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Geschrieben

Hallo!

Über den Winter will ich eine originale PX80 etwas flotter machen und Steuern sparen.

Geplant ist ein 135er D.R. mit größerer Düse, Simonini-Topf und sonst nix.

Meine Frage:

Ein Freund hat noch einen 135er in der Garage, den er vor ca. 4 Jahren auf den Motor

montiert, aber nie gefahren hat. Seitdem steht er trocken mit 0 km im Regal.

Soll ich ihm den günstig abkaufen und auf meinen Motor montieren, oder lieber die

Finger davon lassen? Ich denke dabei an die Ringe, Clipse, Kolbenbolzen etc....

Weil, sooo teuer ist ein neuer Satz ja nu auch nicht!

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Daniel

P.S.: Das ist mein erster Roller nach 11 Jahren Abstinienz! Und ich hätte nie gedacht,

wie toll es wieder ist auf einer schönen PX zu sitzen und endlich wieder zu schrauben!

Und ich hätte auch nie gedacht wie LAHM so eine originale 80er eigentlich ist... :-D

Geschrieben
Wie viel hat der gelaufen? hat der geklemmt?

Frag ihn mal was er haben will und mach ma bilder oder so, dann kann mans genau sagen ob sich das lohnt :-D

Markus

Hey Markus!

Wie oben schon geschrieben - wurde nur eingebaut, sonst nix. Nie gefahren, also auch nie geklemmt! :-D

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben
Hey Markus!

Wie oben schon geschrieben - wurde nur eingebaut, sonst nix. Nie gefahren, also auch nie geklemmt! :-D

Viele Grüße,

Daniel

Kauf dat Ding, baus ein und lass es krachen.

Mit nem DR kann man nix falsch machen...

Geschrieben
Aber wieso Steuern sparen ??

Wenn der Zyinder eingetragen wird, denn werden doch erst Steuern für den Roller fällig. *??*

T`schuldigung! :wasntme:

Meinte natürlich Versicherung sparen!

Das ist ja unglaublich, was die für eine normale 80er haben wollen!

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben
Mach aber einen neuen Kolbenclip rein denn die Dinger werden am besten nur ein mal verbaut!

Das ist genau das, was meine Zweifel ausgemacht haben!

Sollte ich noch etwas lieber neu nehmen?

Wo bekomme ich eigentlich neu Clipse her? Habe in den Shops bisher nur ganze

Kolben-Sets gefunden?

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben

moin

sck : 1020022 kolbenclip 15mm

rse : 575.115 bolzenclip-set G-förmig 15mm

worb5 : nix gefindet deshalb : 0049 - 261 - 9639782 => Montag bis Freitag von 16 - 18 Uhr

bis denne

michael

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab auch den ranzigen DR von meinem Bekannten eingebaut. Die Kolbenringe waren auch nicht mehr die besten, aber das Dingen läuft tadellos damit.

Wie so Steuern?Selbst mit nem 135er zahlste keine Steuern. Soweit ich weiß fängt das erst bei 150ccm an. Bei mir stand bei der Anmeldung nämlich auch noch "Steuerfrei" drauf.

Geschrieben
moin

sck : 1020022 kolbenclip 15mm

rse : 575.115 bolzenclip-set G-förmig 15mm

worb5 : nix gefindet deshalb : 0049 - 261 - 9639782 => Montag bis Freitag von 16 - 18 Uhr

bis denne

michael

Die passen auch auf nen DR177 oder ?

MfG Jones :-D

Geschrieben

Also wie gesagt als ich meinen letzte Woche angemeldet habe, haben die halt geschrieben Steuerfrei.

@brianjones: Du zahlst 11 Euro im Jahr? Ich zahl für die 200er ja gerade mal14 oder 16 Euro.

Geschrieben
Steuern können von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sein...z.b. LK Wü mag Steuern haben und LK Kt nicht....so zusagen :-D:-D

KFZ-Steuern = Bundesrecht, demnach gibt`s da keine Unterschiede von Kreis zu Kreis. Unterschiede gibt`s bei den Regionalklassen der Versicherung.

Steuern werden übrigens bei Krafträdern mit mehr als 125 ccm fällig.

Demnach kostet der DR Steuer, wenn auch vernachlässigbar wenig.

