Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe eine Zündplatte, Spannungsregler und Zündbox einer PK XL und eine Langhubrennwelle mit 19/20er

Konus.Kann ich das Polrad meiner Spezial Bj. 82 verwenden und wenn nicht, welches brauche ich?

Bin gerad dabei mir meinen Motor umzürüsten auf Polini(130ccm).Habe mir zu diesem Zweck ein

Pk xl Gehäuse besorgt und kauf mir den Rest hier im Forum so zusammen.Ich selbst habe noch einen kompletten

Motor meiner Spezial hier.Wie bereits erwähnt habe ich schon die Zündung, Die Kurbelwelle, eine längere Primär, und

den Zylinder.Alles noch nicht verbaut da ich noch einen Lagerwechsel vornehemen möchte.Die restlichen Teile

wollte ich dann vom Spezial-Motor nehmen.Natürlich mit einer verstärkten 4-Scheiben Kupplung.

Geschrieben

Moin,

Bobcat hat recht, man kann das 12V Lüra der spezial sowohl für Kontakt, wie auch für ele-Zündung benutzen,

kann man auch sehen, wenn man ins Polrad reinguckt, denn da ist sowohl der nocken für Kontaktzündung,

als auch die beiden überlappenden Magneten für den Pickup der ele-Zündung.

Gruß,

Volvoracer

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage interessiert mich auch - hab auch schon drüber nachgedacht..

Das Polrad ist ja Primär dafür verantwortlich die Spulen anzuregen - 12V Kontaktzündung und 12V Elektronisch haben doch die gleich Anzahl und die gleich Anordnung der Spulen.. also müsste das funzen!

Das Polrad der Kontaktzündung hat nur zusätzlich innen, da wo bei Kontaktzündung der Zündkontakt drauf schleift, einen ungleichmäßigen oder Eier-Förmigen Umfang - was ja eine elektronische Zündung nicht stören dürfte..

:-D

Bearbeitet von schmallframe
Geschrieben

nur so nebenbei: wieso machst du eigentlich den pk-block fertig? das macht doch nur mehr arbeit.

nehm die gehäusehälften vom special-block wenn du den motor nachher wieder in ne special hängst.

oder sind die hinüber?

Die Frage interessiert mich auch - hab auch schon drüber nachgedacht..

Das Polrad ist ja Primär dafür verantwortlich die Spulen anzuregen - 12V Kontaktzündung und 12V Elektronisch haben doch die gleich Anzahl und die gleich Anordnung der Spulen.. also müsste das funzen!

Das Polrad der Kontaktzündung hat nur zusätzlich innen, da wo bei Kontaktzündung der Zündkontakt drauf schleift, einen ungleichmäßigen oder Eier-Förmigen Umfang - was ja eine elektronische Zündung nicht stören dürfte..

:-D

Geschrieben

Der Spezial-Block ist noch gut.Hier im Forum hat man mir aber gesagt das, wenn ich die Auswahl habe, ich den PK-Block

nehmen soll.Ausserdem stände beim Spezial-Block auch ein Lagerwechsel an, von daher ist es doch die gleiche

Arbeit.Oder gibts da irgendwelche Nachteile?

Geschrieben

Außerdem sind die PKs "entschärft", d.h. leicht veränderte Steuerzeiten, für bessere Abgaswerte und dadurch - kein Vorteil ohne Nachteil - auch schwächer in der Leistung.

Nimm den Spezi-Block und pack die PK Technik (4-Gang, ele. Zündung, dicke KuWe) rein und gut is.

Geschrieben

Ich dachte immer die beiden Gehäuse wären identisch?Wenn das so ist wie du sagst,

dann sollte ich doch lieber den Spezial-Block nehmen.

Danke für die Info.

Leider habe ich nur das gehäuse der PK.Also is nix mit besseren Innenleben.

Geschrieben

Also wenn du dir schon die Arbeit machst den Motor zu überholen und dir ne Langhubwelle einbaust(ich denk mal du willst dann was um 125ccm fahren), dann würd ich das gleich komplett machen.

Dann besorg dir doch hier ne vernünftige Primär und ein viergang Getriebe.

Geschrieben
Also wenn du dir schon die Arbeit machst den Motor zu überholen und dir ne Langhubwelle einbaust(ich denk mal du willst dann was um 125ccm fahren), dann würd ich das gleich komplett machen.

Dann besorg dir doch hier ne vernünftige Primär und ein viergang Getriebe.

Hat er doch :-D steht alles im ersten post,

Gruß,

Volvoracer

Geschrieben
Ich dachte immer die beiden Gehäuse wären identisch?

sind dann halt so Kleinigkeiten wie Ansaugstutzen und Auspuffaufhängung evtl. noch der Schaltzug (xl2)

Also is nix mit besseren Innenleben.

das wiederum ist eigentlich gleich bis auf die 2 Kurbelwellentypen und die tolle xl2 Kupplung