Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer Ford Galaxy od. VW Sharan?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für mich ist die Geschichte relativ einfach: Bei so vielen Kilometern im Jahr brauch ich sicher keine Schaukel wie Ford und Sharan, die sind konzeptbedingt schwer und auf der Autobahn eher nicht so flott.

Momentan gibts sich kein Auto, das um den Preis mit dem Motor 140 TDI und dem Getriebe DSG vergleichbar ist.

Fahr den Passat einfach Probe und alles ist gesagt.

Wegen der Werkstätten: Falls bei VW jemand mal Blödsinn macht, hast du immerhin einige Stützpunkte zum Aussuchen, bei Ford ist das sicher anders und generell ist die Gefahr bei VW einzufahren geringer.

Grüße Ralph

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

mein größtes argument für die mini-van-karren war, daß man 2 x roller schön aufrecht hinten reinstellen kann (1xsmallframe, 1xlargeframe). oder eine largeframe und noch 4 sitze installierbar. deswegen fahr ich galaxy bj. 03 und konnte bislang noch nichts schlechtes dran feststellen. bis zu 7 vollwertige flexible einzelsitze, vordersitze drehbar...mit tdi nur um die 7l verbrauch. ist schon ein recht flexibles auto / fahrzeugklasse.

bei dem ganz neuen galaxy ab bj. '06 ist das mit dem rollertransport schon nicht mehr so einfach. die letzte sitzreihe ist fest im boden integriert, also ausklappbar, der boden hierdurch höher. das dach aus aerodymischen gründen hinten weiter heruntergezogen. ob man da noch ordentlich was reinstellen kann bezweifle ich.

sharan, galaxy / alhambra unterscheiden sich bis bj. 05 technisch nur marginal (ford / vw jeweils eigene benzinermotoren, tdis gleich). gleiche karrosserie auf gleicher produktionsstrasse in portugal produziert.

Geschrieben

also ich hatte vor dem volvo nen passat. zwar kein aktueller ... aber eben der vorgänger! und es war für mich vorerst mal der letzte VW! NUR probleme mit der scheiss kiste! alles was kaputtgehn konnte ging kaputt! bei dem golf3 davor ein ähnliches spiel! udn auch sonst kenn ich kaum jemanden, der nen einigermassen aktuellen VW problemlos fährt! die können touran oder sharan oder golf5 und passat usw heissen ... ich hör fast nur von problemen! von dem her bin ich mit VW erstmal bedient! auch wenn die mir so rein äusserlich usw fast immer am besten gefallen!

Geschrieben

Thema Zuverlässigkeit Passat: Ich bin jetzt ca. 5 neue Passat 105 und einen 140 TDI gefahren jeweils bis ca. 10000km, einmal ein aufleuchten der Handbremskontrolle, sonst nichts.

Also eine hervorragende Qualität, so wie die meisten anderen Firmenwägen auch wie Touran, Golf 4 und 5, Polo, Touareg usw.

Daß es immer wieder Ausreißer gibt ist klar, sind aber bei VW am seltensten.

Ralph

Geschrieben

kann ich wie gesagt so nicht bestätigen! und auch die begründungen von VW selber für alle 30tkm ausgeschlagene querlenker und domlager vonwegen "ja, das liegt an den schlechten deutschen strassen" sind ne FRECHHEIT! ich fahr nich wie schumi oder so ... sondern so brav wie mit dem passat bin ich mit noch keinem anderen meiner autos gefahren. so features wie alle 4 fenster fahren mitten im winter bei schneesturm von alleine runter und sind durch NIX mehr hochzukriegen sind auch nich unbedingt das was für mich qualität ist! schuld war EIN defektes steuergerät in einer der 4 türen! :plemplem: luftmassenmesser ständig kaputt, kompletter elektrikausfall, radlager am sack, alarmanlage am sack ... ging immer von alleine los. servopumpe am sack, klimasteuergerät am sack ... usw usw! also ich find das nich wirklich gut!? und in meinem bekanntenkreis gehts eben mit den meisten VWs auch sehr ähnlich! es wird nie n auto geben das immer fehlerfrei läuft ... aber ich hab ja auch kein bock mit nem schwarzen finanzloch durch die gegend zu fahren!? und das war der passat definitiv! der golf davor auch! der volvo jetzt (is von 2001) is auch nich ganz fehlerfrei! aber das was da bisher is/war is wirklich pipikram und wurde auch vom händler komplett übernommen! VW stellt sich ja bei allem quer ... auch wenn man die direkt anschreibt! schlechte deutsche strassen .... tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz !!!! :plemplem:

Geschrieben
Für mich ist die Geschichte relativ einfach: Bei so vielen Kilometern im Jahr brauch ich sicher keine Schaukel wie Ford und Sharan, die sind konzeptbedingt schwer und auf der Autobahn eher nicht so flott.