Gruß

Tec

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    • Hi Leute,   mir ist zum erstenmal der Kupplungskeil ins Getriebe gefallen. Zum Glück war der Motor noch nicht fertig...  Die Nut in der Kurbelwelle scheint ein wenig zu weit zu sein. Hat einer eine Idee, wie ich den fest kriege? Auch neue Keile sind zu klein! Ist es zu empfehlen, den Keil einzukleben mit Dirko oder sowas? Oder krieg' ich den dann nie wieder raus? Was kann man da machen?
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/karosserie-lambretta/3004922202-306-4460?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android   Ich zweifle aber, dass es ein Schnäppchen ist. 
    • Hallo zusammen,  am 15.03.2025 um 19 Uhr findet in Blaubeuren in der Vespa-Ausstellung von Vespagioia am Kirchplatz mein Reise-Vortrag zu meinen 80 Tagen um die Welt statt.    Ab sofort sind die Tickets für den Vortrag direkt an der Ausstellung, samstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und sonntags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu bekommen. Wer nicht die Möglichkeit hat, persönlich vorbeizukommen, kann unter Nennung seines Namens und der VOLLSTÄNDIGE Adresse (wegen Versand) den Betrag von 20,- Euro + 0,95 Euro (Versand) über PayPal an hruepp@t-online.de senden. Bitte beachten, begrenztes Kontingent!! Ihr könnt und dürft uns auch hier über Instagramm, oder Facebook Messenger anschreiben und nachfragen, ob noch Karten verfügbar sind, bevor ihr Geld überweist. Wir geben bekannt, wenn es keine Karten mehr gibt.
    • Aus praktischer Sicht ist das alles eher unnötig! Würde es stattdessen um möglicherweise hohe elektrostatische Ladungen gehen, wäre die Hochspannungserzeugung der Zündspule deutlich gefährlicher für elektronische Komponenten. Ich hatte vor vielen Jahren an einem Passat Variant 35i beide Schweller, die vordere und hintere durchgerostete Achse und beide hintere Radläufe geschweißt!   https://www.motelek.net/uploads/diverse/heckklappe.jpg   Dafür haben wir zu zu zweit beinahe einen ganzen Tag herumgebraten und absolut nichts abgeklemmt. Die großen Löcher an der Heckklappe klebte ich allerdings mit Karosseriekleber und zurechtgeschnittenen verzinkten Blechstreifen zusammen und die geschweißten Radläufe wurden mit einer dicken Bitumenfarbe gestrichen, denn Schönheitswettbewerbe gab es bei meinen Nutzfahrzeugen noch nie.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/35i_1993.jpg   Hat trotzdem optisch gar nicht so hässlich ausgesehen und noch für mehr als 3 Jahre und ca. 60000 gefahrene Kilometer gereicht. Als am Ende (mit über 370000 Kilometer) auch noch der Turbolader stark undicht wurde und sich beim parken immer eine größere Ölpfütze im Ausfuffkrümmer sammelte, nebelte ich nach dem Kaltstart immer die ganze Straße mit frischem blauen Motorölduft ein und ich musste auch mehrere Kilometer fahren bis der Auspuff wieder allmählich zum qualmen aufhörte.    Dann verkaufte ich den altgedienten Kombi für 100 Euro und schaffte einen wesentlich besseren B4 TDI mit erst 245000 Kilometer Laufleistung für 450 Euro an. Damit fahre ich schon wieder über 5 Jahre und bisher ist noch keine Ende in Sicht!   PS: Wichtig ist immer eine elektrisch gut leitende Masseverbindung zum Rahmen, dann kann man mit jedem Schutzgasschweißgerät eigentlich gefahrlos herumbraten wie will (solange man keine brennbaren Ölablagerungen, Unterbodenschutz oder Kraftstoffe abfackelt)! 
    • Hat eventuell jemand noch für ne deutsche rote PKs einen motorseitigen Seitendeckel in gutem bis sehr gutem Zustand  und in O Lack... Automatikvariante wäre auch ne Option! Einen Tank ohne Rost und natürlich dicht würde ich auch noch in originalen Lack suchen... habs auch bei Suche eingestellt,  aber ich denke hier sind die Chancen eventuell besser. Angebote gerne per PN, Gruß Knatti
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