Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

sorry für wahrscheinlich blöde Fragen, aber ich mache sonst nur LArgeframes, bei den kleinen kenne ich mich gar nicht aus.

Habe aber jetzt das Problem, das ich an nem PV125 Motor ne Lichtmaschine einbauen will (hab das Dingen ohne bekommen).

Jetzt habe ich von nem V50 Motor eine Lima und nen Lüfterrad, nur war an dem 50er Motor der Konus dicker als am PV Motor.

Brauche ich jetzt nur nen anderes Lüfterrad oder passt die Lima auch nicht?

Limaspule sehen aus wie an ner PX, nur mit Unterbrecher....

Danke für die Infos.

Geschrieben

Lima sollte passen. Du brauchst entweder ein anderes Polrad oder eine andere Kurbelwelle.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Komisch? Inwiefern?

Das Lüfterrad war auf nem V50 Motor drauf und der hatte nen 20er Siri auf der Lima Seite und die neue Kurbelwelle sieht kleiner aus (der Konus)

Wenn ich es aufschiebe passt es auch nicht richtig.

Sorry bin Largeframeschrauber

Edit fällt noch ein das sie definitiv nen Unterbrecher hat, so nen kleinen. Hatte mal vor 10 Jahren ne V50 und der sah anders aus eher wie an meiner Sprint, auch die Spulen waren anders.

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben

also ok du hast also nen v50 motor mit kleinem konus (der große is genau der gleiche wie bei der px) und ner 6v unterbrecherzündung

Geschrieben

Nein ich habe einen V50 Motor mit großem Konus (fand ich schon komisch) und das passende Lüra mit Unterbrecherzündung, dann noch nen PV125 Motor mit kleinem Konus und ohne Zündung und ohne Lüra.

Meine Frage ist nun, ich will den PV Motor ans Laufen kriegen, was brauche ich? nen anderes Lüra UND ne andere Lima oder kann ich die wenigstens übernehmen?

Geschrieben

also ich würde mal als eine möglichkeit ein HP4 mit kleinem konus und dazu noch ne 12V zündung in betracht ziehen, oder ein normales v50 polrad mit ner kontaktzündung

in was für nen roller soll denn der motor?

also grundsätzlich sei mal gesagt, dass

kleiner Konus -> 6V Unterbrecherzündung, 12V Unterbrecherzündung (spezial mit 4 Blinkern), 12V Kontaktlos (ET3)

großer Konus -> 6V Kontaktlos (PK S), 12V Kontaktlos mit oder ohne Batterie (ab PK XL1)

das is soweit mein Stand der Dinge

Geschrieben
kleiner Konus -> 6V Unterbrecherzündung, 12V Unterbrecherzündung (spezial mit 4 Blinkern), 12V Kontaktlos (ET3)

großer Konus -> 6V Kontaktlos (PK S), 12V Kontaktlos mit oder ohne Batterie (ab PK XL1)

das is soweit mein Stand der Dinge

Möööp, ET3 hat 6V

Geschrieben
12Volt Unterbrecher hat großen Konus, ist dem Herrn Eröffner ja aber schon bekannt

also bei den smallframes hab ich noch nix von unterbrecherzündungen mit grossem konus gehört.

die alten PXen haben 6v kontaktzündung mit grossem konus gehabt, 12V kontakt(mit blinker)

von der special hat einen kleinen konus, das lüfterrad von der special(is etwas leichter)

passt ja auch auf die PV-welle, also kleiner konus.

vielleicht is es eine zusammengestoppelte zündung/welle(v50/PX)?

theorätisch müsste es ja funktionieren deine zündung von der v50 mit nem v50 lüfterrad auf der PV zu verbauen,

vergleich aber vorher die lüfterräder sicherheitshalber nochmal!

grüsse c.

Geschrieben

Hallo,

ui jetzt wirds langsam kompliziert. Warum ist das nicht so einfach wie bei den großen?

Ich mach mal nen Bild vom Lüra und der Lima, aber wie messe ich den Konus denn jetzt mal richtig aus?

Hab gestern im SCK Katalog gelesen, das der Siri Sitz schon aussagekräftig ist, meine V50 hat 20mm und die PV 19.

Von dem V50 Motor hab ich allerdings nur noch das Lüra und die Lima, der Rest (Kurbelwelle) ist weg.

Wenn ich es auf den Konus des PV Motors schiebe passt es auch nicht so richtig dolle....

