Zum Inhalt springen

Bremstrommel Px 150


Millord

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

alls alter Oldifahrer (Sprint Veloce) wende ich mich mal mit einer PX-Frage an euch. Ich habe gerade den Motor meiner Freundin auf der Werkbank (PX 150) und da stellt sich folgendes Problem:

Wir haben den Roller mit zwei Motoren gekauft. Der eine Hatte an der Hauptwelle ein großes Gewinde für die Bremstrommel der andere ein kleineres. Jetzt habe ich nur eine Bremstrommel daheim und weiß nicht zu welchem Motor sie ursprünglich gehört hat. Eingebaut ist jetzt die

Hauptwelle mit dem großen Gewinde. Klärt mich mal auf, welche Mutter und welche U-Scheibe ich brauche und wie identifiziere ich die  Bremstrommel?

Vielen Dank

Millord!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Gewinde heißt neuere Trommel, dazu brauchst du eine größere, normale Mutter (keine Kronenmutter mehr, SW24) und eine Abdeckkappe, durch die ein Splint gesteckt wird. Simmering brauchst du auch einen anderen. Der hat einen größeren Innendurchmesser (30 statt 27mm)

Ha! hab ich anscheinend etwas zu lang überlegt...

Mit innenliegendem Siri, das gibt es, aber mit integriertem Siri sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 30 mm haben sie ja soviel ich weiß alle, aber irgendwo habe ich gelesen das es Bremstrommeln mit und ohne intergriertem Simmerring gibt was heißt das??

naja, ich weiß nur bis ca. '83, 27mm stumpf und siri ab da dann 30mm.

und dann lichtjahre später die geschichte mit innensiri und 2RS HR lager aber immer noch 30mm stumpf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, 30mm Stumpf hat sie, der Siri ist drinnen und die Mutter habe ich auch, dann brauch ich also nur noch die Unterlegsscheibe und das Blech über der Mutter, durch das der Splint dann geht und um einen innen liegenden Simmering (was ist denn das dann??) brauch ich mich nicht zu sorgen.

Stimmt das so?

Danke euch

Millord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information