Momentan gibts sich kein Auto, das um den Preis mit dem Motor 140 TDI und dem Getriebe DSG vergleichbar ist.

Fahr den Passat einfach Probe und alles ist gesagt.

Wegen der Werkstätten: Falls bei VW jemand mal Blödsinn macht, hast du immerhin einige Stützpunkte zum Aussuchen, bei Ford ist das sicher anders und generell ist die Gefahr bei VW einzufahren geringer.

Grüße Ralph

Das ist natürlich Geschmacksache, aber gerade wenn man viel / lange Strecken fährt ist ein Van viel angenehmer als ein Kombi. Aufgrund der Sitzhaltung ist man auch nach vielen Stunden deutlich ausgeruhter und hat weniger Probleme mit Rücken und Beinen.

Geschwindigkeit ist kein Argument, wenn man einen halbwegs gescheiten Motor hat. In der Regel läßt der Verkehr es eh nicht zu die modernen Autos auch nur annähernd auszufahren.

Das die Gefahr einer Panne bei VW geringer ist, halt ich für ein Gerücht. Ich bin mit meinen Passats öfter liegen geblieben als mit meinen Rollern. Vom ADAC wurde ich allerdings nur einmal abgeschleppt, ansonsten kam immer direkt jemand von der nächsten VW Werkstatt, daß heißt, dieses ganzen Ausfälle erscheinen noch nicht mal in der ADAC Pannenstatistik (die im übrigen eh der Hohn ist - wenn jemand liegen bleibt, der z.B. eine Mobilitätsgarantie von Mercedes, BMW oder VW hat, den ADAC ruft und dieser die Abschleppkosten dann mit der Mobilitätsgarantie abrechnet, erscheint dieser Schadensfall ebenfalls nicht in der Pannenstatistik)

Geschrieben
3. C8/Peugeot 807

Bist du den Citroen schon mal gefahren? Den meisten Leuten wird da drin tot schlecht, nicht weil es so wackelt, sondern weil Tacho/Multifunktionsanzeige vorn in der Mitte sitzen und die Leute draufstarren :-D Ist beim C4 (dem normalen, den neuen Picasso kenn ich noch nicht) auch so.

Geschrieben
... alle neuen roller auch!

Gibt's wieder neue Roller? Außer PX125 und Bajaj werden doch schon seit Jahren keine Roller mehr gebaut, oder?

Das alle neuen Autos scheiße sind würde ich so nicht unterschreiben. Egal wie scheiße sie aussehen, aber ein Fahrt, z.B. vom Ruhrgebeat nach München und zurück in einem modernen Van mit ordentlichem Motor, viel Platz, gut funktionierender Klimaautomatik, ausreichend Getränkehaltern in Reichweite, Automatik, viel unnötigem Elektroschnickschnack, etc. ist definitiv streßfreier, als z.B. in einem 40 Jahre alten Käfer.

Geschrieben (bearbeitet)

Jaaa! Jetzt kommen ordentlich Argumente rein! :-D

Also qualitativ hätte ich ja voerst zum VW tendiert, das relativiert sich hier momentan ja etwas.

Habe mir Mittags jetzt den Galaxy in Natura angesehen. Trendline Ausführung + Businesspaket. Eigentlich alles drinnen was man an Bequemlichkeit u. Komfort auf langen Reisen braucht. (Fahrer/Beifahrer getrennte Klima, 7 Sitze - davon die letzte Reihe klapp-u. versenkbar, genug Ablegefächer, Sitzheizung vorne, Parkcontroll, rundherum dunkle Scheiben usw.) Einzig die Standheizung würde bei mir noch dazukommen. Das Paket liegt Liste irgendwo bei 34.000,-- gesamt. Das ist auf jeden Fall im erlaubten Rahmen. Beim Sharan bin ich wahrscheinlich mit weit geringerem Ausstattungspaket schon eher Richtung 38.000,-- unterwegs. U. um diesen Preisunterschied kann ich mir beim Galaxy noch ein paar schöne Gimmicks reinkaufen :-D

Tja u. ein Roller sollte auf jeden Fall reinpassen, wer weiß was ich auf Dienstreise durch die Lande finde.....