Geschrieben
also bei den smallframes hab ich noch nix von unterbrecherzündungen mit grossem konus gehört.

dann halt jetzt

wenn der PV Motor auch in ne V50/PV soll dann tausch doch den Krempel gegen ne 6Volt V50/PV Zündung mit drei Spulen/fünf Kabel, das passt dann zu Lenkerendenblinkern und Bremslicht und so

Geschrieben

Ok, so ganz geblickt habe ich es noch nicht. Auf den folgenden Bildern seht ihr was ich habe, die Kurbelwelle hab ich und die will ich fahren, was kann ich von der Lima gebrauchen?

Bzw was hab ich eigentlich und wo messe ich genau, SCK Katalog ist da ja auch nicht so 100% hilfreich, da scheint es ja noch mehr zu geben.

Geschrieben
Ok, so ganz geblickt habe ich es noch nicht. Auf den folgenden Bildern seht ihr was ich habe, die Kurbelwelle hab ich und die will ich fahren, was kann ich von der Lima gebrauchen?

Bzw was hab ich eigentlich und wo messe ich genau, SCK Katalog ist da ja auch nicht so 100% hilfreich, da scheint es ja noch mehr zu geben.

Wenn das Polrad nur soweit drauf geht, dass du das Gewinde für die Polradmutter nur noch im Ansatz siehst, hast du einen großen Konus bei der Welle und einen kleinen beim Polrad.

Die Zündgrundplatte kannst du auf jeden Fall verwenden, egal welche Kurbelwelle du einbaust. Kurbelwelle und Polrad müssen jedoch zusammenpassen, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint. Das Problem bei dir ist jetzt, daß du eine Unterbrecherzündung einbauen möchtest. Daß es hierfür ein Polrad gibt, welches auch auf den großen Konus passt, ist mir nicht bekannt, aber laut Auweia gibt es das und wenn Auweia das sagt, stimmt es normalerweise. Und deswegen hast du doch kein Problem. Wenn die Welle eh draußen ist, eine PV/ET3-Welle kleiner Konus gibt es für relativ schmalen Kurs hier im Forum, daran sollte es nicht scheitern. Oder jemand bietet dir ein entsprechendes Polrad an. Jetzt klar?

Solltest du die vorhandene Welle einbauen wollen, würde ich aber den Konus etwas einschleifen. Der Rost da drauf macht mich ein bisschen stutzig.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Danke schonmal, ich habe das Polrad mal aufgesteckt und das Gewinde kommt fast ganz raus, aber eben nur fast, nicht "wie normal", es wackelt aber nicht.

Wenn ich das Polrad auf nen PX Konus stecke (der soll mit dem großen Smallframe konus gleich sein, richtig?) dann kommt das Gewinde gar nicht raus und es wackelt deutlich.

Sollte es vielleicht doch passen? Ich glaub ich dreh gerade durch....

Wie messe ich das denn nun mal richtig nach?

PS: Rost kommt sicher noch weg, der Motor lag Jahre in einer Garage ohne Polrad.

Strippen ziehen ist kein Problem, ob Blinker oder nicht weis ich noch nicht, kann aber ruhig ne Eigenkreation an Kabelbaum werden. Italienische elektrik ist ja bedeutend einfacher als Konüse (?) bei den Smallframes.

Anbei noch Bilder wie es "montiert ausieht".

post-7364-1161721185_thumb.jpg

post-7364-1161721211_thumb.jpg

Geschrieben

also die welle auf den bildern sieht eigentlich aus wie ne normale 20/19 er, spitzer konus(v50).

versuchs wirklich mal mit entrosten und dann nochmal das polrad aufstecken.

grüsse c.

Geschrieben

Morgen,

ja werd ich mal versuchen, aber zum Verständnis, es ist eine Welle mit 19er Sirisitz.

Ist der Sirisitz unabhängig vom Konus?

Ich dachte immer mit 20mm immer großer Konus, ist das so? Oder gibt es jeden Mischmasch?

Geschrieben

Nochmal zu deinen Bauteilen lt. Foto:

- Zündgrundplatte ist V50Special in der 12Volt-Ausführung

- Polrad vermutlich ebenso. Hat auch das für Unterbrecherzündungen notwendige Inspektionsfenster und die Ducati-Markung.

- Kurbelwelle hat aufgrund des M10-Polradgewindes eindeutig den spitzen sogenannten 19er Konus.

Es liegt bestimmt am schlechten Zustand der Kubelwellen-Konusoberfläche (Rost!), wenn sich dieses Polrad nicht weit genug aufstecken lässt.

Zum Siri-Sitz: Der beträgt beim 19er Konus ebenfalls 19 mm im Durchmesser.

Eine Kurbelwelle mit stumpfem 20er Konus ist deutlich am 20er Siri-Sitz sowie am M12-Polradgewinde (Feingewinde!) zu unterscheiden.

:-D bobcat