Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
... und man muss sich erst im Forum anmelden.

Ok tut mir leid, werde die Imageshack links einbauen müssen!

dsc00478xh3.jpg

dsc00476mk6.jpg

dsc00468kq9.jpg

dsc00465gc3.jpg

dsc00479go7.jpg

:-D

dsc00481uh3.jpg

besser so!

Bearbeitet von schnecke
Geschrieben

das sieht ja schonmal supi aus,...mir ist aber noch nicht ganz klar,.....kommt da noch nen Flap an die Welle, oder steuert die nur die Welle die Auslasskante??

Geschrieben (bearbeitet)
Gibts aber trotzdem. Ist der Andreas Renner 2003 in Stockach gefahren. PHBH als Fallstromvergaser. Solche Schwimmerkammern gibts wohl in Dirt-Track Kreisen.

Robert/SoulSucks hat sich sowas gebaut. Ich frag mich nur, wie die Schwimmer noch funktionieren ?

gaser-senkrecht.JPG

Bearbeitet von marc74
Geschrieben
Robert/SoulSucks hat sich sowas gebaut. Ich frag mich nur, wie die Schwimmer noch funktionieren ?

:sabber: Schätze er hat die Aufnahme/Lagerung/Nadelventil komplett neu an den Block gebaut! Die Verbindung der "saugenden" Kanäle (von HD/ND/choke) stelle ich mir schwierig vor, die hängen ja normalerweise im Benzin! Da wären Fotos vom abgeschraubten Block interessant :-D

Geschrieben

Den Simonini Versager hatte er erst auf dem Rotax Motor, den umgebauten Dellorto hatte er damals auf nem 210er Motor in ner Smallframe gehabt. Für die PHBs gibts sowas fertig zu kaufen...

hier mal n genereller Link dazu: Klick

Geschrieben

@schnecke: ich kann leute die sowas machen nur bewundern. seit ich andres topic gelesen habe wollte ich das auch gerne machen, habe es mir bisher aber nicht zugetraut. Wenn ich dann ab januar ein job habe kann ich das ja vielleicht machen lassen :-D

Von welchem motorrad ist diese "dose" die am auspuff haengt? Was hast du fuer die teile ausgegeben? Wie lange warst du auf ebay-jagt um alles zusammenzuhaben?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mir das so Anschau kommt mir der Gedanke ob es wiklich um Andre`s Auslasssteurung geht. Das war ja das mit dem Federstahlblech das andere Auslasszeiten bei verschiedenen Drehzahlen ermöglicht. :sabber: Aber auf den Bildern könnte so wie es aussieht auch dieser Auslassknödel sein den glaube ich auch Andre mal gebaut hat. Jaja der Andre :love: :-D

Hier wird allerdings über Unterdruck diese angeschittene Welle zum Knödel geöffnet. Wieso auch immmer. Könnte sein oder nur die :-D Brille. :-D

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben (bearbeitet)

ich kan mir nicht vorstellen, wie das funktioniert!?!

es is doch zu tief im kanal um de steuerzeit zu veranderen, oder?

Bearbeitet von roo
Geschrieben

abwarten und Bier trinken! Die Dose steuert die Welle und ist nicht das gleiche wie ein Auslassknödel, der an den Krümmer angeschweisst wird.

Schnecke muss sich halt mal äußern dazu!

Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Der Knödel dient nur der Steuerung. Hat Andre doch am Ende auch so ähnlich gelöst.

http://img335.imageshack.us/img335/9017/dsc00465gc3.jpg

Wie dieses Teil genau sitzt, können wohl nur bessere Bilder zeigen. Habe im Moment auch Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie das genau sitzen soll, um sinnvoll die Steuerzeiten zu beeinflussen...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Sieht mir auch nach Powervalve aus ...

Läuft in meinem 210er komplett problemfrei, allerdings mit ner elektronischen Verstellung !

Sollte im 177er nur noch besser zu positionieren sein - bin gespannt !!

Geschrieben
Sieht mir auch nach Powervalve aus ...