Greetz, STANI :-D

Edit meint, es könnte mir zwar Wurscht sein (da es eh die Firma zahlen muss), aber trotzdem interessant: Beim Ford ist der Diesel Zahnriemen erst bei 250.000km fällig!!!! Bei meinem derzeitigen Renault (allerdings bj. 2000) schon bei 75.000km u. beim VW auch bei 100.000km.

Bearbeitet von stani
Geschrieben

Und nen S-MAX hasste da beim Händler keinen stehen gesehen? :-D

Hättste dann ja mal direkt vergleichen können. Da sparst du nochmal ein wenig,

dann sind sogar noch mehr Gimmicks drin :-D

Geschrieben
Und nen S-MAX hasste da beim Händler keinen stehen gesehen? :-D

Hättste dann ja mal direkt vergleichen können. Da sparst du nochmal ein wenig,

dann sind sogar noch mehr Gimmicks drin :-D

Warum ist der günstiger? Ist doch eigentlich "nur" die sportliche Variante, oder?

Geschrieben
Edit meint, es könnte mir zwar Wurscht sein (da es eh die Firma zahlen muss), aber trotzdem interessant: Beim Ford ist der Diesel Zahnriemen erst bei 250.000km fällig!!!! Bei meinem derzeitigen Renault (allerdings bj. 2000) schon bei 75.000km u. beim VW auch bei 100.000km.

Komisch, bei meinem Galaxy PD ist der Zahnriemen nach 60.000 fällig ??? Haben die neuen Ford TDCIs solch extrem verlängerte Wartungsfristen ?

Geschrieben
Warum ist der günstiger? Ist doch eigentlich "nur" die sportliche Variante, oder?

Schon richtig, aber weil Serienmäßig zwei Sitze fehlen und weniger Blech verbaut wurde

ist er Ausstattungsbereinigt ca. 1500 ? günstiger :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Beim Ford ist der Diesel Zahnriemen erst bei 250.000km fällig!!!!

Watt, solange hält nen Ford ?

Das der Zahnriemen so lange hält wage ich auch zu bezweifeln. Thema Materialermüdung, da hat Ford ganz sicherlich keine anderen Maßstäbe als andere.. außer sie verwenden ne Kette, aber davon war hier ja nicht die Rede...

GB

Bearbeitet von Benjammin
Geschrieben
Watt, solange hält nen Ford ?

GB

Dazu möchte ich erwähnen, dass ich einen Escort Bj. ´96 mein eigen nenne (mit dem ich nebenbei bemerkt auch halberwegs zufrieden bin) und die Schöpfer dieses Fahrzeugs selbst nicht so recht an ihre Leistung geglaubt haben mögen, denn:

Das Auto hat nur einen fünfstelligen Kilometerzähler! :plemplem:

Geschrieben
Dazu möchte ich erwähnen, dass ich einen Escort Bj. ´96 mein eigen nenne (mit dem ich nebenbei bemerkt auch halberwegs zufrieden bin) und die Schöpfer dieses Fahrzeugs selbst nicht so recht an ihre Leistung geglaubt haben mögen, denn:

Das Auto hat nur einen fünfstelligen Kilometerzähler! :plemplem:

:-D ...

Geschrieben

hi stani!

glaub mir scheiss auf vw. mein freund hat den alten sharan welche jetzt 1 jahr alt ist, 2x monatlich in der werkstatt braucht alle 8tkm 1,5 liter (gaaaanz billiges pumpe düse öl um 27 euro) der zündschlüssel verlernt sich dauernd und die alarmanlage geht auf einmal los. usw usw. und vw habe einfach keine gute werkstatt.....

wenn ich an deiner stelle wäre würde ich zum ford galaxy aber vor allem zum opel vectra tendieren...... sag ich mal so.....

lg elmar

Geschrieben

Hallo Elmar, wie geht´s?

Tja der Opel hat 2 Mankos: 1. Er ist u. bleibt ein Opel :-D (werde ihm aber eine echte Chance geben u. Probe fahren).

