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Geschrieben

servus zusammen

bin gerade dabei mir nen wilden cut aufzubauen,hab aber ein problem!

wie habt ihr die linke seite des rahmens gecutet bzw was erlaubt da der tüv????

kann ich die einfach auf höhe meiner backen abschneiden,oder dreht da der tüv total durch???

achso sollte erwähnen das meine backen mim rahmen verschweisst werden sollen!!!

dadurch gewinne ich ja wieder an stabilität!!!!

beispiel bilder wären nett,hab zwar genug cut down fotos gefunden,aber keins von der linken seite!!!

thanx bye jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Das meiste trägt das Blech unterm Tank, bei mir gab es jedenfalls keine Probleme mit weichem Arsch, geschweigedenn beim TüV. Und da war nicht gerade wenig weg. Inzwischen ist der Hinter auf beiden Seiten bis an eben dieses (x-geprägte) Blech zumindest an einzelner Stelle weg, und das ganze läßt sich immernoch sehr geschmeidig in die Kurven drücken.

Bei einem anderen Projekt, schnitt ein Kumpel vo wenigen Tagen in das oben erwähnt Blech unterm Tank und die Karosserie hielt seine knapp 90 Kilo so eben noch.

Als Alternative und zum Ruhig-halten des Prüfers würde ich vielleicht das von innen ans Rahmenheck geschweißte Stück Blechstreifen oben wieder einbraten. Dieses ist ebenfalls geprägt und sollte denke ich einiges abstützen können.

Ach so, Meine backe im alten Umbaustand war nicht verschweißt und nach unten auch komplett offen und durch Schlitze zusätzlich geschwächt.

Fotos können in ruhiger Minute gern gemacht werden!

Hier noch ein Foto von der Alten version.

DSCN1238.jpg

und die neue...

Bösel_2006_006.jpg

Dank Berts Fotoservice kein Problem! :love:

:grr:

hm, doch n Problem... naja, run-report.de - Fotos - Bösel 2006 - 006

Bearbeitet von Stuhlmann
Geschrieben

servus

ja das klingt ja mal sehr viel versprechend,weil bei mir der hintere cut nach oben bei weitem nicht so hoch ist,wäre knapp überhalb der originalen fahrgestellnr abgeschnitten!!!

rechts ist es jea kein problem von der optik her,aber rechts sieht es ja schon mächtig sch.... aus wenn man ne hoch gecuttete backe hat und drunter hängt das rahme blech raus!!!!

hast du dann direkt (5cm oder so)hinter der motorbolzen aufnahme angefangen auszuschneiden oder hast du mehr blech stehen lassen????

danke auf jedenfall :-D:-D !!!!

bye jochen

Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin, mich zu diesem Thema zu wiederholen: mein Rat ist, bei solchen Sachen immer erst einen geeigneten TÜV Prüfer zu suchen und die Änderungen mit ihm abzusprechen (vor dem Flexansetzen natürlich!).

Entgegen weit verbreiteten Glaubens sind auch TÜV Ingenieure nur Menschen, und nicht alle sind auf Karosserieumbauten an Oldtimereinkaufswagen spezialisiert.

Auf keinen Fall schonmal auf gut Glück den Teil mit der Fahrgestellnummer wegflexen.

Außerdem macht wie immer auch der Ton die Musik - aber das ist ja wohl selbstverständlich.

So hat´s bei mir auch geklappt, einen Heck-Cut oberhalb der alten Fgst.Nr. eingetragen zu bekommen, sowie abnehmbares Beinschild.

Viel Erfolg!

Geschrieben
Auch auf die Gefahr hin, mich zu diesem Thema zu wiederholen: mein Rat ist, bei solchen Sachen immer erst einen geeigneten TÜV Prüfer zu suchen und die Änderungen mit ihm abzusprechen (vor dem Flexansetzen natürlich!).

Entgegen weit verbreiteten Glaubens sind auch TÜV Ingenieure nur Menschen, und nicht alle sind auf Karosserieumbauten an Oldtimereinkaufswagen spezialisiert.

Auf keinen Fall schonmal auf gut Glück den Teil mit der Fahrgestellnummer wegflexen.

Außerdem macht wie immer auch der Ton die Musik - aber das ist ja wohl selbstverständlich.

So hat´s bei mir auch geklappt, einen Heck-Cut oberhalb der alten Fgst.Nr. eingetragen zu bekommen, sowie abnehmbares Beinschild.

Viel Erfolg!

Der Haan hat da schon ganz gute Kontakte :wasntme:

Geschrieben

Moin Haan, nix gefunden auf die schnelle gestern! schick mir mal ne mail mit bildern, deiner karre.

Ich mach dann in ruhiger minute welche aus gleichem blickwinkel... briefkopie wäre auch drin, "mit gekürztem rahmenheck; fin neu eingeschlagen" :love:

Geschrieben

moin moin zusammen

also wie der roadrunner schon sagt,ich hab schon nen guten draht zum tüv!!!

werde das morgen mit ihm endgültig besprechen!!!!