Läuft in meinem 210er komplett problemfrei, allerdings mit ner elektronischen Verstellung !

Sollte im 177er nur noch besser zu positionieren sein - bin gespannt !!

POWERVALVE??

ich nehme an du hast sie hinter den Stehbolzen montiert. Die ist doch viel zu weit vom Auslass weg um richtig zu funktionieren, oder?

bei dir scheint sie ja zu funktionieren! hast du zufällig mal ein diagramm wo man einmal ohne und mit steuerung was sieht und vorallem wieviel es aus macht? würde mich mal sehr interessieren.

für mein Verständnis ändert sowas ja nicht die Steuerzeit des Zylinders, sondern nimmt eher Einfluss auf die Resonanz des Auspuffes, der dann früher anfängt zu arbeiten als ohne "Störung". mit einem Auslassknödel ist es nämlich genau das selbe. Das Ding hat mit Volumenvergrößerung gar nichts zu tun. Die Überdruckwelle wird einfach nur gestört und diese verlangsamt sich dadurch. Ähnlich sollte wohl auch das mit der Powerwalze im Malossi funktionieren.

André hatte mit seinem Flap eigentlich die treffenste Version, eben um die Auslassoberkante zu variieren.

Mir gehts nur darum, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten der "Ausklasssteuerung" gibt. Einmal die Auslasssteuerzeitenmethode und andererseits die Resonanzstörungsmethode wenn man so will.

Mit letzterer lässt sich der Beginn der Reso eben etwas in untere Drehzahlen verlegen. Allerdings finde ich sie nicht so prägnant, wie eben Erstere. Vor der Reso sollte ich mit der Steuerzeitvariierung wesentlich mehr Druck anliegen haben. Der Verbrennungsdruck wird länger im Zylinder gehalten usw. blabla.

Wie seht ihr das???

Geschrieben

Die ganze sache sieht ähnlich aus wie bei den DT TDR ZZ ZX 125er modellen von yamaha und sachs aus...einfach gesagt die walze soll durch drehen die oberkante "verschließen".

ich bin aber auch der meineung das die walze zu weit weg ist.

Zu meinen 125 er zeiten mit der DT war die Walze ziemlich nah am kolben dran...sehr nah. Wurde elektronisch gesteuert und war bescheiden zum "optimalen" einstellen. Aber wenn man mal den dreh herausen hatte gings leicht.

so ne walze sieht ma hier :

http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmot...RWZmha16RG.html

oder hier:

http://www.geiwiz.de/shop/catalog/product_...ucts_id=1922382

ich weis ned ob des jetzt geht..und ob ich des einfach so einfügen darf.

mfg

Geschrieben
Woher wißt ihr, wie weit meine Walze vom Auslaß weg ist !!????

ich weiß gar nix, ich habe ja gesagt, ich nehme an! dass du sie hinter die stehbolzen platziert hast. der rest zielte eigentlich auf schneckes Version ab, falls da kein Flap mehr drankommt! aber erzähl doch einfach mal kurz ob deine version direkt am Auslass liegt. wobei mich bei der version dann eher die Zylinderverschraubung am Block interessieren würde :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also irgendwie wird da scheinbar was verwechselt...

@el cattivo

Das mit dem dünnen Blech war ein anderes Valve...(an dem ich aus Zeitmangel bis heute auch noch nicht weiterbasteln konnte...)

Es wird von dem hier geredet:

Ich hab an der Welle ein Flap dran, das die Auslasszeit direkt verändert.

post-222-1161794645.jpg

post-222-1161795373.jpg

post-222-1161795389.jpg

Bei Fragen...einfach ins Flap-Valve-Topic gucken!

...gesteuert wurde das per Druckdose und Bowdenzug.

post-222-1161795494_thumb.jpg

post-222-1161795517_thumb.jpg

post-222-1161795540_thumb.jpg

hier noch das Funktionsschema....die Druckdose hier hat nix mit dem "Knödel"-Prinzip zu tun! Sie soll nur per Abgasdruck den Zug betätigen und kein Zusatzvolumen darstellen (verbunden nur mit dünnem Schlauch!).

post-222-1161795796_thumb.jpg

Das Topic dazu gibts hier...

