verhungern!

Zum Gemisch! 1:50! Ende

Zu überlegen wäre evt. ja auch ein T5 Puff!

Selbst auf einem Ori Zylinder geht das schon besser!

Und das ist sehr viel weniger Aufwand, denke ich!

:wasntme:

Naja, viel Erfolg trotzdem!!

Grüße Ben

N ´abend nochmal!

Ja, ich habe heute bestellt. Polini, Passenden Kopf, Passende Kerze, Div. Hauptdüsen 130 abwärts.

Also mangelndes Geschick würde ich nicht sagen. Arbeite in einer Kfz.-Werkstatt und kann alle Arbeiten dort in Ruhe ausführen.

Wie bereits gesagt, reicht mir eine moderate Leistungssteigerung. Dafür müßte ein gesteckter Polini reichen. Mit korrekter Zündung, Bedüsung usw. bin ich relativ guter Dinge. Da meine PX200 erst 12 TKM runter hat + fast wie neu ist, möchte ich außerdem ungern am Motorgehäuse etwas machen. Wenn mir der Polini nicht gefällt, kommt das Ding eben wieder runter.

Bin fast 40 und fahre eigentlich die PX nur bei schönem Wetter. Entweder in der Stadt oder kurvige Landstraßen. Ich denke, wenn ich nur Langstrecke fahre, werde ich sie sowieso nicht mit Gas am Anschlag über viele Kilometer prügeln. Aber schön ist es, wenn man ein wenig mehr in Reserve hat.

Außerdem kann ich beim Stecktuning zur Not alles wieder rückgängig machen. Aber man weiß ja nie, ob ich nicht irgendwann doch noch umfangreichere Maßnahmen durchführe.

Eine kurze Frage am Rande: Ich habe vor mit einer 130 Hauptdüse anzufangen + mich dann ggf. runterzuarbeiten. Bin ich damit auf der relativ sicheren Seite, oder sollte ich auf den ersten km noch höher anfangen?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information