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Geschrieben

Nach Originalzylinder, Polini und Pinasco ist jetzt dann doch der Malle dran. Die Anleitung vom Worbel kann ich auch schon auswendig. Kann ich das nur so "am grünen Tisch" machen? Ich habe bei seinen "Vorgängern" sonst immer kurz Kolben und Zylinder eingebaut und dann an beiden Markierungen gemacht damit ich nachher sehen konnte ob die Fenster alle fluchten. Lohnt das beim Malle auch?

:-D

Geschrieben
Nach Originalzylinder, Polini und Pinasco ist jetzt dann doch der Malle dran. Die Anleitung vom Worbel kann ich auch schon auswendig. Kann ich das nur so "am grünen Tisch" machen? Ich habe bei seinen "Vorgängern" sonst immer kurz Kolben und Zylinder eingebaut und dann an beiden Markierungen gemacht damit ich nachher sehen konnte ob die Fenster alle fluchten. Lohnt das beim Malle auch?

:-D

Schaden kann es nicht!

Sind ja nur 5 Minuten Arbeit oder so!

Grüße Ben

Geschrieben
Schaden kann es nicht!

Sind ja nur 5 Minuten Arbeit oder so!

Grüße Ben

Naja, wenn die beiden Mopeds nicht ca. 5km entfernt in der Halle stehen würden und ich dann nicht erst noch den Zylinder bei einer von beiden abbauen müßte schon.....

Geschrieben

Hallo,

ich kann nur empfehlen die schraffierten Flächen und den Steg in einem der Fenster zu entfernen. Das geht schnell und einfach. Das Öffnen der Flächen im Zylinder würde ich mir überlegen (Siehe meinen frisch geposteten Erfahrungsbericht) da du da nicht richtig dran kommst und der Roller lauter wird.

MfG, Fr-ee

Geschrieben
Auch Du hast die Frage nicht wirklich gelesen...

:-D

Du wohl auch nicht. Sonst wüsstest du wohl, das die Fenster nicht übereinstimmen. :-D

Aber hast schon recht. Hab ich tatsächlich nicht so genau gelesen.

Ob´s was bringt, weiss ich nicht, aber schaden wird´s wohl nicht...

Geschrieben

Richtig, die Fenster stimmen nicht hundertprozentig überein.

Und ?

Der Kolben ist auch nicht symmetrisch. Trotzdem würde ich nicht so weit wie der Worb gehen und das Ding "symmetrieren". Der Kolben ist völlig ok, wenn man die schraffierten Flächen aufmacht, den Steg entfernt und alles schön verrundet.

Geschrieben

ich hab den kolben reingesteckt und geguckt was mich stört, hab dann das kolbenhemd wie auf der worbseite gekürzt. außerdem macht es nicht nur aus symmetriegründen sinn den kolben auch auf der gegenüberliegenden seite zu behandeln. vom kolben sind an den entscheidenden seiten ca. 3-4mm wegenommen. dazu bilder.

lni3.th.jpgrar9.th.jpg

obs was bringt, zumindest meßbar, keine ahnung. zumindest 2 kanten weniger im gemischstrom.

Geschrieben

Hallo,

@Das_O, öhm bist Du auch sicher, das der Kolben später auch genau so im Zylinder sitzen wird?

Hasst das vorher mal probiert? Nicht das, wenn der Kolben nachher an der Welle ist, das Ganze wieder irgendwo um nen paar mm überlappt?

Geschrieben
Hallo,

@Das_O, öhm bist Du auch sicher, das der Kolben später auch genau so im Zylinder sitzen wird?

Hasst das vorher mal probiert? Nicht das, wenn der Kolben nachher an der Welle ist, das Ganze wieder irgendwo um nen paar mm überlappt?

Ich glaube ich mach's wie bei den anderen auch und bau den Malle mal kurz ein. :-D

Würde mich ärgern wenn ich nach der Fräserei feststelle das doch wieder was nicht paßt.

Geschrieben

Hi,

Lieber am Kolben ein paar Milimeter zuviel wegnehmen als eine störende Kante!

Kann ja eigentlich nicht schaden wenn der Kolben ein paar Gramm leichter wird (Wuchtgüte,...)!

2-3 mm werden der Stabilät keinen Abbruch tun!

Oder spricht da was gegen?

Aber Einbauen und Prüfen ist natürlich immer besser!

Grüße Ben

Geschrieben
Lieber am Kolben ein paar Milimeter zuviel wegnehmen als eine störende Kante!

Grüße Ben

Hallo,

naja, aber dann bildet der Zylinder doch wieder ne Kante. Sollte doch beides eher bündig sein oder?

Fragt sich ob es überhaupt was bringt, weil im Weg ist ja eh ne Menge. Aber wenn schon denn schon, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

@t5

jupp relativ sicher. der zylinder ist gebraucht und hatte schon laufspuren, daran konnte man den kolben gut ausrichten. sollte also höchsten um ein paar zehntel abweichen, also um das spiel auf den stehbolzen und den üblichen toleranzen.

wenn der block mal fertig wird, sag ich nochmal bescheid.

__________________________

offtopic

kann mir jemand nen sicherungsring für 200er nebenwelle schicken? :-D

__________________________

edit:

ich würde nur so viel wie nötig abnehmen, weil man sich doch schon sehr der kolbenmitte nähert, weil der ganze kram ja leider leicht gedreht ist und nicht so schön wie bei den 125er. außerdem sitzt an der stelle ne verstärkung die man nicht allzusehr schwächen sollte.

so sieht das gute stück jetzt bei mir aus:

kolbenuntenkt8.th.jpg kolben1fd5.th.jpg kolben2zq6.th.jpg kolben3jf4.th.jpg

Bearbeitet von Das _O

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