Pneumatik-Valve

Wenn ich mir die Fotos von Schnecke angucke, kann das Teil irgendwie nicht funktionieren, da die Welle hinter den Stehbolzen sitzt und kein Flap dran ist. Somit ist die "Walze" mind. 10 mm weg von der Laufbahn und verändert nur den Querschnitt minimal, jedoch nicht die Höhe der Auslassoberkante. Ob durch die reine Querschnittsveränderung ein spürbarer Effekt entsteht, bezweifle ich etwas...

Hab mit Schnecke auch schon PM-Austausch gehabt wegen seinem Valve, aber ich dachte bisher eigentlich, dass er auch ein Flap an die Welle macht!

Bearbeitet von Andre
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ja da bin ich wieder, das GSF Forum war irgendwie in Ferien. Mein kleiner zweiter ist vor ein paar wochen gelandet und braucht auch sein papa...

dann gab's hier auch in Chaville(Frankreich) ein custom scooter show am Wochenende...und mein getriebe hat's aufgegeben!

Der motor steht ganz offen da. Ein Lusso getriebe wartet auf's einbauen, wurde endlich zeit.

Davor durfte ich aber eine runde mit springenden gängen fahren:

am meisten machte sich die steuerzeit bemerkbar die von ungefähr 176 auf 185° gefräst wurde. Mit der steuerung war nix, da die leitung vom auspuff zur druckdose gleich geschmolzen ist.. :-D , das war keine silikonleitung, keine chance...Die Valve war falschrum gedreht drinne, runde seite zum kolben, da ist nicht viel passiert, ehr weniger druck untenrum....aber trotzdem oben gut gas 10 km/st mehr überal.

Wie ihr es vermutet habt, ist:

A. Die welle arbeitet zu weit vom auslass (12 mm vom zylinder zum senkrecht gedrehten teil der welle in drehmoment position), dadurch schiessen die gase anscheinend schräg von oben da dran vorbei, egal welche stellung. :-D Muss aber nochmal auf fahrt getestet werden wenn sich alles richtig dreht und in stellung kommt.

B. Die welle hätte noch etwas tiefer im auslass lliegen können, sie verdecket nur 1/4 des auslass' in drehmo position, ist aber jetzt zu spät...

C. Die form ist so nicht richtig geeignet, es bedarf vieleicht doch noch ein flap da drann zu fummeln, der in der nähe vom kolben arbeitet. Mir ging es darum das ding so einfach wie möglich zu gestalten, im ansatzt gerade so wie auf den Yamaha reusen von dem link weiter oben.

@atom: die welle hatte ich unbearbeitet schon seit einem jahr da liegen, seit ich André's topic untersucht hatte, das turbo wastegate teil hat zwei wochen gebraucht, bis die werstatt neben der Krippe wo ich täglich meine tochter ablieferte endlich ein gebraucht fand, war dann 10 euro wert. Ist auf ebay vieel teurer, selbst gerbraucht! Das teureste teil war der bohrer in diameter 16mm mit erduziertem schwanz für heimbohrer(13mm max), hat 32 euro geblecht.

dann noch 12 euro für die silikon leitung im modelbau laden, das ist das frech teuer die preise im modelbau...lieber scooter basteln! :-D

@ 250N: was ist das für ein zylinder, ein japaner? Kannst du mehr dazu sagen? wie weit sitzt die welle vom zylinder, wieviel von ausslass durchschnitt verdeckt sie etwa? hast du die elektronic vom selben zylinder übernommen?

mfg,

Martin.

Geschrieben
es bedarf vieleicht doch noch ein flap da drann zu fummeln, der in der nähe vom kolben arbeitet.

Ich denke auch, dass man in die richtung weiter nachdenken sollte. Welchen auspuff hattest du dan dran? :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information