@stuhlmann

ich setz hier bilder rein wenn ich mal alle bleche angesetzt hab,im moment ist das alles nur mal fixiert um ein bild vom ganzen zu haben!!!

wird aber auf jeden fall noch mindestens 1 monat dauern bis alles fertig ist,da ich leider nicht alle werkzeuge die ich brauche im keller hab,sondern das woanders anfertigen muss!!!!

thanx auf jeden fall

bye jochen

Geschrieben
servus zusammen

bin gerade dabei mir nen wilden cut aufzubauen,hab aber ein problem!

wie habt ihr die linke seite des rahmens gecutet bzw was erlaubt da der tüv????

kann ich die einfach auf höhe meiner backen abschneiden,oder dreht da der tüv total durch???

achso sollte erwähnen das meine backen mim rahmen verschweisst werden sollen!!!

dadurch gewinne ich ja wieder an stabilität!!!!

beispiel bilder wären nett,hab zwar genug cut down fotos gefunden,aber keins von der linken seite!!!

thanx bye jochen

Also, mal im Ernst - nach guten Kontakten zum TÜV hören sich Deine Fragen aber nicht an. :-D

Dann hättest Du Deinen guten Kontakt doch gleich fragen können. Wer von uns soll Deine Fragen denn besser beantworten können als Dein TÜV Mann? :plemplem:

Geschrieben

ja leider wolltze ich es gestern während ich geschraubt habe wissen,und mal sehen wie es andere leute gelöst haben!!!!

hab auch nicht gedacht,das mein tüv mann so schnell zeit und lust hat!!!!

ob du mir mein kontakt zum tüv glaubst oder nicht ist mir ehrlich gesagt auch schnuppe!!!

nix für ungut

bye jochen

Geschrieben

Ok, entschuldige das ich dich behilflich sein wollte. Ob du dein Kram eingetragen kriegen tust ist mir übrigens auch ziemlich schnuppe!!!

Nix für ungut und viel spass mit dein tüv mann !!!

buy jochen

Geschrieben

Zurück zum Thema Jochen (Haan):

Gibt es eine allgemeingültige TÜV-Regelung was Cuts anbelangt? Die Antwort daauf hab ich bisher noch nirgends gefunden...

Ich bin auch schon sehr gespannt da mal Bilder zu sehen- also wenn du soweit bist auch von mir die Bitte: Posten!

- und vielleicht schau ich doch auch mal in den nächsten Wochen mal persönlich vorbei- wollte ja eh mal bei Manu vorbeischaun.

So mancher Kommentar von einem "schimmligen" Mitglied (war der Nick nicht so ähnlich :grins: )- über 800 Postings und dann so ein Rotz - so komm ich dann doch auch auf 800 Postings wenn ich mich anstrenge...

:-D

Geschrieben

@panini

ja werde morgen abend schreiben,was der tüvler so spricht!!!

also ne regel gibt es wohl nicht wirklich liegt wohl schon im ermessen des prüfers,und der art wie es wohl gelöst ist!!!

so ist es ja bei motorrad umbauten auch,und da ist ja bekanntlich sehr vieles inzwischen eintragungsfähig,auch wenn es sich um sonderanfertigungen handelt!!!!

so long bye jochen

Geschrieben

DA wird es auch wohl nie ne allgemeine Regelung geben! Vielleicht ist es noch nicht aufgefallen, aber es handelt sich bei unseren Gefährten um Selbsttragende Karosserien, da kommt man um vernünftige Vorgespräche nicht drum rum! Und ganz ehrlich gesagt, sollte man auch nicht einfach drauf losschneiden, selbst wenn man Glück hat und das Ganze irgendwie im schein hat, ist die Meinung eines Sachverständigen sicher nicht verkehrt!

Und ganz ehrlich Panini, Du hast scheinbar keine Ahnung von wem oder über wen du sprichst! Gammel ist ne feine Socke und hat hier nur helfen wollen! Lieber dreimal lesen, es fehlt hier nach wie vor jede Gestik!! :-D

Obwohl mir die Frage nach Tüv-Rat -und genau das schließe ich aus der Überschrift- auch etwas strange vorkommt bei den angeblichen Kontakten!

Also, Haan, erzähl dem Prüfer, was Du vorhast, Zeichnungen können da einiges verdeutlichen und lass Dir erklären, auf was er sich einlassen würde und was nicht. Denke, wenn es nicht so extrem werden soll, sollte er sich damit anfreunden können! Als Ersatz für die o.g. Zeichnungen kann ich dir nach wie vor Detail-fotos anbieten, bringt im Vorfeld wohl mehr und der Prüfer sieht was -entsprechen gute saubere Arbeit vorausgesetzt- vertretbar sein könnte!

Geschrieben

servus zusammen

also hab mich gerade mit nem tüvler unterhalten,fahrgestellnr weg und wo anders einschlagen ist kein problem(wurde ja hier auch schon öfters bemerkt)!!

mit dem rahmenblech auf der linken seite,ist es eigentlich karosserie mässig vorgegeben wie weit man cutten kann,nämlich die naht von seiitlichem rahmenblech und der wanne wo der tank rein kommt,der kann man theoretisch einfach folgen.man sollte aber beachten keine ecken reinzuschneiden(rissgefahr),sondern schöne radien zu machen!!!!

und natürlich am besten alle kanten noch mit ner draht einlage versehen um ein bisschen mehr stabilität zu bekommen,das verlangt er auch bei nem beinschildcut!!!

und die originalen streben die hinten im rahmen sind wieder anzubringen bzw selber was basteln!!!

also meinem projekt steht endgültig nichts mehr im weg,morgen wird wieder blech gekauft!!!!

so long bye jochen

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