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Geschrieben

Hi,

da meine Zündung gestern zickte, habe ich das Lüra abgenommen und festgestellt, daß aus dem auf dem Bild eingekreisten Loch Spritnebel entweicht, wenn der Kolben von OT zurückkommt.

Da das Loch nicht von mir stammt und es sich allem Anschein nach um ein Sackloch mit ca. 2cm Tiefe handelt, frage ich mich, wofür das da ist und was da hineingehört.

Wer weiß´Rat?

/r

post-1251-1161585976_thumb.jpg

Geschrieben

sind die motorhälften nummerngleich ?? hab jetzt grad nicht parat, wieviel bolzen für die abdichtung des kuwe- raums bei der rally vorgesehen sind, aber das sieht für mich wie eine bohrung fürn motorbolzen aus. versuch mal mit einem spitzen nagel durchzudrücken, der evtl. die papierdichtung leichter perforiert ... wenns klappt, fehlt wohl ein motorbolzen ....

Geschrieben
sind die motorhälften nummerngleich ?? hab jetzt grad nicht parat, wieviel bolzen für die abdichtung des kuwe- raums bei der rally vorgesehen sind, aber das sieht für mich wie eine bohrung fürn motorbolzen aus. versuch mal mit einem spitzen nagel durchzudrücken, der evtl. die papierdichtung leichter perforiert ... wenns klappt, fehlt wohl ein motorbolzen ....

Die Motorhälften passen zusammen. An einen fehlenden Motorbolzen habe ich auch schon gedacht, allerdings bin ich der Meinung, daß dahinter doch die Kupplung sitzt. Wo sollte da der Bolzen hingehören.

Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, wo der Sprit herkommt, wenn das ein Sackloch ist. Eigentlich kann das ja nur aus der Kurbelkammer kommen...

Geschrieben (bearbeitet)

Das gehört so, ist original. :-D

Allerdings ist die Bohrung nur in der kleinen Hälfte,

und niemand weiß wozu...... :plemplem:

Wenn Du aber mal genau guckst, siehst Du daß sie

genau auf dem Kreis der Kuweraumbolzen liegt,

d.h. sie liegt genau auf der Dichtfläche der großen

Hälfte und wird somit von der Gehäusedichtung

verschlossen. Wenn da nun Spritnebel rauskommt

ist vermutlich Deine Gehäusedichtung an dieser

Stelle defekt. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

Russisch: Die Bohrung mit ner Schraube,Kaltmetall

oder Abdeckplatte verschließen,

oder: Motor auf.......

img1333ij3.jpg

Is ja eigentlich auch kein son Act.... :-D

Edith: Wenn Du mal genau guckst, siehst Du links neben

dem vorderen Schraubbolzen so ne helle Stelle, unterhalb

der Vergaserwanne. Das ist die Stelle wo die Bohrung

liegt und ergo keine weitere Funktion hat.

Meine Hälften sind übrigens auch original und sind nummerngleich.

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Das gehört so, ist original. :-D

Allerdings ist die Bohrung nur in der kleinen Hälfte,

und niemand weiß wozu...... :plemplem:

Wenn Du aber mal genau guckst, siehst Du daß sie

genau auf dem Kreis der Kuweraumbolzen liegt,

d.h. sie liegt genau auf der Dichtfläche der großen

Hälfte und wird somit von der Gehäusedichtung

verschlossen. Wenn da nun Spritnebel rauskommt

ist vermutlich Deine Gehäusedichtung an dieser

Stelle defekt. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

Russisch: Die Bohrung mit ner Schraube,Kaltmetall

oder Abdeckplatte verschließen,

oder: Motor auf.......

LG,

Ölsau

Na, das ist doch mal ne Antwort.

Vielen Dank.

Da der Motor vor einem Jahr komplett gemacht wurde, werde ich das Loch wohl einfach verschließen...

Geschrieben

Scheinbar gabs mal Motoren, die da den Bolzen hatte... Mir ist erst kürzlich wieder aufgefallen, daß die Gehäusedichtung da auch ein Auge hat, daß aber auf der planfläche liegt...

Nur ne Vermutung, wer weiß genaues?

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    • Vespa 50 SR - seltenes Sportmodell -   Verkaufe eine seltene, originale Vespa 50 SR (Nachfolgemodell der legendären 50 SS)   Bei der Vespa handelt es sich um eines der ersten Modelle in der seltenen Originalfarbe "Zederngrün" .. Leider wurde der Roller irgendwann mal in rot überlackiert ... dennoch sieht man an vielen Stellen noch die Originalfarbe durchblitzen .. d.h. für alle Originallack Fetischisten bestehen Chancen sie wieder frei zu legen ;-))   Der Roller ist Baujahr 1975, hat das originale Typenschild, deutsche Papiere und läuft schön, dennoch sollte der Tank gereinigt werden und die Vespa eine Inspektion bekommen .. Lt. Vorbesitzer wurde der Motor auch überholt, jedoch kann ich zu den Einzelheiten leider nichts sagen, da ich sie bereits so übernommen habe.   Aufgrund der geringen Stückzahl der SR Modelle (.. und der noch geringeren in zederngrün) ist es sicherlich neben dem üblichem Fahrspass auch noch eine sehr gute Wertanlage .. .. und hier hat jeder noch die Wahl ihn so zu fahren wie er ist, ihn freizulegen .. oder ihn komplett zu restaurieren ..   Als Preis setze ich mal 4.750,-€ an .. Der Roller steht in 82362 Weilheim in Oberbayern (kann nat. gerne auch gegen Kostenerstattung verschickt werden)   .. beschrieben ist er - denke ich - mit den anhängenden Bildern sehr gut .. und nat. befindet er sich in meinem Eigentum ..   => Bei Fragen, sehr gerne melden  
    • Fand ich auch spannend - schöner Roller und sympathisches Auftreten von dir. Persönlich schaue ich aber FMP lieber als Savage - da bin ich aber wohl in der Minderheit hier :)
    • KISS Prinzip. und doch…hier spielt Geld eine Rolle. insbesondere weil „der Gerät“ auch nicht unbedingt die Basis für eine top Restauration ist und eher Alltagskiste als Kunstwerk wird. Danke Euch!
    • Geiles Topic, bitte um Bild mit dem Rennanzug auf deiner 787B.   Ach ja, wo ist eigentlich der Fluxkompensator verbaut? 
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