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Geschrieben

Hi!

Mal eine Frage! Wie wirkt sich eigentlich die Länge des Auslassrohrs auf das Drehzahlband eines Reso-Auspuffs aus?? => siehe Foto was ich meine :-D

Hab da so eine Idee!! :-D Es gab mal für Mofas einen Auspuff bei denen die Länge des Rohrs variierbar war. Sowas könnte man doch auch bei unseren Anlagen machen?? Einfach ein Snüffelstück an den Auspuff dranschweißen und dann verschiedene Rohre in diversen Längen ausprobieren. Der Vorteil wäre dann ein einfaches die verschiedensten Stingerlängen und Endrohrlängen auszuprobieren zu können. Als Verbindung, damit es nicht undicht wird, einfach einen hitzebeständigen Gummi =wie bei versch. Mopeds !!

Was meint ihr??? Oder hat jemand von euch sowas schon getestet??

MfG M

post-13235-1161546641_thumb.jpg

Geschrieben

ich habe es mal ausprobiert. je länger der stinger (kein staurohr benutzt), desto weiter verschiebt sich das band nach hinten.

die auswirkungen waren aber nicht sehr gravierend.

Geschrieben (bearbeitet)

man kann ja auch das Staurohr mit demselben Flansch ausstatten wie den anschraubbaren Enddämpfer und hat somit ein wechselbares Staurohr zum testen

Ed, war wohl so gemeint von Fox nur halt als Stingerpassstück, geht aber auch wunderbar reverse als Staurohr in Gegenkonus

Bearbeitet von Auweia
Geschrieben
man kann ja auch das Staurohr mit demselben Flansch ausstatten wie den anschraubbaren Enddämpfer und hat somit ein wechselbares Staurohr zum testen

Ed, war wohl so gemeint von Fox nur halt als Stingerpassstück, geht aber auch wunderbar reverse als Staurohr in Gegenkonus

Jup, genau das hab ich gemeint!! :-D

MfG M

ich habe es mal ausprobiert. je länger der stinger (kein staurohr benutzt), desto weiter verschiebt sich das band nach hinten.

die auswirkungen waren aber nicht sehr gravierend.

Nach hinten?? In richtung Untere oder Obere - Drehzahlen??

Möchte meinen PSP noch etwas nach unten drücken :-D soll ein 225 ccm Tracktormotor werden :grins:

MfG M

Geschrieben

ich glaube nicht das die Variation der Länge die im ersten Bild bezeichnet wird wirklich was ausmacht. Jede Aprilia 125 oder Mito oder sonst ne 125 hat doch ein noch längeres Verbindungsrohr. Und das auch nur wegen der Platzierung des Enddämpfers. Ich glaube man könnte den Dämpfer an einer 125 auch direkt an den Gegenkonus schrauben ohne das es zu Leistungszuwächsen oder Einbussen kömmen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

glauben heißt eben nicht wissen.

ich habe es ja ausprobiert und mit dem gsf-dyno objektiviert. es gibt schon einen unterschied; allerdings bei 25cm mit größerem durchmesser keinen großen.

sieh das ganze doch als system. bei den motorrädern werden eben die durchmesser angepasst (größer) sein.

also: kleiner durchmesser, kurzes rohr= großer durchmesser, langes rohr.

der pm hat den dämpfer gleich am belly und dadfür ein ganz kleinen lochrohrdurchmesser (25mm?), der jlroad hat dagegen 28mm und einen stinger.

wenn fox die reso weiter unten will, kann er einfach den durchmesser von stinger und/oder dämpfer vergrößern. dadurch läuft der motor kühler und die reso kommt runter (die leistung auch...).

Bearbeitet von style63

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