2. Er ist ein Kombi u. kein Van

Ich hab die erhöhte u. gerade Sitzposition eines Vans einfach lieber. Ich mag´s einfach nicht, wenn ich hinter einen VW-Bus oder so nachfahre u. nicht sehe was da vorne los ist (Notbremsung, Überholen, etc.) Mit einem Van sehe ich bei "normalen Autos" drüber u. bei solchen Busen durch.

Außerdem habe ich mit meinem Alter von meinem früheren Job schon 2x Bandscheibenvorfälle u. in einen Van kommt man einfach schöner rein u. raus u. stundenlanges Sitzen ist meiner Meinung nach nicht so anstrengend wie in einem "niedrigem" Auto.

Schön langsam komme ich aber vom VW Sharan weg, Probe fahren werde ich ihn dennoch....

Greetz, STANI :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ford gut und schön, die technik ist voll o.k., aber rost ist da gerne ein thema und verbrauchen tut der TDCI auch ganz nett.

hab da grad riesen rost probs mit meinem tourneo connect, obwohl der erst 3 jahre alt ist.

ford stellt sich etwas an mit den garantie leistungen>10 jahre garantie gegen durchrostung soll er haben.

einmal wurde schon eine roststelle abgelehnt (scheibenrahmen der heckklappe) und die motorhaube vorne ist in der warteschleife.

an der haube ist auf die kpl. breite der karosseriekit abgefallen und rost ist sichtbar geworden.

gut, für ein firmenauto, dass maximal 3 jahre gefahren wird ist das egal....

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hab einen bekannten bei ford (mehr bei pm bei bedarf) der sagte, bei den stahl varianten gibt es 15 verschieden qualitätsstufen, ford ist kauft qualitätsstufe 3 *ggg* also nicht gerade die beste. auch dass ford transit nach 4 jahren durchgerostet sind.........

aber ich hatte 3x vw und bin 3x auf die schnauze gefallen. bei m. freund ebenso.

fahre jetzt einen 10 jahre alten astra f kombi hatte die letzten 15tkm (wohl bemerkt km 206.000) nicht ein problem! sowas hatten meine vw´s nicht geschafft. *gg*

aber fahr die autos probe, welcher dir am besten zusagt, den nimmst da, werkstätte usw. muss ja eh die fa zahlen, dass kann dir dann eh wurschtig sein.....

Geschrieben (bearbeitet)
Thema Zuverlässigkeit Passat: Ich bin jetzt ca. 5 neue Passat 105 und einen 140 TDI gefahren jeweils bis ca. 10000km, einmal ein aufleuchten der Handbremskontrolle, sonst nichts.

Also eine hervorragende Qualität, so wie die meisten anderen Firmenwägen auch wie Touran, Golf 4 und 5, Polo, Touareg usw.

Daß es immer wieder Ausreißer gibt ist klar, sind aber bei VW am seltensten.

Ralph

na bei je 10000 km hast du ja echt Erfahrung gesammelt. :wasntme:

ahhh, Berfick´sches Posting. Danke. Herrlich!

Wobei bei unserem ersten Galaxy BJ 1998 bis 105.000 km (danach verkauft) an den antriebsteilen nichts war.

bei unserem jetzigem Galaxy BJ 2004 waren nach 25.000 km (davon 6.000 km von uns gefahren) die Antriebswellen und Koppelstangen fällig. Gott sei Dank hatte der Vorbesitzer eine Garantieverlängerung mit gebucht. :-D

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

@Berfick: Geb dir im Prinzip völlig recht, aber leider spielts V8 nicht. Vielleicht wenn ich Chefe der Bude wäre, bin ich aber nicht, bin nur der Key Accounter (u. wie´s der Teufel haben will für´s Heizungs-u. Sanitärhandwerk :-D:-D )

Aber mehr ist halt nicht drinnen. U. weil´s ein großer Konzern ist, gibt´s da Fuhrparkrichtlinien für die jeweilige Position u. da gibt´s kein Verhandeln mit dem Chefe wie eventuell bei kleinen Firmen. Am liebsten wär mir auch ein Muscle Car oder vielleicht ein schöner T1 Samba für kurze Strecken :wasntme:

Und wie heißt´s so schön: Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

P.S.: Schnurrbart hab´ ich aber trotzdem keinen :wasntme: u. beleidige bloß nicht meine mir emotional Verbundene :grr: !!!

Greetz, STANI :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information